T4 in Frankreich Schaltung defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo t4 Freunde,

    hab meinen t4 mit 1z Umbau erfolgreich 1300km nach Frankreich übergesetzt. Am Ziel habe ich nun Probleme mit der Schaltung. Gänge gehen (bei laufendem motor) schlecht rein ,Rückwärts gang geht teils gar nicht raus. Erst nach dem dann nochmals im R-gang angefahren, geht er dann raus.

    Ich kenne eg. Die ublichen verdächtigen Kugel tauschen Schaltstange einstellen und fetten etc.

    Werde ich alles mal checken. Hätte aber gerne Erfahrungen von euch spez. zu dieser fehlerbeschreibung das der r-gang erst nach dem anfahren wieder raus geht etc. Wirkt für mich so als wenn erst durch Bewegung im Getriebe die Gänge flutschen.. Gruselig

  • Hallo,

    es ist zwar etwas länger her, aber ich wollte mal berichten:

    ich habe unterdessen, Geber und Nehmerzylinder erneuert und das Schaltgestänge überholt und mit tomsters Anleitung eingestellt.

    Alle Gänge lassen sich im Stand perfekt schalten.

    Es wurden also alle Teile getauscht, die ohne Getriebeausbau getauscht werden können.

    Beim Fahren ist es nun so, dass sich nur beim runterbremsen aus dem 3ten in den 2ten, sich der Zweite nicht mehr einlegen lässt.

    Ich kann das Problem zur Zeit ganz gut lösen, indem ich dann kurz den ersten "Andrücke" und dann erst in den Zweiten schalte.

    So komme ich dann im Prinzip doch im 2ten um die Kurve.

    Ich vermute mal, damit ist es dann wohl der Synchronring vom 2ten.

    Hat jemand noch ne Idee?

    Glaube nicht magische Getriebeheilung durch Getriebeölwechsel oder Additive ohne präzise Erläuterungen.

    Kupplung ist keine 30TKM alt.

    hat jmd. einen digitalen 02G Reparaturleitfaden? dann gerne ne PM.