Ladekontrolleuchte geht nicht ACV bj.98

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe ein Problem mit meinem Kombiinstrument. Die Ladekontrollleuchte will nicht leuchten.

    Ich habe schon verschiedene KI ausprobiert und den Kontakt an der LiMa auf Masse gelegt. Mit allen anderen gleichartigen KIs (grün beleuchtet, elektr. Kilometerzähler) funktionierte die Ladekontrollleuchte. Sogar bei einem KI mit kaputten Elektrolytkondensator ging die Ladekontrollleuchte.

    Ich habe dann die LED ausgelötet und einmal mit einer LED aus einem anderen KI quer getauscht. Trotzdem blieb bei dem besagten KI die Lampe aus.

    Der Elektrolytkondensator war auch schon etwas ausgelaufen. Lötstellen, die aber etwas komisch aussahen habe ich aber nachgelötet.

    Hat einer schonmal sowas gehabt?

    Die Teilenummer vom Problem-KI ist:

    7D0 919 862 G (ACV Bj. 98 mit Tanklampe)

    Die Test-KIs:

    7D0 919 861 R (ACV Bj. 96-97)

    7D0 919 861 R mit kaputten Kondesator

    7D0 919 850 H (1,9er ohne Drehzahlmesser)

    7D0 919 862 J (AAB mit Drehzahlmesser und mit Tanklampe)

    20200614_212042.jpg

  • Das besagte KI hat wohl noch einen Fehler, da hilft nur messen und suchen. Hast du den kaputten Elko denn getauscht?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Ich habe noch keinen da, muss ich erst bestellen.

    Allerdings scheint die Ladekontrolleuchte unabhängig vom Kondensator zu sein.

    Das KI mit kaputten Kondensator (Kilometerzähler und Uhr gehen nicht) hat ja auch eine funktionierene Ladekontrollleuchte.

  • Die Kabel zur Lima sind ja in Ordnung, wenn es mit anderen KIs im gleichen Fahrzeug funktioniert. Und die Ladekontrollleuchte funktioniert in einem anderen Fahrzeug auch nicht. Das heißt doch eindeutig, dass der Fehler im KI liegt. Warum schraubst du es nicht auf und suchst den Fehler?

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Hab ja schon gemacht. Sonst hätte ich die LED ja nicht tauschen können.

    Man kann aber auf der Leiterplatte im besten Willen nicht erkennen, was an der Ladekontrollleuchte mit dran hängt, deswegen bin ich nicht weiter gekommen.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    2 Mal editiert, zuletzt von maciek (15. Juni 2020 um 16:27)

  • Moin!

    Direkt hinter dem Pin am Stecker sitzt eine Diode in der Leitung zur Ladekontrollleuchte.

    Du kannst ja mal schauen, ob sie noch intakt ist (der Minuspol zeigt in Richtung Stecker)

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • So, ich habe mal gemessen.

    - Neg. Pol nach oben (also zum Stecker hin)

    - Diodentest: 527

    - Widestand: irgendwas im MOhm Bereich, je nach Messskala werden andere Werte angezeigt, mit einem anderen Multimeter sind die Widerstandswerte wieder anders

    - Pole andersrum: kein Durchgang

    Bei einem anderen KI, bei dem die Leuchte geht, das gleiche Bild

    - Diodentest: 526

    - Widerstandswerte ähnlich wie beim Problem-KI

  • Ich löten demnächst noch den einen Motor aus, dann könne wir die Leiterbahn weiter verfolgen

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich hab den Motor mal ausgelötet und konnte die Leiterbahnen wie folgt verfolgen/nachmessen:

    Nach der Diode am Steckverbinder geht die Leiterbahn an den rechten Pin des dicken 56 Ohm Widerstands oben links in der Ecke.

    Der linke Pin des Widerstands geht an die Anode der Ladekonrollleuchte

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe jetzt mal den Widerstand gemessen. Das Multimeter zeigte ab und zu 560 Ohm an. Es war wohl etwas überfordert, den auf der Platine aufgelöteten Widerstand zu messen. Ich habe deshalb den Widerstand ausgelötet nochmal gemessen (560 Ohm) und mit dem Widerstand aus dem 1,9er KI quer getauscht.

    20200625_201847.jpg

    Wieder blieb das Problem beim Problem-KI.

    Ich habe jetzt auch mal die Spannung an der LED gemessen.

    Beim 1,9er KI: 1,6V

    Beim Problem-KI: 1,0V

    Den großen ausgelaufenen ELKO habe ich auch schon getauscht. Das hat aber nichts an der Funktion geändert.

    20200622_183828.jpg

    20200622_221804.jpg

    Die überstehenden Drähte habe ich natürlich noch abgeknipst.

  • Moin!

    Hab mir das Ganze mal auf einer fast nackten KI-Leiterplatte angesehen.

    Kannst du den Strom messen, der über die Erregerleitung fließt, wenn du sie an der Lichtmaschine auf Masse legst?

    So könnte man feststellen, ob überhaupt Strom fließt und nur der Teil der Schaltung, an dem die LED hängt defekt ist oder ob das Problem weiter vorn zu suchen ist.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Ich habe die Platine inzwischen schon kaputt gespielt beim Versuch Strom auf die LED zu geben. Die Platine habe ich schon entsorgt.

    Aktuell habe ich ein KI, bei dem die Temperaturanzeige nicht geht. Zwischendurch ging da das Tacho bei einer Probefahrt nicht. Inzwischen geht die Tachoanzeige aber wieder. Mal gucken, vielleicht lässt sich das Tacho ja noch reparieren. Ich tausche erstmal den großen ELKO oben rechts.

  • Moin!

    Auch kaputt gespielte Platinen am besten nicht entsorgen, da es ein paar Bauteile gibt, die speziell für diese Kombiinstrumente entwickelt und gefertigt worden sind und schwer zu bekommen sind.

    Zum Beispiel der Elmos Spannungswandler und Schrittmotortreiber oben rechts in der Ecke, der auch mal gern kaputt geht.

    Selbst Bosch musste bei einer sehr späten Version des Kombiinstruments tricksen und hat anstatt des Elmos zwei Spannungsregler und einen Schrittmotortreiber verbaut, da das ursprüngliche Teil wohl schon nicht mehr produziert worden ist.

    LG

    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner