Hallo,
ich mache zurzeit einen Zahnriemenwechsel bei meinem 2,5l Benziner (AET). Ich habe vor die Wasserpumpe mit zu wechseln. Das Problem das sich aktuell ergibt ist, dass die alte Wasserpumpe 18 Zähne hat und die neue (von VW am Schalter erworben) 20 Zähne hat. Dadurch verschieben sich ja die Steuerzeiten, da das neu Pumpenrad einen größeren Umfang hat. Habe bereits im Forum gelesen, dass es mal ein überarbeitetes NW-Rad gegeben hat, dieses aber nun nicht mehr gibt.
Habe Im Anhang mal eine Skizze vom Riementrieb gemacht. Oben ist der Riementrieb mit der alten Pumpe, darunter mit der neuen. Gedanke hierbei war die ungefähre Verschiebung der NW herauszufinden. Umfang der einzelnen Räder ausgerechelt und über die Differenz der beiden Pumpen dann auf die Verschiebung der NW gekommen. Ist der Rechenweg richtig so? Sind 3,55° Verschiebung schlimm? Gibt es Schrauber, die dieses Problem schon gelöst haben?
Gruß Kecki