RADIO funktioniert nur manchmal, dann aber einwandfrei. CD etc. funktioniert immer. Sony CDX-G1100U Autoradio mit Scheibenantenne.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bei meinem Autoradio Sony CDX-G1100U funktioniert der TUNER seit kurzem nur sporadisch. CD etc. funktionieren immer.

    Wenn der TUNER (Radio) mal funktioniert, dann auch einwandfrei.

    Wenn er nicht funktioniert, bleibt es still. Nicht mal ein Rauschen ist zu vernehmen.

    Ich habe eine Scheibenantenne.

    Hatte den Schalter der Frequenz/Band unter Verdacht. Der scheint es aber nicht zu sein. Habt ihr vielleicht eine Idee?

    Beste Grüße und danke schonmal

    LOOM

    :drive:

  • Hi

    ich würde als erstes die Antennenleitung prüfen , ggf. auch die Phantomspeisung / Verstärker

    Ich vermute das Radio unterdrückt ein Rauschen wenn kein Empfang da ist

    Gruß

    Urs

  • Ich vermute das Radio unterdrückt ein Rauschen wenn kein Empfang da ist

    Das lässt sich ja herausfinden: Wenn das Radio funktioniert, dann einfach mal manuell auf eine unbelegte Frequenz schalten, und horchen, ob es dann rauscht...

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • mal nen Draht in die Antennenbuchse reinstecken, ca 1 m lang und den Sendersuchlauf starten.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Definitiv nicht, denn dann würde der DVD-Player auch nicht funktionieren.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • mal nen Draht in die Antennenbuchse reinstecken, ca 1 m lang und den Sendersuchlauf starten.

    Ich bin leider nicht sicher, ob ich das "richtig" versuche. Wo muss genau der Draht Kontakt haben? An einer Stelle? Oder müssen beide Enden irgendwo Kontakt haben?

    Der Suchlauf startet ohne Ergebnis. Es steht "seek+" auf dem Display und ständig wird 87.5 MHz angezeigt und das Radio wechselt durch die Bänder (?).

    Bedienungsanleitung Sony CDX-G1102U (Deutsch - 92 Seiten)

    :drive:

  • Der Draht muss in das mittlere Loch der Antennenbuchse, das andere Ende frei lassen.

    Dort wo du wohnst, müsstest du auf jeden Fall einen Sender finden, wenn dein Radio auf FM eingestellt ist.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.