Revision - Einspritzpumpe ACV Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag die Leute

    Ich bin zur Zeit an der in Stand Stellung eines T4 Jg 2000 mit gut 300'000km. (ACV Synchro Motor)

    Beim Zahnriemenwechsel ist mir aufgefallen, dass die Einspritzpumpe stark undicht ist.

    Da ich für 12.- einen Rep- Satz bekommen habe, habe ich einfach mal die Pumpe ausgebaut und wollte die Dichtungen selber wechseln.

    Interessanterweise hat der Elektronik-Block oben drauf eine Spez-Nuss und sei "nicht zum Öffnen" gemacht.

    Zudem meinten einige Leute, mit denen ich geredet habe, dass man nachher alles grundeinstellen müsste und ich dort ja nichts machen soll.

    Ich verstehe nicht viel von Verteilereinspritzpumpen, aber da man die mechanischen Pumpen ohne Probleme zerlegen kann, halte ich es für möglich auch diese Pumpen zu zerlegen.

    Kennt sich da jemand mit aus?

    Wenn ich 1000-2000.- für die Revision meiden kann, würde ich das gerne tun.

    Vielen Dank im Voraus. Falls jemand Bilder möchte, liefere ich gerne nach. Auch Pumpen-Nummern und VW Nummern kann ich gerne suchen.

    mit freundlichen Grüssen

  • Guten Tag. Vielen Dank für diese Anleitung.

    Ich werde in dem Fall die Pumpe noch mal reinschrauben und schauen, was ich dort für Werte ablesen kann.

    Wenn sie schon drin ist, werde ich wohl auch noch schauen, wo es genau undicht ist.

    Ist es allenfalls möglich nur den Deckel zu markieren, abzuschrauben und dort zwei neue Dichtungen einzusetzen?

    Das bedingt natürlich, dass der Elektroteil (schwarzer Kasten auf der ersten Seite der Anleitung) dicht ist.

  • Guten Tag Reimo

    Ich dachte mehr an das Zerlegen des Mengenstellwerks (ca. Seiten 4-10 der Anleitung)

    So wie ich das gelesen habe, geht es dort primär um eine Reinigung.

    Da der Bus aber einwandfrei läuft, bin ich etwas gehemmt alles aufzutrennen.

    Ich halte es aber auch für möglich, dass ich alles falsch verstanden habe. Darum hake ich lieber nach.

    Danke für die Hilfe.

  • Meines Wissens hat der ACV keine elektronische Einspritzpumpe, sondern eine rein mechanische ...

    Die einzige Elektrik da dran (Elektronik wäre wohl zu viel gesagt) ist das ELAB - das elektrisch angesteuerte Abstellventil.

    edit: ok - und das Mengenstellwerk - das wird elektromechanisch gesteuert (auch ohne Elektronik).

    Oder irre ich da? (Bin gar nicht ganz sicher).

    Gruß, Jörg

  • Guten Tag heimsoft

    Ich bin mir sicher, dass ich einen T4 mit ACV Synchro Motor habe und ich bin mir auch sicher, dass ich ein elektrisches Mengenstellwerk habe.

    Meiner Meinung nach wird alles, was Strom hat auch mit irgendetwas elektronischem verbunden, z.B. einem Transistor, der die Sache steuert.

    Ab wann man von elektronisch und bis wann elektrisch gilt, weiss ich nicht genau.

    Dennoch frage ich lieber nach, bevor ich nicht alles zerlege und nachher Scherereien habe.

    Der Bus lief vorher einwandfrei, daher möchte ich die Pumpe eigentlich nur wieder dicht haben.

    Vielen Dank für den Tipp und einen schönen Tag.

  • Meines Wissens hat der ACV keine elektronische Einspritzpumpe, sondern eine rein mechanische ...

    Die einzige Elektrik da dran (Elektronik wäre wohl zu viel gesagt) ist das ELAB - das elektrisch angesteuerte Abstellventil.

    edit: ok - und das Mengenstellwerk - das wird elektromechanisch gesteuert (auch ohne Elektronik).

    Oder irre ich da? (Bin gar nicht ganz sicher).

    Gruß, Jörg

    Ist eine Definitionssache. Bisschen Elektrik ist dran :)

    Der ACV hat meines Wissens nach eine elektrisch gesteuerte Spritzverstellung, das Mengenstellwerk hat einen Regelwertgeber (Kontrolle der Position im Mengenstellwerk) und einen Temperatursensor für den Kraftstoff.

    Erfahrungsgemäss kriegt man nach Ausbau und Reinigen des Mengenstellwerks den Einbau und die genaue Position nicht alleine anhand von Markierungen hin.

    Die Einstellung ist zwar kein Hexenwerk aber Diagnoseinterface und Software ist notwendig. Man kann das Mengenstellwerk leicht ansetzen/anschrauben und dann mit vorsichtigem Klopfen in die richtige Position bewegen, wenn man die Einspritzmenge (z.B. in mg/hub) per Diagnose im Leerlauf auslesen kann.

    Laufen/Anspringen wird der Motor vermutlich auch mit einer Markierung auf dem Gehäuse.

  • Guten Tag

    Vielleicht ein kleines Update. Die Pumpe ist nun komplett zerlegt, da es ziemlich starke Verschmutzungen hatte.

    Ich bin nun einige Flüssigkeiten für die Lösung / Entfernung dieses Drecks am ausprobieren (ich kratze nicht gerne auf Elektronik rum).

    Sobald alles wieder zusammen ist, melde ich mich wieder.

    Einen schönen Tag.

  • Guten Tag

    Nachdem ich nun jeweils 48h Einlegen in Bremsreiniger, Bremsspritt und Motorenöl versucht habe (ohne Erfolg) habe ich bald keine Ideen mehr.

    Hat jemand von euch noch eine Empfehlung?

    Vielen Dank und einen schönen Tag.

  • Guten Tag die Leute, ich weiss ich hatte viel zu lange für all das.

    Aber wenn sonst nicht, dann habe ich doch immerhin gelernt zuerst zu googlen und dann alles zu zerlegen.

    Ich denke ich habe nun sowohl den dynamischen förderbeginn (ca. 3.5° vOT) als auch die Einspritzmenge da, wo ich sie haben sollte.

    Als nächstes werde ich das Auto mal etwas fahren und schauen, ob der Rauch, den er im Moment abgibt anhält.

    Nachdem, was ich da alles im Leerlauf rum geschraubt habe, kann ich mir das gut vorstellen, dass da noch Reste irgendwo kleben.

    Allenfalls melde ich mich wieder - falls es nachher noch nicht gut ist - und Berichte, was ich gefunden habe.

    Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Tag.