T4 California 91, AAB & AYF - Rätsel 5. Gang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    da ich demnächst vorhabe einen verlängerten 5. Gang einzubauen, habe ich in letzter Zeit ein wenig zu den verschiedenen, im T4 verbauten Getrieben informiert. Das bei mir verbaute AYF Getriebe gehört dabei ja mit der 0,756 Übersetzung zu den eher kürzer übersetzten, jedoch ist mir nun aufgefallen, dass selbst dafür das Verhältnis von Drehzahl und Endgeschwindigkeit nicht mit den Vorgaben übereinstimmt. Laut Getrieberechner sollte ich bei einer Drehzahl von 2750 etwa 93 Km/h drauf haben - mein Tacho steht dabei jedoch auf genau 80 (laut GPS sogar nur 76). Reifen sind 205 65 R15.

    Wurde da bereits von einem Vorbesitzer etwas verändert, oder habe ich hier etwas grob übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Ariari (4. April 2022 um 12:35)

  • Spannend, bei mir ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so stark. Meine Vermutung war das entweder das Problem beim DZM liegt (ungenau, die falsche Übersetzung, Stichwort: 2,92/2,52) oder auch reingepfuscht wurde. Aber wer baut nachträglich einen kleineren 5. Gang ein. Ansonsten mal kontrollieren ob das richtige Getriebe verbaut ist. Am Ende war das originale hinüber und ein anderes (kürzeres) lag halt rum.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (4. April 2022 um 13:09)

  • Guter Punkt, mal den Foren-Internen Rechner angeworfen:

    80kmh/ bei 2750 im 5. Gang wäre bei bei ca. 0,9, das würde ich ausschließen, 0,837 war das kleinste normal verbaute.

    Normal wäre beim AYF mit 0,7556 und es würden bei 2750U/Min bei mir 96,5kmh rauskommen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (4. April 2022 um 13:21)

  • Bei den eingetragenen Reifen dürfte der Abrollumfang etwas größer sein....

    Kann den Unterschied aber nicht ausmachen.

    Schau mal auf das KI was dort drauf steht.

    Nicht das schon mal das KI umgetauscht wurde und die Konstante nicht mit angepasst wurde....

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Ja, schau mal was auf dem DZM bei dir drauf steht.

    Kurzes Rechenspiel:

    80km/h / 2,52 (steht evtl auf dem DZM?) * 2,92 (ist meist die Zahl auf dem DZM der im AAB verbaut ist)= 93km/h

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

  • Auf dem KI steht 2,92. Dass das ausgetauscht wurde hatte ich mir allerdings neulich schon einmal gedacht, da meins mit Drehzahlmesser ist. Meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es das zu dem Baujahr (91) noch nicht gegeben hat.

  • Okay, vielleicht hab ich auch falsch herum gerechnet, ich bin gerade selbst verwirrt. Sorry. ?

    2750U/Min (laut Rechner 96kmh)/2,92 (den du verbaut hast)*2,52 = 2370U/Min (laut Rechner 83km/h) -> so würde es Sinn ergeben und du hättest den falschen DZM. Die Km/h Abweichung ist mit Reifen und 5% Tachoungenauogkeit im Rahmen.

    Edit: Holger die frühen T4 greifen das Signal W der Lima ab. Und die Lima dreht in einem gewissen Verhältnis zur Kurbelwelle. Das Verhältnis ist zB 2,92 oder 2,52. Dazu müsste man sich (nach meinem Verständnis) den Umfang des Schwingungsdämpfer und der Lima anschauen und ins Verhältnis setzen.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    2 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (4. April 2022 um 13:49)

  • Aha, das macht so dann natürlich Sinn. Danke an dieser Stelle schonmal für Eure Hilfe!

    Das heißt unterm Strich: KI wurde getauscht, durch ein falsches ersetzt, der Motor dreht eigentlich niedriger als angezeigt, und das AYF Getriebe ist (zumindest den Daten nach) tatsächlich verbaut..?

  • Ja natürlich...

    War eben abgeschweift....

    Kommt von der Lima.

    Ich war eben beim Tacho...

    Da gab es mE bei den vor 95ern verschiedene Geber....

    Wenn das auch alles nicht passt, wird die Verwirrung noch größer...

    Zumal da auch schon evtl einer dran rum gebastelt hat... :kratz:

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Aha, das macht so dann natürlich Sinn. Danke an dieser Stelle schonmal für Eure Hilfe!

    Das heißt unterm Strich: KI wurde getauscht, durch ein falsches ersetzt, der Motor dreht eigentlich niedriger als angezeigt, und das AYF Getriebe ist (zumindest den Daten nach) tatsächlich verbaut..?

    Das wäre meine Vermutung (!), es ist zumindest wahrscheinlicher als das du einen so kleinen 5. Gang verbaut hast. In niedrigen Drehzahlen fällt es nicht weiter auf, oben ist dann aber eine gewisse Differenz deutlich.

    Mit den eben gewonnenen Erkenntnissen prüf ich mal meine Drehzahl in den nächsten Tagen, am Ende können wir die DZM tauschen. :D

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    Einmal editiert, zuletzt von madmax4g (4. April 2022 um 14:04)

  • madmax4g hast du da bei dir etwa auch einen Verdacht? Witzig wärs auf jeden Fall!

    Stellt sich jetzt noch die Frage nach der Übersetzung des neuen 5. Gangs. Ich tendiere derzeit mit der 0,65 Übersetzung:

    VW t4 02b Getriebe OEM QUALITÄT 5th Getriebepaar Upgrade 0.658 hoch Verhältnis 27/41t | eBay
    Entdecken Sie VW t4 02b Getriebe OEM QUALITÄT 5th Getriebepaar Upgrade 0.658 hoch Verhältnis 27/41t in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für…
    www.ebay.de

    Gehe ich da korrekt in der Annahme, dass das passt? Will das nicht umsonst von so weit her liefern lassen..

  • Ich habe mich für 0,7 entschieden, da mit der Sprung zu ,658 zu groß vorkam und 0,72 sich nicht lohnt. Allerdings gibt es das nicht mehr neu zu kaufen, oder ich hab es nicht gefunden. Und ich hab es noch nicht verbaut, das möchte ich demnächst aber angehen. Passen sollte das Set aber.

    & Ja, meine Drehzahl passt auch nicht so richtig, ist aber ebenfalls etwas drüber (aber nicht so weit wie bei dir) und ich hab einen 2,52 DZM. Wenn die Logik von oben stimmt bringt mir tauschen leider nix.

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper