Teilenummer/Abmessungen für Flachdichtung der Einspritzpumpe gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe kürzlich den Förderbeginn der Einspritzpumpe an meinem T4 2.5 TDI erfolgreich eingestellt. Es ist eine VP37 verbaut.

    Frage: gehört unter den Kopf der Feingewindeschraube, wo die Messuhr eingesetzt wird, eine Kupfer-Flachdichtung? Ich würde dort eine Flachdichtung erwarten und habe eine 10x18x2mm Flachdichtung aus Kupfer untergelegt und die Schraube festgezogen.

    Nun stelle ich fest, dass irgendwo in dem Bereich etwas Diesel versprüht wird und auf dem Unterdruckrohr des Bremskraftverstärkers landet. Dies war die 1000 km vorher ohne Flachdichtung definitiv nicht! Bin verwundert, da eine Flachdichtung doch besser als das Gewinde abdichten sollte?

    Ich würde dies nun beheben. Seit dem Einstellen des Förderbeginns bin ich erst 100 km gefahren und würde eine Undichtigkeit an anderer Stelle der ESP erstmal nicht erwarten. Nachschauen kann ich aktuell nicht da ich im Urlaub bin, würde aber falls notwendig eine passende Flachdichtung bestellen.

    Kann mir jemand sagen, ob dort eine Flachdichtung nötig ist? Wie sind die Abmessungen bzw. die Teilenummer? Oder muss ich die Flachdichtung nur entfernen und alles ist wieder dicht?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Elmo1602 (28. Mai 2022 um 13:01)