111 KW mit AFK Getriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Abend. Ich habe seit gut 2 Tagen Probleme mit meinem DQR Getriebe. 1. Und 2. Gang gehen schlecht rein. Fühlt sich an als wenn die Syncronringe am Ende sind. 3,4,5 und R gehen ohne Probleme.

    Überholung vom DQR ist mir als erstes eingefallen. Schön und gut. Aber da mir das Getriebe im Alltag eh zu lang ist, kam mir der Gedanke auf AFK umzubauen.

    Was haltet ihr davon ?

    Fährt hier jemand sowas ?

    Mfg TT

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Aber wenn ich das richtig erinnere, sind die ersten Gänge doch gleich übersetzt...Da ist doch nur die Gesamtübersetzung anders durch den größeren Abrollumfang beim 111er...und das änderst du ja damit nicht?

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Gute Idee. Darüber habe Ich noch nicht nachgedacht.

    Was mich brennend interessiert, wie es sich tatsächlich fahren lassen würde.

    Falls es dazu kommen sollte würde Ich mir nen Schlachter besorgen.

    Vom Preis her ist das wahrscheinlich genauso teuer wie eine Überholung des DQR.

  • Naja, in Gang 1 und 2 wie vorher, danach kürzer. Mehr Drehzahl, weniger Endgeschwindigkeit. Dadurch ggf auch lauter. Finde ich nicht zwingend sinnvoll.

    Ich finde das AFK oder DXZ am gechipten ACV, mit 140PS und ~ 320 NM, also 111er ähnlich, zu kurz. Allerdings mit normalem Abrollumfang vom ACV. Mit dem etwas größeren vom AXG noch nicht probiert.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Fahre nen gechippten ACV mit AFK getriebe und fine es viel zu kurz.

    Habe bei 3000u/min 130km/h auf der Uhr stehen und dadurch viel Lärm auf Langstrecken.

    Einzigster vorteil: von der Beschleunigung her kann kein Serien 111kw mithalten.

    Bauste Turbo auf Diesel, geht Diesel wie Wiesel :weg:

    8) Bei der AU: Das ist kein Feinstaub, das sind Brikets 8)

    Fuhrpark:

    2003 T4 Multivan Generation - 2.5 TDI AGX

    1999 Seat Ibiza Cupra -1.9 TDI AFN (Autocross)

    1992 Caddy 14D -1.6 TD SB

    1985 Golf II Sondermodell MATCH 1.3 Schlepphebel Motor

  • Gut. Am ACV hatte ich bisher keine Erfahrung mit 225/60R16. Dafür aber mit 215/70R16 und da muss ich sagen, da ging der ACV viel spritziger als mein AHY mit der Größe.

    Genau mine Erfahrung!

    Der 75KW ist gerade beim Anfahren viel spritziger als der 111KW!

    Mir ist der 111KW gerade bein Anfahren und in der Stadt zu träge.

    Wenn du also nicht viel Autobahn fahrst, ist es evtl. sinnvoll über den Umbau auf 75 KW Getriebe umzubauen/nachzudenken.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Gerade im Anhängerbetrieb wirst du das 75KW Getriebe gut finden

    .

    Habe ich schon durch zwei Forianer selbst erleben dürfen,

    wie locker die mit ihrem 75 KW TDI mit Wohnwagen hinten dran an mir vorbei gezogen sind.

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Gut. Am ACV hatte ich bisher keine Erfahrung mit 225/60R16. Dafür aber mit 215/70R16 und da muss ich sagen, da ging der ACV viel spritziger als mein AHY mit der Größe.

    Genau mine Erfahrung!

    Der 75KW ist gerade beim Anfahren viel spritziger als der 111KW!

    Mir ist der 111KW gerade bein Anfahren und in der Stadt zu träge.

    Wenn du also nicht viel Autobahn fahrst, ist es evtl. sinnvoll über den Umbau auf 75 KW Getriebe umzubauen/nachzudenken.

    Ich habe genau umgekehrt die Erfahrung gemacht. Ein 111er zieht mit dem VTG-Lader deutlich kräftiger los. Der Drehmomenanstieg ist aber viel gleichmäßiger und fühlt sich nicht so wild an. Dazu kommt, dass der 111er fast immer in gut gedämmten, schweren Caravelle und Multivan eingebaut war. Ein Vergleich mit einem leeren Transporter ist da nicht fair.

    Außerdem funtioniert bei vielen die Turboladerregelung nicht mehr richtig.

  • Mein Vergleich war halt auf 215/70R16 bezogen. Mit der VTG Regelung hast du recht. Das merke ich deutlich bei Kurzstrecke.

    Was man natürlich probieren könnte ohne viel umzubauen, kleinere 16 Zoll Reifen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup:

  • Mein Vergleich war halt auf 215/70R16 bezogen. Mit der VTG Regelung hast du recht. Das merke ich deutlich bei Kurzstrecke.

    Was man natürlich probieren könnte ohne viel umzubauen, kleinere 16 Zoll Reifen.

    auf meinen AXG Schlachter sind die originalen Stahlfelgen mit Reifen drauf. Die kannst dir mal draufmachen und testen.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Nach GPS habe ich mal 194 Km/h geschafft...

    natürlich ohne Wohnwagen.

    Mit Wohnwagen dran

    wurde ich einmal von nem 75 KW Multivan mit Wohnwagen

    und einmal von ner langen Caravelle mit Wohnwagen dran locker abgeledert.

    Viele Grüße

    Bullytreter

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter (4. Februar 2021 um 23:17)

  • Büttn sollten demnach 205/60R16 sein oder ?

    Soll schnell wie Ich mir das zusammen gesponnen habe, so schnell ist es auch wieder in den Hintergrund gerückt.

    Habe morgen nen Termin beim Getriebemann und werde ein DQR instandsetzen lassen.

    :thumbup: Noch 3 Jahre bis zum H-Kennzeichen

    :thumbup: