So, ich habe endlich nach einigen anderen Zwischenprojekten Zeit gefunden die Automatik aus unserem Foodtruck Projekt T4 1997 ehemals Krankenwagen auszubauen. Da es hier immer wieder Personen gibt, die denken das Automatikgetriebe nur im Reinraum bearbeitet werden jetzt Mal eine Gegenvariante.
Symptome, Fahrzeug fuhr nur im Ersten und Zweiten Gang, dann hat das Getriebe nach VCDS in den Mechanischen 3 und 4 Gang gewechselt ohne Vortrieb.
Belagslamellen K3 habe ich schon bestellt gehabt, leider war es doch extremer als gedacht.
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Links Mal die neuen Belagscheiben, rechts was ich raus geholt habe. Die eine komplett zerlegte ist nicht ganz vollständig aber ich habe extrem viele Metalmehlablagerungen gefunden und nirgendwo große Fragmente also denke ich daß der Rest zerrieben wurde.
Leider hat sich die letzte Belagscheiben in die Verstärkte Druckplatte mit Wellscheibe eingearbeitet, was teuer wird.
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Die Gegenseite ist nur etwas eingeschliffen und ich überlege diesen Ring dann neu Plan zu schleifen und wieder zu verwenden da der nicht leicht zu bekommen ist und leider auch teuer.
Ich habe den Schieberkasten demontiert und die Kanäle kontrolliert, soweit sauberer als gedacht. Neuer Filter ist montiert, Dichtring des Steckerübergangs Folienkabel Außenbereich habe ich erneuert.
Die restlichen Kupplungen sind alle noch OK, weshalb ich von einem Überholen des Getriebes ausgehe, vermutlich wurde die K3 nicht gemacht da noch innerhalb der Toleranz, oder starke Überlastung.
Wenn das Getriebe wieder läuft berichte ich. Denke der erste Ölwechsel mit Filter wird nach 5-10tKm erfolgen.
Ergänzte Infos:
Falls mal die Frage zu den Kugeln im Schieberkastenlabyrint auf der Blechdeckelseite auf kommt, ich habe nur 3 Kugeln vor gefunden, zwei größere und eine kleine, es scheint Versionen mit 4 zu geben, dann wären die Positionen selbst erklärend, aber im Prinzip trotzdem einfach, die größeren sind unweigerlich festgelegt und auch an der Abnutzung/polierte Stellen im Kanal zu erkennen und die kleine ist so nah es geht an diesen positioniert. Es kommen immer nur Löcher mit einer Kegelsenkung in Frage. Somit bleibt das Loch in der Ecke frei.
Ich habe mich bei der Demontage dazu entschieden, den Übergangsstecker des Folienkabel zu lösen statt die ganzen Stecker am Schieberkasten. Denke das Risiko ist so geringer etwas zu beschädigen da das Folienkabel nur 500€ neu kostet, ca.
Denkt dran, nur 6Nm Drehmoment bei der Montage im Getriebe, sonst klemmen die Schieber, das ist nicht viel. Mit einer kleinen Knarre aus dem Handgelenk, mehr nicht.