Ratlosigkeit macht sich breit, ich hoffe Ihr habt eine Idee
Ausgangslage:
MVI, 93er, AAF, mit LPG, 335 tkm, Handschalter
fährt wie immer, zieht ordentlich, kein meßbarer Ölverbrauch, kein meßbarer Wasserverbrauch,
aber ein für mich nicht identifizierbares, metallisch dumpf klackerndes Gräusch wird gefühlt langsam aber stetig lauter und über ein breiteres Drehzahlband hörbar,
ich bilde mir ein eine zum „Klackergeräusch“ passende Frequenz am Schalthebel „mitfühlen“ zu können sobald das beginnt
Was bisher geschah …
Hörproben aus allen Richtungen am Fahrzeug, auch mit Werkstattunterstützung,
von außen nichts zu hören, Ventile wurden gezielt „abgehört“ und ausgeschlossen
hörbar von innen, gefühlt iwo am Boden unter der Mittelkonsole
Bühnenkontrolle nach losen Bauteilen hat nichts finden lassen
nach Kaltstart nicht zu hören, erst nach ca. 1 Minute
beginnt ab ca 1500 Umdrehungen, nach oben offen (iwann wird der Motor zu laut)
Benzin- oder LPG-Betrieb spielen dabei keine Rolle, beides gleich
Leerlauf oder einer der 5 Gänge eingelegt, egal, immer hörbar
Kupplung getreten oder nicht, egal, immer hörbar
Stand- oder Fahrbetrieb, egal, immer hörbar
was mich vor allem zweifeln lässt und iwie unlogisch ist, die Frequenz ist gefühlt immer gleich, sprich unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit
Fällt euch was ein, was auf die beschriebenen Symptome als Ursache passen könnte?
Ich hoffe mich demnächst mal bei der Wühlerei im Heuhaufen zu stechen.