AAF - Ursachensuche für Klackergeräusch - Nadel im Heuhaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ratlosigkeit macht sich breit, ich hoffe Ihr habt eine Idee


    Ausgangslage:

    MVI, 93er, AAF, mit LPG, 335 tkm, Handschalter

    fährt wie immer, zieht ordentlich, kein meßbarer Ölverbrauch, kein meßbarer Wasserverbrauch,

    aber ein für mich nicht identifizierbares, metallisch dumpf klackerndes Gräusch wird gefühlt langsam aber stetig lauter und über ein breiteres Drehzahlband hörbar,

    ich bilde mir ein eine zum „Klackergeräusch“ passende Frequenz am Schalthebel „mitfühlen“ zu können sobald das beginnt

    Was bisher geschah …

    Hörproben aus allen Richtungen am Fahrzeug, auch mit Werkstattunterstützung,

    von außen nichts zu hören, Ventile wurden gezielt „abgehört“ und ausgeschlossen

    hörbar von innen, gefühlt iwo am Boden unter der Mittelkonsole

    Bühnenkontrolle nach losen Bauteilen hat nichts finden lassen

    nach Kaltstart nicht zu hören, erst nach ca. 1 Minute

    beginnt ab ca 1500 Umdrehungen, nach oben offen (iwann wird der Motor zu laut)

    Benzin- oder LPG-Betrieb spielen dabei keine Rolle, beides gleich

    Leerlauf oder einer der 5 Gänge eingelegt, egal, immer hörbar

    Kupplung getreten oder nicht, egal, immer hörbar

    Stand- oder Fahrbetrieb, egal, immer hörbar

    was mich vor allem zweifeln lässt und iwie unlogisch ist, die Frequenz ist gefühlt immer gleich, sprich unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit


    Fällt euch was ein, was auf die beschriebenen Symptome als Ursache passen könnte?

    Ich hoffe mich demnächst mal bei der Wühlerei im Heuhaufen zu stechen. :wacko:

    Gruß Jan

    3 Mal editiert, zuletzt von tippi (11. April 2022 um 09:42)

  • Du beschreibst das Klackergeräusch schon ganz gut,

    ich denke aber das mit einer Audiodatei die Ursache

    wesentlich schneller gefunden werden könnte.

    So ist es so ein bißchen wie Glaskugel gucken.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Weils unabhängig ist von Motordrehzahl und Geschwindigkeit - und es ist nur innen hörbar:

    Innengebläsemotor oder Klimakasten, eventuell haben dort die Klappen keinen Schaumstoff mehr, vielleicht gehts weg, wenn man an der Lüftung was regelt?

  • Weils unabhängig ist von Motordrehzahl und Geschwindigkeit - und es ist nur innen hörbar:

    Innengebläsemotor oder Klimakasten, eventuell haben dort die Klappen keinen Schaumstoff mehr, vielleicht gehts weg, wenn man an der Lüftung was regelt?

    hab ich vorab gestestet, jedoch leider ohne Erfolg und konnte ausgeschlossen werden,

    sorry, fehlte leider in der obigen Beschreibung

    die Geräuschaufnahme hab ich gemacht, muss nur noch zusehen, wie ich das Format in mp3 bekomme :wacko: und hochladen kann

    edit: lese gerade, dass nur Bildformate geladen werden können, nun muss ich mich erstmal beschlauen, wie ich den Ton ins Forum bekomme

    Gruß Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von tippi (15. April 2022 um 08:43)

  • Hi,

    Aktivkohlefilter vebaut ? evt. klackert das Ventil ?

    Benzinpumpe ? Je nach Einbindung der Gasanlage nicht so einfach abzustecken (evt. direkt am Tank /Revisionsdeckel)

    Gibt ja nicht viel das im Stand unabhängig von der Motordrehzahl ist (so habe ich es versanden)

    Gruß

    Urs

  • Du hast den Finger schon drauf, nicht schlecht, ich wäre da im Leben nicht drauf gekommen.

    Nachdem das Auto rundum nochmal abgehört wurde, haben wir die Spritpume lokalisiert.

    Mit tatkräftigster Unterstützung vom Schrauberspezi also von oben ran, Deckel auf und das Geräusch wurde als "schlagen" immer lauter.

    Sicherung der Benzinpumpe raus, interessant wie lange der Motor dann noch läuft, und Geräusch blieb die ganze Zeit erhalten.

    Benzinpumpe raus, nix Auffälliges.

    Start auf LPG, Geräusch blieb die ganze Zeit erhalten. Viele Fragezeichen bleiben.

    Tank etwas abgesenkt und Oberseite auf Sachen kontrolliert, welche da nicht hingehören, nix.

    Dann der "AHA-Effekt" und die Idee mit dem Taktventil. Tankentlüftung abgezogen und eine herrliche Ruhe.

    Von außen war bei offener Motorhaube absolut nix am Ventil und Aktivkohlefilter zu hören. Ursachen und akustische Wirkung lagen also sehr weit voneinander entfernt.

    Der Schall / das "Fatschen" hat sich aber offenbahr so sehr übertragen und aufgeschaukelt, dass es richtig laut und extrem im Auto zu hören war und noch viel lauter im offenen Tank.

    Nachdem ich nun weiß, was Taktventil und Aktivkohlefilter so machen, passt auch die beschriebene Symptomatik, dass die Nerverei immer erst kurz vor 1500 Umdrehungen begonnen hat.

    Wenn ich es schaffe, lade ich die Geräuschaufnahmen noch hoch, ev. für den Einen oder Anderen in der zukünftigen Suche interessant.

    Erstmal ruhige Grüße aus DD

    Gruß Jan

  • Habe mir ein Gebrauchtteil bestellt und heute getauscht, genau das Gleiche.

    Kann es sein, dass es gar nicht am Ventil liegt, das arbeitet ja schließlich, hörbar und fühlbar.

    Übertragen werden offenbar die Schwingungen aus dessen Arbeitstakt durch die Leitungen und den Aktivkohlefilter.

    So wie ich mir das jetzt einrede, ist der hinüber, hat sich aufgelöst oder sonstwas und dämpft das Arbeitsgeräusch des Ventils nicht mehr.

    Der Schall geht dann über den Entlüftungsschlauch bis in den Tank und findet dort einen schönen Resonanzraum.

    Der Füllstand ändert sich ja nicht sonderlich durch den LPG-Betrieb.

    Die in der Wiki beschriebenen Änderungen im Fahrverhalten kann ich allerdings nicht bestätigen, ein ernsthafter Bolide war der Bus noch nie.

    Was sagt Ihr zu der Theorie? Urs137 ?

    Das ganze Ventil ist ja in Gummi gelagert und am freischwingenden Bügel hinter dem Kühlmittelausgleich montiert. Sicher nicht ohne Grund.

    KLICK T4 wiki hier sieht man die Halterung ganz gut.

    Ich habe das zweite Ventil soweit mal zerlegt wie es ging. Nur Deckel, Feder und Dichtgummi, der Rest ist vergossen und kein zerstörungsfreies rankommen und da zappelt sicher ein Motörchen oder eine Spuhle im Arbeitstakt drin rum.

  • Was ist normal und was ist zu laut ?

    Wenn das Ventil arbeitet kann man es durchaus hören , allerdings wirklich Auffällig habe ich das nicht in Erinnerung.

    Wenn man vor der offenen Motorhaube steht, dann hört man das Ventil arbeiten. Unnormal war jetzt bei meinem Bus nur, dass das Arbeitsgeräusch deutlichst und nervig bis nach innen zu hören war.

    Der originale Halter war ohne zusätzliche Berührungen an anderen Bauteilen montiert, das Taktventil ebenso.

    Mittlerweile glaube ich, dass die Gummis der schwimmenden Lagerung der Ventils schlicht gealtert sind und so das Arbeitsgeräusch frei verteilen konnte.

    Derzeit läuft ein Test. Ich habe das Taktventil vom Halter abgebaut, in ordentlich Schaumstoff gepackt, jenen mit Kabelbindern drumrum fixiert und das Ganze frei im Motorraum aufgehangen. Seitdem ist wieder herrlich Ruhe. 8)

    Gruß Jan