Automatik 01P mit AET 3/4 Gangproblem Kurzdoku

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, ich habe endlich nach einigen anderen Zwischenprojekten Zeit gefunden die Automatik aus unserem Foodtruck Projekt T4 1997 ehemals Krankenwagen auszubauen. Da es hier immer wieder Personen gibt, die denken das Automatikgetriebe nur im Reinraum bearbeitet werden jetzt Mal eine Gegenvariante.

    Symptome, Fahrzeug fuhr nur im Ersten und Zweiten Gang, dann hat das Getriebe nach VCDS in den Mechanischen 3 und 4 Gang gewechselt ohne Vortrieb.

    Belagslamellen K3 habe ich schon bestellt gehabt, leider war es doch extremer als gedacht.

    IMG_20032022_150433_(1080_x_810_pixel).jpg

    Links Mal die neuen Belagscheiben, rechts was ich raus geholt habe. Die eine komplett zerlegte ist nicht ganz vollständig aber ich habe extrem viele Metalmehlablagerungen gefunden und nirgendwo große Fragmente also denke ich daß der Rest zerrieben wurde.

    Leider hat sich die letzte Belagscheiben in die Verstärkte Druckplatte mit Wellscheibe eingearbeitet, was teuer wird.

    IMG_20032022_150505_(1080_x_810_pixel).jpg

    Die Gegenseite ist nur etwas eingeschliffen und ich überlege diesen Ring dann neu Plan zu schleifen und wieder zu verwenden da der nicht leicht zu bekommen ist und leider auch teuer.

    Ich habe den Schieberkasten demontiert und die Kanäle kontrolliert, soweit sauberer als gedacht. Neuer Filter ist montiert, Dichtring des Steckerübergangs Folienkabel Außenbereich habe ich erneuert.

    Die restlichen Kupplungen sind alle noch OK, weshalb ich von einem Überholen des Getriebes ausgehe, vermutlich wurde die K3 nicht gemacht da noch innerhalb der Toleranz, oder starke Überlastung.

    Wenn das Getriebe wieder läuft berichte ich. Denke der erste Ölwechsel mit Filter wird nach 5-10tKm erfolgen.


    Ergänzte Infos:

    Falls mal die Frage zu den Kugeln im Schieberkastenlabyrint auf der Blechdeckelseite auf kommt, ich habe nur 3 Kugeln vor gefunden, zwei größere und eine kleine, es scheint Versionen mit 4 zu geben, dann wären die Positionen selbst erklärend, aber im Prinzip trotzdem einfach, die größeren sind unweigerlich festgelegt und auch an der Abnutzung/polierte Stellen im Kanal zu erkennen und die kleine ist so nah es geht an diesen positioniert. Es kommen immer nur Löcher mit einer Kegelsenkung in Frage. Somit bleibt das Loch in der Ecke frei.

    Ich habe mich bei der Demontage dazu entschieden, den Übergangsstecker des Folienkabel zu lösen statt die ganzen Stecker am Schieberkasten. Denke das Risiko ist so geringer etwas zu beschädigen da das Folienkabel nur 500€ neu kostet, ca.

    Denkt dran, nur 6Nm Drehmoment bei der Montage im Getriebe, sonst klemmen die Schieber, das ist nicht viel. Mit einer kleinen Knarre aus dem Handgelenk, mehr nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von g1cs2009 (21. März 2022 um 08:32) aus folgendem Grund: Schieberkasteninfo zugefügt

  • Kurzes Update, Teile endlich besorgt, Bin sehr zufrieden mit dem Service und Preis von http://www.automatikgetriebe-heinrich.de

    Versenden schnell und klare Kommunikation bzgl Teilenummern.

    Montag Abend per Mail bestellt, Geld überwiesen, Dienstag raus gegangen, DPD 2Tage.

    Alles zusammen 251€

    Die Druckplatte oben rechts,ohne Wellring, ist Original VAG 115€, Rest Aftermarket.

    IMG_20220331_154131.jpg

    Die Pumpen Dichtung gab es kostenlos dabei. Diese sollte immer neu wenn man das Getriebe für Wechsel von Kupplungsteilen öffnet.

    Wer dringend Sonntag mal eine machen muss, 0,3mm Aftermarket Papierstärke und Papier ist standard 5mm karriert. Bei mir war die ausgehärtet und bricht so weg.

    dichtungpumpe01pautomatik-0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von g1cs2009 (31. März 2022 um 16:29)

  • Hallo, das Thema interessiert mich sehr, fahre ich ebenso das 01P und möchte auch nicht darauf verzichten. Generell bin ich der Meinung dass das Automatikgetriebe im T4 durchaus haltbar ist wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht und auf übermäßigen Anhängerbetrieb verzichtet wird. Ebenso wichtig ist es, beim Schalten der Gänge behutsam zu sein und einen kleinen Moment zu warten bis man das Gaspedal durchtritt. Im übrigen ist es auch kein Hexenwerk so ein Getriebe instandzusetzen, Fachwissen vorausgesetzt. Auch spezielle Werkzeuge sind nicht notwendig. Aber machen muss man es halt?

  • Interessant ! Habe auch vor , mir den Schieberkasten genauer anzuschauen bei meinem T4, VR 6 1996, ohne gleich das Getriebe auszubauen. Der Rückwärtsgang zieht kaum noch. Alles andere funktioniert prima. Deswegen habe ich einen Magnetschalter in Verdacht, weiß bloß nicht welcher es ist. Da ich an keine Auflistung komme. Hast du dazu Unterlagen oder gehst du auch nach dem Werkstatthandbuch vor ?

  • Die Schaltkolben im Schieberkasten werden verschmutzt sein und klemmen dann. Schieberkasten ausbauen und alles sehr gut reinigen und wenn die gereinigten Kolben dann immer noch klemmen, neue rein.

    Theoretisch könnte man das Ganze auch mit einer Spülung mit Reinigungslösung machen. VORTEIL dabei wäre das die Komplette ATF Füllung dabei neu kommt und der Dreck ganz raus ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda