Bremspedalweg sehr lang

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der Bremskraftverstärker ist von ATE, ne Idee war jetzt den originalen von Classicparts zu verbauen. Sinnlos, denn das ist der gleiche der auch von ATE kommt....

    Der BKV verändert nicht die Bewegung des HBZ, sondern nur die Kraft, die man dazu braucht.

    Vielleicht war ja vorher der Pedalweg einfach zu kurz, weil die Unterdruckunterstützung mangelhaft war?

    Wenn die Bremswerte passen und keine Luft im System ist, ist technisch Alles in Ordnung.

    Hast Du eventuell die Möglichkeit, mal einen vergleichbaren Bus zu probieren?

    Vielleicht war ja vorher der Pedalweg einfach zu kurz, weil die Unterdruckunterstützung mangelhaft war?

    das könnte gut vorstellbar sein

  • Das lässt sich ja ganz einfach prüfen:

    Motor aus und stark bremsen ... es muss einen festen Druckpunkt geben, das Pedal darf sich auch mit noch meur Kraft nicht elastisch weiter bewegen lassen.

    Das Bein am Druckpunkt halten und gleichzeitig den Motor anlassen: jetzt muss das Pedal langsam nachgeben und ein Stück tiefer dann mehr Widerstand aufbauen .... einen son festen Druckpunkt wie ohne Unterdruck gibt es dort aber nicht !

    Und zum Verständnis: die Bremskraft ist auch ohne Unterdruck am Druckpunkt bereits ausreichend hoch, wenn man mit ordentlich Kraft tritt.

    Mit Unterdruckunterstützung wird die Bremsleistung nur unwesentlich größer, man braucht halt nur weniger Kraft dafür.

    3 Mal editiert, zuletzt von yellowone (4. Juni 2022 um 10:26)

  • Der Bremskraftverstärker ist von ATE, ne Idee war jetzt den originalen von Classicparts zu verbauen. Sinnlos, denn das ist der gleiche der auch von ATE kommt....

    Der BKV verändert nicht die Bewegung des HBZ, sondern nur die Kraft, die man dazu braucht.

    Vielleicht war ja vorher der Pedalweg einfach zu kurz, weil die Unterdruckunterstützung mangelhaft war?

    Wenn die Bremswerte passen und keine Luft im System ist, ist technisch Alles in Ordnung.

    Hast Du eventuell die Möglichkeit, mal einen vergleichbaren Bus zu probieren?


    Ich habe den Bus mittlerweile wieder zurück, ohne Änderung.

    Dass der Pedalweg davor eventuell zu kurz war behauptet die Werkstatt auch. Ich habe 4 Autos, bei allen ist der Pedalweg ähnlich, beim T4 davor auch.

    Jetzt nicht mehr.

    Wie ist das bei euren T4? Verglichen mit normalen Autos, ist der Bremspedalweg da auch länger???

  • Auch länger ..... würde ich sagen

    ich hab einen 2014 er fiesta .... nach einiger zeit fahr ich da mal wieder ,denk was ist da los mit der kuplung

    meine Tochter und meine Ex Frau ... alles wie immer ... Tja was soll uns das sagen