T4 - 2.5 TDi 102PS, Anlasser hat keine Lust mehr...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • T4 MV classic - 2.5 TDi 102PS, Bj. 1997 - Anlasser hat keine Lust mehr...


    Hallo.

    Ich hab gestern die Batterie gewechselt, nach dem er binnen 4 Wochen immer öfter beim starten schwächelte (100 Ah Exide raus, 90 Ah NoName rein). Ergebnis (nach vollständigem Laden der neuen angeblich vollen Batterie: the same as bevore... also nix, er dreht nicht mal ne mehr ne Umdrehung da flackern schon die Lampen drinnen.
    Er zieht ein, versucht anzudrehen und hat subjektiv null Leistung. (Falls die Frage kommt: kein Wasserverlust oder Druck aufm Kühlsystem). Zuletzt war ich kurz in der Stadt, T4 kurz aus, 5 Minuten später mit ach und weh noch mal angesprungen, heim gefahren und dort steht er nun, und hat nicht nur wenig sondern fast gar keine Lust mehr.

    Dann hab ich mal das Fahrlicht angemacht, das leuchtet normal hell, richtig hell - also Batterie OK.
    Um das Massekabel auszuschließen will ich heute mal noch per Starthilfekabel von der Batterie Masse zum Motorblock gehen und nen weiteren Startversuch wagen.

    Wenn der gelingt, ist es dann das Massekabel. Wenn immer noch nicht, dann wirds wohl der Anlasser sein der keine Lust mehr hat. Oder? :/

    Und wenn Anlasser - wie kommt man an den Am besten ran? Von oben seh ich ihn, aber da sind zig Schläuche der Heizung/Zuheizer im Weg. Also werde ich von unten ran müssen.

    Bodenwanne muss ab? :/

    Ich mein unser T4 ist Baujahr 1997 und ich kann mich nicht entsinnen jemals den Anlasser gewechselt zu haben, dazu sicher etwas Korrosion an den Kontakten am Anlasser weil Winterauto.

    Welche Anlasserhersteller wären empfehlenswert UND bezahlbar (ich fahr ihn vermutlich nur noch 3 Jahre, vielleicht auch noch 5 aber länger wohl nicht (Rost, leider). :/

    Bonus-Frage: Tankbänder - 2 gerissen, 1 noch bei VW bekommen, aber wohl ich mir so nicht, wo bekomme ich noch passende Tankbänder her? (T4 Multivan classic, 2.5 TDI 102 PS, ca. 80 L Tank, Bj. 1997) :/


    Grüße :)

    Beste Grüße, Joachim

    http://www.hobby-gartenteich.de
    Das Teichforum mit Alben, Lexika, Chat und mehr. Werbefrei und kostenlos.

    Einmal editiert, zuletzt von t4bauer (16. Mai 2022 um 15:51)

  • Zum Anlasser: dreht er denn noch oder macht er gar nichts mehr?

    Wenn er nicht dreht, könnte es der Zündanlassschalter (ZAS) sein.

    Ausbau findest du glaube ich in der Wiki.

    Ansonsten: Batterie abklemmen, da dort eine fette Dauerplusleitung hingeht, Inbusschrauben raus und den Anlasser wechseln.

    Die Kabel und Schläuche vorsichtig zur Seite binden, damit Platz ist, habe es bei mir von unten und oben machen müssen.

    Hersteller z.B. Valeo oder Bosch. Evtl. lässt sich der alte aber retten, musst mal schauen.

  • Zum Anlasser: dreht er denn noch oder macht er gar nichts mehr?

    Er zieht ein, will andrehen aber hört/fühlt sich viel zu schwach an. Das war vor bis 1 Woche auch mal sprradisch so und dann mal wieder nicht (normaler Start) und wurde immer öfter schlechter und nu will er nicht mehr. Zieht ein, will andrehen aber hat merklich quasi keine Kraft.

    Da er einzieht und versucht zu drehen denke ich, könnte man den ZAS ausschließen oder weiter hinten einordnen?

    Ausbau findest du glaube ich in der Wiki.

    Ah ok, warum war ich da nicht selbst schon gucken, oh man. Danke. :)

    Die Kabel und Schläuche vorsichtig zur Seite binden, damit Platz ist, habe es bei mir von unten und oben machen müssen.

    Hersteller z.B. Valeo oder Bosch. Evtl. lässt sich der alte aber retten, musst mal schauen.

    Da hab ich bammel - von oben. Eben wegen der Schläuche und steinalten Plaste T- und Winkelstücke dazwischen. Ich hoffe ich kann das auf der Bühne dann alles von unten machen. Werden ihn wohl heut Abend dann in eine befreundete Werkstatt schleppen.

  • Ja, dann ZAS erstmal ausschließen.

    Evtl. kriegt der Anlasser nicht genügend Saft, mal ein Starhilfekabel von der Batterie (MINUS) an den Motor an ein massives Metallteil legen und nochmal versuchen (kein dünnes Metall dafür nehmen).

    Ansonsten mal die Plusleitung prüfen.

    An die Schrauben kommst du auch von unten, musst dann mit den Fingern erfühlen und den Inbus gut ansetzen, dass du nicht abrutscht.

  • Hatte auch Probleme mit dem Anlasser und ihn dann vor kurzem gewechselt. - Von unten ist das keine große Nummer!

    Um zu schauen, ob es wirklich der Anlasser ist, würde ich es machen, wie so manche Langfinger: Direkt Strom drauf geben. - Entweder er funzt oder Du hast das Problem gefunden.