Wallbox anschliessen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es war ja mal im Gespräch, dass E-Autos bei Lastspitzen ins Netz einspeisen sollen.

    Auf dem Akkuverschleiss bleiben dann die Autobesitzer sitzen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Es war ja mal im Gespräch, dass E-Autos bei Lastspitzen ins Netz einspeisen sollen.

    Auf dem Akkuverschleiss bleiben dann die Autobesitzer sitzen.

    Stichwort "bidirektionales Laden"...

    Es gibt aktuell eine oder zwei Wallboxen, die das können und auch ungefähr so viele Fahrzeugmodelle...

    Bei VW soll es bis zum Ende des Jahres evtl. möglich sein...

    Bis so etwas relevant wird, dauert es noch etwas....

    Gruß,

    Jan

  • Es müssten auch nicht alle gleichzeitig ein Elektroauto laden damit das Netz versagt. Wenn alle nen Föhn gleichzeitig anschmeissen reicht das auch schon :).

    Ich sehe das locker.

    Gruß

    Georg

    MV Atlantis Blau BJ99, Modell 2000, ACV, 345000 KM

  • Stromnetz gefährdet durch Elektroautofahrer ? Ich lade das Elektroauto fast immer mit der 10 Ampere -Einstellung ,um die Batterie zu schonen. Da fließen nur 7-8 Kilowatt . Bei 6 A fließen nur ein paar tausend Watt . Vielleicht gibt es irgendwann einen Fremdzugriff auf Wallboxen, um das Stromnetz bei Spitzen zu entlasten. So absolut synchron werden Elektroautos nie geladen. Gibt ja auch viele Nicht(-mehr-) berufstätige mit BEV.

  • pehaa

    Nun, die Tage würden länger werden. Die Tageslänge hat sich seit der Entstehung der Erde eh schon verdreifacht.

    Nach dem fatalen Erdbeben vor Japan mit der Tsunamifolge wieder um 1.xx us weniger. Da hat sich sogar die Erdachse minimal im Winkel verschoben.

    Zitat aus Wikipedia:

    Das Erdbeben verschob die Hauptinsel Honshū um 2,4 Meter nach Osten[30] und die Figurenachse der Erde um 16 Zentimeter.[31][32] Zudem verringerte sich durch die Änderung der Massenverteilung das Trägheitsmoment der Erde, so dass sich die Erde seitdem etwas schneller dreht. Die Tageslänge verkürzte sich um 1,8 Mikrosekunden.[33] Zitat Ende.

    Aber man beachte mal die Windkraftanlagen.

    Wenn in Europa alle ihr E-Autos zur gleichen Zeit anhängen, dann drehen die schwerer, und da die direkt mit der Erde verbunden sind, wird die Erdrotation je nach Windrichtung gebremst oder beschleunigt :P

    Nevertheless. Wallboxen sind smart, aber "the german grid" zwar auch, aber ob der mittlerweile immer mehr fehlenden Grundlastkraftwerke immer mehr importabhängig.

    Das Zitat aus der Wiki hat mich dennoch echt fasziniert. Ist aber off Topic, wie der ganze weitere Verlauf.


    Macht aber nix. Der Thread bleibt weiterhin interessant, da kommen immer wieder on topic Erfahrungswerte.

    Ich glaube ich habe da was ausgelöst, was doch die einen oder anderen interessiert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. März 2022 um 08:12)