t4 91 AAB - Probleme mit WAECO MS-50

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    folgendes Problem:

    Habe seit gestern den besagten Tempomat in meinem Bus verbaut. Soweit passt auch alles: Test A und Test B beide erfolgreich. Lediglich die lange Dauer (ca 15 sek) der gedrückten SET-Taste bis zur Drehzahlerhöhung bei Test B hat mich stutzig gemacht. Soweit so gut.

    Jetzt habe ich eben mehrere Testfahrten hinter mir, und weiß nicht so recht weiter. Der Tempomat nimmt die Geschwindigkeit nicht an. Alle Funktionen werden über die rote LED bestätigt, und auch das Geschwindigkeitssignal scheint da zu sein. Die LED hatte hierbei ab ca 30 kmh etwa 1x / Sek aufgeleuchtet. Nachdem ich einen zweiten Magneten (wird an der Welle vorne Rechts abgenommen, abstände i.O) angebracht habe, leuchtete die LED deutlich schneller, jedoch wurde auch hier kein Gas angenommen. Habe nun die schwarze Schlaufe gekappt - wieder nichts. LED leuchtet jetzt jedoch deutlich langsamer (alle 2-3 sek).

    An dem Punkt weiß ich leider nicht so recht weiter, und auch die Recherche hat für mich kein vergleichbares Problem gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee wie man hier weiter vorgehen könnte?

    LG

  • Update für alle mit ähnlicher Problematik: Fehler ist gefunden. Der Kabelzug vom Tempomat hatte zu wenig Spannung. Habe diesen nun mit einer Zange auf ordentlichen Zug gebracht, und dann den Verschluss arretiert. Funktionier alles nun wie es soll.

  • :thumbs-up:

  • Außerdem ist die MS-50 langlebig. Und ganz Wilde haben die sogar schon in den original-Tempomatschalter integriert.

    Darauf achten, dass man mit dem Verbinder für den Gaszug diesen nicht spleißt.