VW T4 1995 / 50kw - Kühlbox anschließen / Fahrersitz Steckdose?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach mehrstündigem Suchen/Googlen bin ich leider auf keine Antwort gestoßen, die mir weiterhilft. Ich habe mir letzte Woche einen T4 Multivan BJ 1995 zugelegt. Nun bin ich am Reparieren, Putzen, Instandsetzen etc. Dabei ist mir aufgefallen, dass die VW Kühlbox unter dem Back to Back Sitz abgeklemmt wurde. Das heißt aus der Kühlbox geht ein Kabel raus und endet in zwei einzelnen Strängen (Foto). Nun habe ich zugleich unter dem Fahrersitz einen kleinen Stecker entdeckt, der kleiner ist als ein Zigarettenanzünder (Foto 2).

    Nun zur Frage: Kann ich die zwei Kabel an einem Adapter anschließen und diesen unter dem Fahrersitz anstecken?

    Ich bin im Internet bislang nicht fündig geworden, welchen Stecker ich für den Anschluss benötige bzw. in diesen ich dann auch noch die zwei einzelnen Kabel anklemmen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte keinesfalls ein Kabel von der Kühlbox bis vor zum Zigarettenanzünder legen.

    Danke schon mal!

  • Könntest Du machen.

    Allerdings ist diese Kühlbocx auf sehr viel Strom angewiesen und deshalb eigentlich nur während der Fahrt zu gebrauchen.

    Wenn Du auch mal länger autark herum stehen willst, brauchst Du für ein kaltes Getränk entweder eine zusätzliche Stromquelle (Solar oder Landstrom) oder eine Kompressorkühlbox.

  • Allerdings ist diese Kühlbocx auf sehr viel Strom angewiesen und deshalb eigentlich nur während der Fahrt zu gebrauchen.

    Vermutlich wurde sie deswegen abgezwickt - weil sie immer wieder die Batterie leer gezogen hat ... oder sie ist defekt - denn sonst würde man ja nicht den Stecker abzwicken, sondern einfach rausziehen.

    Gruß, Jörg

  • Ich bin im Internet bislang nicht fündig geworden, welchen Stecker ich für den Anschluss benötige bzw. in diesen ich dann auch noch die zwei einzelnen Kabel anklemmen kann.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte keinesfalls ein Kabel von der Kühlbox bis vor zum Zigarettenanzünder legen.

    Danke schon mal!

    Mal abgesehen davon, dass es sicher einen Grund hat warum das Ding deaktiviert wurde.... du brauchst einen "Normstecker 12V". Findest du unter diesem Begriff direkt bei Google.

    Viele Grüße

    Marc

  • Da gehört ein Kfz-Din-Stecker hin. Das ist Multivan original.

    Du kannst auch einen Stecker Kür den Zigarettenanzünder besorgen, das muss dann aber einer sein, der vorne einen abnehmbaren roten Ring hat. Den abnehmen, dann passt der auch.

    Den braunen Draht der Kühlbox an den vorderen mittleren Kontakt des Steckers anschliessen, den blauen an den seitlichen.

    Die originale Box ist nicht schlecht, aber du musst das Kühlmittel am besten leicht angefroren reinlegen. Runterkühlen tut die nur sehr langsam mit viel Stromverbrauch. Die zieht ca 80 W, also fast 7 A.

    Zum Kühlhalten während der Fahrt gut geeignet, eher nicht zum Runterkühlen.

    Ist aber deutlich besser, als die thermoelektrischen Kühlboxen vom Baumarkt.

    Bei längeren Touren wie Urlaub, hat yellowone alles gesagt. Da ist die originale nur für Tagesausflüge oder mal ein Wochenende geeignet, dafür aber gut.

    Ach ja... Die Box nicht überfüllen, da ist ein Gebläse drin, und die Kaltluft sollte noch zirkulieren können.

    Und nachts ggfs runterdrehen, dann läuft sie nicht die ganze Nacht durch.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (28. April 2022 um 11:35)