Wechsel der Wasserpumpe beim Benziner von 18 Zähnen auf 20

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich mache zurzeit einen Zahnriemenwechsel bei meinem 2,5l Benziner (AET). Ich habe vor die Wasserpumpe mit zu wechseln. Das Problem das sich aktuell ergibt ist, dass die alte Wasserpumpe 18 Zähne hat und die neue (von VW am Schalter erworben) 20 Zähne hat. Dadurch verschieben sich ja die Steuerzeiten, da das neu Pumpenrad einen größeren Umfang hat. Habe bereits im Forum gelesen, dass es mal ein überarbeitetes NW-Rad gegeben hat, dieses aber nun nicht mehr gibt.

    Habe Im Anhang mal eine Skizze vom Riementrieb gemacht. Oben ist der Riementrieb mit der alten Pumpe, darunter mit der neuen. Gedanke hierbei war die ungefähre Verschiebung der NW herauszufinden. Umfang der einzelnen Räder ausgerechelt und über die Differenz der beiden Pumpen dann auf die Verschiebung der NW gekommen. Ist der Rechenweg richtig so? Sind 3,55° Verschiebung schlimm? Gibt es Schrauber, die dieses Problem schon gelöst haben?

    Gruß Kecki

  • … Statt mir die Mühe der Berechnung zu machen hätte ich einfach mal ganz kurz gegoogelt.

    Laut VW gehört zu der geänderten Wasserpumpe auch ein geändertes Nockenwellenrad und schon stimmt die Steuerzeiten wieder.

  • Hi,


    Laut VW gehört zu der geänderten Wasserpumpe auch ein geändertes Nockenwellenrad ...

    Und genau da liegt ja das Problem des TE, das geänderte NW-Rad ist, zumindest über VW, nicht mehr erhältlich...

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: