Startprobleme bei 65kw/88PS AJT TDI - MSG defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen

    bin seit Januar diese Jahres stolzer Besitzer eines T4 Kasten (Erstzulassung 2002, 65kw/88PS AJT TDI, ca. 190000 km) und seitdem damit beschäftigt das gute Stück zum Wohnmobil umzubauen. Steht abgemeldet herum und wird so im Monatsrythmus bearbeitet. Bisher lief der Bus ohne Probleme (war auch mit dem Vorbesitzer oft unterwegs) und so war ich überzeugt, dass er bestimmt noch eine Weile tut. Tut er aber leider nicht und so muss ich mich jetzt wohl früher als gewünscht mit der ganzen T4- Technik auseinandersetzten. Erste Erkenntnis ist: Da steckt doch mehr drin als ich so dachte :)

    Zum Problem:

    Im März hab ich die Zentraleleektrik mal ein Stück vorgeholt um das D+ anzuschließen, bin dann aber nicht mehr dazu gekommen hab den Bus dann final nochmal umgeparkt (da lief er noch ohne Probleme) und wollte letztes Wochenende weiter machen.

    Es stellt sich nur heraus, dass er jetzt nur noch kurz anspringt um dann gleich wieder auszugehen. Hab mal ein Video angehängt (nicht wundern die Kabel liegen da nur so rum, die sind vom nicht angeschlossenen Subwoofer).

    T4 Startprobleme
    youtube.com

    Nach meiner Forumrecherche komme ich zu folgenden Schlüssen:

    • Die Wegfahrsperre scheint nicht das Problem zu sein, das Ventil 109 zur Kraftstoffabschaltung hab ich durchgemessen, es bekommt 12V, auch noch wenn der Motor wieder aus ist.
    • Sicherungen scheinen alle in Ordnung zu sein
    • Vorglühlampe leuchtet, Relais 109 scheint nicht korrodiert und in Ordnung zu sein

    So weit zu dem was ich selbst gemacht habe. Ein Bekannter im Dorf hat sein Diagnosegerät mal angeschlossen um den Fehlerspeicher auszulesen, bekommt wohl keine Verbindung zum MSG bzw. insgesamt keine Fehler ausgegeben und hat daraus gefolgert, dass dieses kaputt ist.

    Er sucht er gerade nach einem passendem MSG+Wegfahrsperre um den Bus mal mit einem anderen zu testen.

    Hat jemand noch irgendwelche Tipps was ich prüfen könnte oder wo konkret eine Ursache sein könnte? Die Zentralelektrik hab ich tatsächlich nur hervor geholt aber nichts dran verändert und danach lief der Bus auch noch. Bin für jeden Strohalm dankbar!

    Liebe Grüße

    Jonathan

  • das Ventil 109 zur Kraftstoffabschaltung hab ich durchgemessen, es bekommt 12V, auch noch wenn der Motor wieder aus ist.

    Das ist definitiv nicht richtig.

    Wenn sich das N109 die Spannung nicht unterwegs von einer anderen spannungsführenden Leitung besorgt, ist wohl das MSG defekt.

  • Also direkt nach dem anschalten und absaufen des Motors hat es 12V, sonst hat es schon 0V...

    das Ventil 109 zur Kraftstoffabschaltung hab ich durchgemessen, es bekommt 12V, auch noch wenn der Motor wieder aus ist.

    Das ist definitiv nicht richtig.

    Wenn sich das N109 die Spannung nicht unterwegs von einer anderen spannungsführenden Leitung besorgt, ist wohl das MSG defekt.