Zahnriemen Einspritzpumpe Steuerzeiten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    habe eine Verständnisfrage bezüglich der Steuerzeiten im Rahmen eines Zahnriemenwechsel bei T4, Bj. 98, ACV, 75kw.

    Wenn ich mittels Blockierschraube die Einspritzpumpe blockiere und den Zahnriemen drauf lasse, dann kann sich die Nockenwelle nicht mehr verdrehen oder?

    Falls der Förderbeginn stimmt (dynamische Prüfung) würde ich so vorgehen:

    Einspritzpumpe blockiere und den Riemen des Einspritzpumpenrades drauf lassen. Am Einspritzpumpenrad eine

    Markierung mit Lackstift anbringen, Gegenstelle Zylinderkopf, so das ein verdrehen der Nockenwelle gemerkt werden kann.

    Dann die Ot Markierung an Kurbelwelle (Getriebe) nochmals prüfen. Würde dann das

    Nockenwellenrad (Wasserpumpenseite) mit Gegenhalter lösen oder evtl. komplett entfernen. Wasserpumpe, Spannrolle, Zahnriemen ersetzen und spannen. Dann wieder Nockenwellenrad festmachen (100Nm?) und

    Blockierschraube Einspritzpumpe lösen und Plätchen rein. Dann zwei mal durchdrehen und Markierung

    Kurbelwelle (Getriebe) prüfen, Markierung Einspritzpumpenrad (Lackstift) prüfen. So kann man

    dann im zweiten Schritt den Zahnriemen an der Einspritzpumpe tauschen. Dazu wieder gucken ob

    Markierung Einspritzpumpenrad und Konsole fluchten, dann Einspritzpumpe wieder mit

    Blockierschraube festmachen. Einspritzpumpenrad mit Gegenhalter lösen. Dann

    Umlenkrolle einbauen. Spanrolle Einbauen. Zahnriemen drauf, dann

    spannen. Jetzt wieder Einspritzpumpenrad mit Gegenhalter festziehen (160Nm?). Jetzt

    Blockierschraube wieder raus, Plätchen rein. Dann durchdrehen und Markierung ot Kurbelwelle

    und Einspritzpumpe prüfen.


    Nachteil wäre, das ich kein Nockenwellenlineal nutze. Wenn ich den Zahnriemen samt Zahnrad an der Einspritzpumpe bei blockierter Pumpe abnehme und die Nockenwelle verdrehen muss, damit das Lineal passt, stimmt der Förderbeginn ja auch nicht mehr, denke ich.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von nice123 (11. Mai 2022 um 18:38)

  • Kenne nicht den Hintergrund warum du so vorgehen willst, aber um ein genaues Einstellen des Förderbeginns kommst du so nicht rum.

    Da kannst du dir Markierungen machen so viele du willst.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Das stimmt nicht ganz.

    Sofern Steuerzeiten und FB beim letzten Zahnriemenwechsel korrekt eingestellt wurden, kann man das so machen.

    Die Steuerzeiten haben sie sich wegen Längung des ZR seit dem letzten Wechselin verschoben.

    Legt man jetzt einen neuen ZR zahngenau auf, verschieben sich die Steuerzeiten zurück auf die damalige korrekte Einstellung - sofern die Steuerzeiten in der Zwischenzeit nicht dem sich längenden ZR angepasst wurden (aber wer macht das schon).

    Auf der ESP-Seite ist es prinzipiell genauso, allerdings wurde dort in der Zeit üblichgerweise die Einstellrolle verstellt - diese muss also zurück auf Mitte, dann kann man den ZR drauf werfen.

    Dynanisch einstellen reicht nun üblicherweise, um die Toleranzen von Riemen und Rollen zu kompensieren.

    Wird von den allermeisten Werkstätten genau so gemacht ... das Problem dort: sie tun das, ohne zu wissen, ob die Steuerzeiten vorher korrekt eingestellt gewesen sind.

    Und die dynamischen Einstellung sparen sie sich dann auch noch.

  • Ich versteh den Sinn der Vorgehendweise auch nicht :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    Wenn der Motor vorher gelaufen ist, stellt man die KW auf OT, dann fixiert man die ESP, macht beide Riemen, die Wapu und alle Rollen neu, stellt die NW auf OT und löst dann die ESP. Dann muß der Bus anspringen. Danach noch dynamisch einstellen und fertig.

    Warum so kompliziert :nixpeil:

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo, hatte heute Mal die dynamische Prüfung gemacht, allerdings war der Motor kalt, da stand der Wert für Förderbeginn auf 28-29. Sollwert ist 32-85. Werde morgen nochmal prüfen, denke aber mit warmen Motor wird der Sollwert erreicht. Sonst läuft der T4 perfekt. Deswegen will ich es mir so einfach mir möglich machen.

    Der Hinweis mit der Einstellerolle ist gut, denke du meinst die Umlenkrolle mit der man den dynamischen Förderbeginn einstellt? Hatte ich gar nicht dran gedacht.

  • Ich versteh den Sinn der Vorgehendweise auch nicht :weissnix: :weissnix: :weissnix:

    Wenn der Motor vorher gelaufen ist, stellt man die KW auf OT, dann fixiert man die ESP, macht beide Riemen, die Wapu und alle Rollen neu, stellt die NW auf OT und löst dann die ESP. Dann muß der Bus anspringen. Danach noch dynamisch einstellen und fertig.

    Warum so kompliziert :nixpeil:

    Gruß, Uwe

    So einfach wie möglich ist auch mein Gedanke. KW auf Ot und Pumpe blockieren ist klar. Dann Spannrolle, Wasserpumpe, Umlenkrolle und Riemen drauf. Das mit der Nockenwelle verstehe ich nicht, wenn du die Nockenwellen mit Lineal auf Ot stellst (falls die vorher nicht 100% korrekt stand, dann stimmt doch automatisch nicht mehr das Verhältnis Nockenwelle zu Einspritzpumpe (obwohl ESP noch blockiert ist), dann müsste man ja die Pumpe statisch noch einstellen?

  • So einfach wie möglich ist auch mein Gedanke. KW auf Ot und Pumpe blockieren ist klar. Dann Spannrolle, Wasserpumpe, Umlenkrolle und Riemen drauf. Das mit der Nockenwelle verstehe ich nicht, wenn du die Nockenwellen mit Lineal auf Ot stellst (falls die vorher nicht 100% korrekt stand, dann stimmt doch automatisch nicht mehr das Verhältnis Nockenwelle zu Einspritzpumpe (obwohl ESP noch blockiert ist), dann müsste man ja die Pumpe statisch noch einstellen?

    Da hast Du gedanklich einen Fehler drin.

    Du stellst die KW auf OT und richtest die NW danach mit dem Lineal aus, spannst den Steuerriemen und ziehst das NW-Rad auf der Steuerriemenseite fest. Wenn dann die KW auf OT steht ist logischer Weise auch die NW auf OT. Das NW-Rad auf der ESP-Seite montierst Du anschließend und ziehst die Schraube gar nicht an, sondern nur so weit, dass sich das Rad gerade noch frei drehen kann. Dann legst Du den ESP Riemen auf und spannst den. Jetzt ziehst Du die Schraube vom NW-Rad leicht handfest an und löst anschließend die Blockierung der ESP.

    Wenn Du das so gemacht hast, dann springt der Motor auf jeden Fall an. Und jetzt brauchst Du zum Schluss nur noch die ESP passend dazu dynamisch einstellen. Dazu löst Du die Schraube des NW-Rades wieder so weit, dass es sich gerade frei bewegen kann und verstellst dann die ESP so wie es nötig ist. So bleibt die NW selbst auf OT und nur die ESP wird mit dem NW-Rad zusammen leicht verdreht. Dann die NW-Schraube wieder handfest anziehen und prüfen. Wenn die dyn. Einstellung passt ziehst Du danach das NW-Rad richtig an und fertig.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"