Sicherungskasten Zweitbatterie wohin?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich hab alle Verbraucher an der Zweitbatterie über einen zusätzlichen Sicherungskasten angeschlossen. Momentan liegt der in der Sitzkonsole mit etwas zu langen Kabeln herum.


    458946-20220329-171134-jpg

    Wo würdet ihr den am sinnvollsten unterbringen bzw. wo hab ihr den untergebracht?

    Zeigt doch mal ein paar Bilder.

    ;)

    Edit:

    Die Zuleitung reicht für die momentanen Verbraucher.

    Wird geändert wenn der finale Platz gefunden ist.

  • Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem - wollte Verteiler/Sicherungskästen, Smart-Shunt und Trennschalter unterbringen. Ich habe das dann mit einem Vertikal vor der Batterie eingebauten Brett gelöst. Die Sitzkonsole hat an der Stelle auch schon beidseitig eine kleine Bohrung die man etwas vergößern kann - daran habe ich dann mit Hilfe von zwei Metallwinkeln (ca. 4x4cm mit Langloch) das Brett befestigt.

    Wichtig: Das Brett muss direkt an der Batteriehalterung anliegen und nicht zu weit nach unten ragen, da es sonst Probleme mit den Kabeln die aus dem Boden kommen gibt.

    Batteriekasten.jpgVerteiler.jpg

    Edit: Alternativ kann man sowas natürlich auch direkt an der Konsole rechts oder links befestigen, wenn die Batterie nich zu breit ist (siehe den Hochstromsicherungshalter bei mir in der Konsole).

    Einmal editiert, zuletzt von RePete (12. April 2022 um 11:32) aus folgendem Grund: Hinweis auf Befestigung an der Seite ergänzt

  • Irgendwie gefällt es mir was ich da sehe aber leider kann ich das bei mir nicht so umsetzen.

    Die Original montierte Batterie steht weiter hintern als bei dir RePete .

    Bekommst du die originale Verkleidung hinten noch davor? Die geht bei mir bis ein paar mm vor die Batterie.

    Vorne ist ja die Klappe mit dem Trennrelais und dem Schaltrelais für die Standheizung plus ein paar Sicherungen.

    So wie auf dem Letzen Bild von dir hätt ich das gerne aber das kommt platzmäßig gar nicht hin.

    :weissnix:

  • Etwa so wie hier im Wiki schaut das aus bei unsere Feuerwehr.

    Elektrik_Zweitbatterie_Einbauort.jpg

    Seitlich ist auch kein Platz, da die Batterie noch wächst


    EDIT

    Die Abdeckung muss da wieder drauf nicht das es bei der nächsten HU Mecker wegen der Konformität zum H-Kennzeichen gibt.

  • monk

    Die Batterie ist bei mir weiterhin in der Orginalnhalterung (mit diesem Metallwinkel am Boden) - es sollte also auch noch die Orginal Kunststoff-Blende hinten passen. Vorne ist noch platz für das Trennrelais - den Orginal-Sicherungshalter habe ich aber gleich komplett durch meine Sicherungshalter ersetzt (das könnte eng sein, weil der etwas hereinragt).

    Die Klappe vorn geht auch noch zu (auch mit den Deckeln auf den Sicherungshaltern). Darüber kommt man dann auch an die Sicherungen ran - ist aber tatsächlich etwas "unbequem".

    Noch was: ich habe die Batterie mit den Polen nach hinten eingebaut - wegen der in meinem Fall besseren Kabelführung.

  • Die hintere Sockelverkkleidung geht bei mir bis kurz vor die Batterie.

    So wie hier auf dem Bild aus dem WiKi.

    Wenn die Abdeckung diese Einprägung nicht hätte würd das gehen.

    Gab es da vielleicht verschiedene?

    Elektrik_Zweitbatterie_Pluspol_Abdeckung.jpg

    Der gelbe Pfeil hat nix zu bedeuten, ist aus dem WIKI, abdeckung ganz unten im Bild

  • Die Orginal-Abdeckung sieht bei mir genauso aus - mit dieser starken Wölbung.

    Habe die nur duch eine Holzabdeckung ersetzt um dort (temporär) den Batteriecomputer unterzubringen - da sich die Position der Batterie nicht geändert hat passt die weiterhin! Ich kann nochmal schauen ob ich ein Bild im eingebauten Zustand finde.

  • DANKE !!

    Jetzt habe ich das erst begriffen. Das im Bild ist die Ansicht von vorne. :D

    pasted-from-clipboard.png

    Ich war davon ausgegangen das das hinten war.

    :patsch:

    Jeze bin ich wieder auf Strecke. :hurra:

    Also vor Ostern nicht mehr, Donnerstag gibt's die erste große Ausfahrt in den Schwarzwald. Danach werd ich mal mit der Idee weiter machen.