Wie lange halten euere Starterbatterien?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mal gerade den ganzen Fred durchgelesen.

    Das hier ist falsch:

    Da darf ich aus eigener Erfahrung wiedersprechen.

    Ich lade meine Batterien mehrmals im Jahr im "recond" Modus und habe bei den Starterbatterien immer diese magere Lebensdauer.

    Beitrag 26

    Nicht machen!!! 8| Damit machst Du Deine Batterie kaputt. Und Du berichtest ja auch, dass Deine Batt nicht lange hält, obwohl

    Du sie mehrmals im Jahr ans Ladegerät hängst (recond Modus). Achtung: Der recond Modus ist ausschließlich für tiefenentladene Batterien :!:

    Und sollte nur 1-2 Mal (insgesamt) überhaupt angewendet werden. Wenn die Batterie dann nicht wieder fit ist, - wegwerfen.


    Wenn Du Deine Batt zu Hause ans Ladegerät hängst, dann normal laden (Typ auswählen), und/oder Modus "Erhaltungsladung" nehmen.


    seltsam...

    Man lernt nie aus....

    Bitte mitlesen, Holger. Sonst falsch gelernt. ;)

    Quelle: CTEK

    2. Was passiert im Recond-Mode?

    Es handelt sich um eine Instandsetzungsfunktion für tief entladene Batterien. Dazu gehören folgende Batterie-Arten: EFB, Nass, Ca/Ca. Hier wird die Batterieflüssigkeit sozusagen „durchgeschüttelt“. Man kann sich das wie eine Salatsoße vorstellen, die lange gestanden hat und dann nicht mehr appetitlich aussieht. Durch Umrühren bzw. Schütteln wird sie wieder ansehnlich. Bei einer Batterie werden so die Sulfate von den Platten gelöst.

    Wichtig zu wissen:

    - Folgende Batterien-Typen sind vom Recond-Mode ausgeschlossen: Gel, Lithium, AGM

    - Leere Batterien können mit dem Recond-Mode nicht wieder zum Leben erweckt werden

    - Für den Recond-Mode ist eine Restspannung von 2 V nötig


    .

  • Moin!

    Nicht machen!!! 8| Damit machst Du Deine Batterie kaputt. Und Du berichtest ja auch, dass Deine Batt nicht lange hält, obwohl

    Du sie mehrmals im Jahr ans Ladegerät hängst (recond Modus). Achtung: Der recond Modus ist ausschließlich für tiefenentladene Batterien :!:

    Und sollte nur 1-2 Mal (insgesamt) überhaupt angewendet werden. Wenn die Batterie dann nicht wieder fit ist, - wegwerfen.

    Woher stammt die Information mit 1 - 2 Mal insgesamt?

    In den Handbüchern schreibt CTEK dazu (am Beispiel des weit verbreiteten MXS 5.0):

    "Rekonditionierungsprogramm

    15,8/1,5A

    Wird zum Wiederbelebung leerer Nass- und Ca/Ca-Batterien verwendet. Rekonditionieren Sie Ihre Batterie einmal im Jahr und nach Tiefentladungen, um Lebensdauer und Kapazität zu maximieren. ... "

    Quelle

    Grüße,

    Jan

  • Danny_ACU

    Ich denke mal, auch wenn es vermessen klingen mag, das ich das überhaupt nicht lesen muss.

    Das mit dem recond Modus habe ich an der Stelle mal überlesen.... Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust alles klein zu diskutieren.

    Das führt idR zu nichts.

    Ist genau so wie meine Aussage über den Generator.

    Eine Batterie altert. Heisst die Batterie verliert an nutzbarer Kapazität.

    Kapazität verliert die Batterie durch stetige "Unterladung". Daher sind die Batterien, ohne zwischendurch mal voll geladen zu werden, nach groben 8 Jahren hin.

    Der Generator lädt die Batterie nämlich nicht komplett auf, das ist technisch gar nicht möglich.

    Die Sulfatierung ist auch hierbei ein schleichender Prozess.

    Diesen entgegen zu wirken, gibt es dann sogenannte Pulser.

    Uswusf.

    Mann kann komplett kurzgeschlossene Batterien auch "Cracken", dazu ist aber etwas mehr an Power notwendig.

    Macht heute mE auch nicht mehr viel Sinn.

    Aber da ich das meiste was ich hier im Forum so von mir gebe, per Mobiltelefon mache, artet die schreiberei dann irgendwann aus und macht auch keinen Spaß mehr.

    Best regards

    E pluriBUS unum :applaus:

  • Na ja, - also das 1-2 Mal versuchen, bezieht sich nur auf tiefenentladene Batterien.

    Wenn dann nicht wieder fit, - die Batt wegwerfen.


    Mit anderen Batterien, die nicht tiefenentladen sind, kann man vielleicht 1x im Jahr so ein recond anwenden

    (wer es mag und meint und möchte). Ob es wirklich was bringt? Das müsste man mal konsequnet testen, ob

    die Batt dann wirklich länger lebt.

    Nur der Mühli schrieb ja, dass er das recond Programm mehrmals im Jahr (vielleicht 5 Mal?) mit seiner Batt

    macht. Und das ist eben so ganz und gar nicht gut für die Batterie. :!:

  • das ich das überhaupt nicht lesen muss.

    Nöö, musst Du nicht lesen. Ist alles freiwillig hier. Nur wenn Du schriebst "wieder was dazu gelernt" dann hätte

    ich das ja vielleicht nicht lesen müssen. Hab ich nu wieder was dazu gelernt. ;)


    Daher sind die Batterien, ohne zwischendurch mal voll geladen zu werden, nach groben 8 Jahren hin.

    Die meisten hier berichten inzwischen eigentlich eher von einer durchschnittlichen Lebensdauer von etwa 3 - 4 Jahren

    Hattest Du den Fred hier überhaupt aufmerksam mitgelesen? Denn darum ging es hier hauptsächlich thematisch. :whistling:

  • Die meisten hier berichten inzwischen eigentlich eher von einer durchschnittlichen Lebensdauer von etwa 3 - 4 Jahren

    Das war der Grund für mich, den Thread hochzuholen.

    Außerdem hab ich damit bewiesen, dass man in einem T4 ruhig ne AGM Starterbatterie nutzen kann. Dazu gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen.

    Mein Bus fährt etwa 6.000km / a.

    Steht regelmäßig mehrere Wochen ungenutzt rum und die Batterie hat von mir NULL Wartung erfahren.

    2013 geladen eingebaut und bis Ende April diesen Jahres nie Probleme gehabt.

    Dann wollte er morgens nicht. Mit Ctek 5.0 im AGM Modus aufgeladen —-> startete wieder. Letzte Woche wieder gemuckt. Also ist sie rausgeflogen.

    Ich bin fest davon überzeugt, dass OEM Batterien länger halten, als irgendwelche blauen, silbernen oder schwarzen Varta und hab deshalb wieder ne OEM Batterie eingebaut, weil es mich nervt, wenn das Auto nicht startet, wenn ich fahren will.

    Sowas brauche ich nicht alle 3-4 Jahre!

    :my2cent:

  • Danny_ACU

    Vielen Dank für Deine Erläuterung und Aufklärung!

    Dann werd ich mal vom Akku grillen Abstand nehmen :saint:

    Grüße vom Chiemsee
    Mühli
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Besser als ein Bus :nixpeil: Viele Bussis :bussi: