AAB- Drehzahlmesser fällt aus und Ladekontrollleuchte brennt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    ich habe ein kleines Problem mit meinem 2.4er. War gerade noch unterwegs... nach starten des Motors leuchtet sofort die Ladekontrollleuchte. Nach einigen Kilometern ist auch der Drehzahlmesser bei unter 1200U/min ausgefallen. Mit ihm ist die Öldruckleuchte angegangen. Wenn ich beschleunige, geht die Drehzahlnadel wieder hoch und die Öllampe geht aus. Ladekontrolle bleibt aber an. Hab eben schnell Spannung bei laufendem Motor gemessen; 14,1V. Sicherungen sind auch OK.

    Heute vormittag war noch nichts. Als der Bus stand, hat's ziemlich stark geregnet, evtl ist da was vollgelaufen. Aber sowohl Motorraum, als auch Innenraum und ZE sind auf den ersten Blick trocken.

    Was meint ihr; evtl Spannungskonstanter im Tacho?

  • Evtl hat sich die Schraube gelöst, mit welcher die Lima den Keilriemen spannt.

    Dann liegt der Riemen nur noch lose auf den Scheiben. Daher mal Keilriemenspannung prüfen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So: Rätsel gelöst: Lima kaputt. Sie lädt, schickt aber kein Signal raus. Hab eben ne neue bestellt.

    Gibt auch Sinn: hatte den ganzen Tag den Kühlschrank (über Zweitbatterie; diese allerdings altersschwach) laufen. Als ich dann abends losgefahren bin, war's dunkel und ich hab erst licht eingeschaltet, dann Motor gestartet. Wahrscheinlich war ihr der hohe Entnahmestrom zu viel...

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Phase kaputt geht. Die Wicklungen der Lima können viel ab was die Klemme W betrifft.

    Bevor eine Wicklung der Lima stirbt, legiert eine Diode durch.

    Bevor du die neue Ĺima verbaust, gucke mal nach den Leitungen von der Lima abgängig.

    Eine Lima stirbt nur durch Verschleiss oder Kurzschluss.

    Ach ja... Klemme W ist sinngemäss unabhängig von den Dioden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (5. Juni 2022 um 01:33)

  • Hui. Hab keine Benachrichtigungen mehr bekommen, dass hier nochmal jemand geschrieben hat. Also: neue Lima ist eingebaut. Habe natürlich vorher nochmal alle Kabel geprüft. Lag also tatsächlich an der Lima. Unerklärlich für mich, warum ich mit Motor aus knapp über 12V und mit Motor an 14,1V habe und die Ladekontrolle an geht. Wie gesagt, Leitungen und alles geprüft, nix festgestellt. Lima getauscht; weg...