Erster und zweiter Gang gehen schlecht rein (EFA Getriebe)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    letztes Jahr habe ich meinen Bus ja erfolgreich "syncronisiert", also kam das alte 2WD EWB Getriebe raus und ein 4WD EFA Getriebe rein.

    Das neue Getriebe stammte aus einem Bus der "erst" 200.000 gelaufen ist und machte einen sehr guten Eindruck, geöffnet habe ich es allerdings nicht.

    Bei der Aktion wurde natürlich auch das Schaltgestänge getauscht, was ja bei den 02D Getrieben anders ist.

    Das Getriebe wurde neu mit Fuchs Titan Sintopoid SAE LS 75W-90 befüllt.

    Die ersten 15.000 km hat das Getriebe einwandfrei gearbeitet, doch zu Beginn des letzten Winters und den kälteren Temperaturen ist der 2. Gang immer schlechter rein gegangen, man musste sehr langsam und gefühlsvoll Schalten, ansonsten hat es ab und zu mal gekracht :pinch: wenn das Getriebe wärmer ist geht der 2. Gang besser rein.

    Der erste Gang geht zwar gut rein, es kracht auch nichts, man spürt aber beim Schalten einen Widerstand, den man mit leichter Kraft überwinden muss.

    Mein erster Gedanke war vielleicht eine Fehlfunktion im Gestänge, weshalb der Gang nicht sauber eingelegt wird. Deshalb Kugeln und Buchsen kontrolliert, nichts gebrochen und nichts ausgeschlagen. Ob das Gestänge perfekt eingestellt ist weiß ich nicht, habe es nach T4 Wiki Anleitung gemacht. Wenn man den Schalthebel z.B. nach links/rechts drückt und sich die Platte bewegt (hoch runter) und eine 2. Person am Getriebe mit der Hand kontrolliert, fühlt es sich an als würde die Platte weit genug gehoben oder gesenkt werden, bis zum Anschlag eben.

    Wenn man von unten in den Schaltturm schaut, berührt die Stange beim ersten und zweiten Gang das Plastik, beim fünften und beim Rückwärtsgang ist noch Abstand. Vielleicht etwas weiter rüber stellen, so dass der Schalthebel beim 1. und 2. Gang sich etwas weiter nach links drücken lässt?


    Was für Probleme kommen denn noch in Frage?

    Synchronringe? Kann man das Testen?

    Doch anderes Öl probieren?

    Oder wirklich das Gestänge nochmal anders einstellen?

    Vielleicht fällt ja einem was ein. Lieben Dank

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau