Hallo liebe T4 Gemeinde,
ich verfolge das Forum schon länger und habe jetzt selbst ein großes Problem mit meinem T4. Kurz die Daten meines Fahrzeuges:
-VW T4 California Coach BJ 1996 mit Westfalia Ausbau und Klappdach
-Motorkennung ACU (81 kW Benziner)
-Siemens Digifant MSG
-228000 km runter
Nachdem im Juni 2021 durch das ADAC Prüfzentrum keine größeren Mängel festgestellt werden konnten ging das Fahrzeug ein paar Tage später in eine freie Werkstatt um ein paar Reparaturen durchzuführen:
-Wechsel des Zahnriemens, WaPu und Spann- und Umlenkrolle
-Inspektion laut Serviceheft durchführen (Bremsflüssigkeit, Öl etc. wechseln)
-Radlager hinten links wechseln
-Achsmanschette vorne links wechseln
-Radhaus hinten rechts mit neuem Blech verschweißt wegen einem Rostloch
-Kleines Rostloch an der Abgasanlage verschweißen
-HU und AU durchführen
Nun nahm das Drama seinen Lauf:
Aus den angesetzten 3-4 Tagen Reparaturdauer wurden 3 Wochen, weil der Werkstattmeister anschließend mit der Leistung des Fahrzeuges "nicht zufrieden" war. Wir bekamen anschließend das Fahrzeug zurück und bemerkten das sich der T4 ganz anders fährt wie zuvor (gefühlt 40% der Leistung wie zuvor), was vor allem bei Steigungen zu Problemen führt. Zusätzlich war der Leerlauf unruhig und zu hoch (1200 U/min) und das Auto stinkte nach Abgas. Die Abgasuntersuchung bestand das Fahrzeug auch nicht. Das Fahrzeug ging an die freie Werkstatt (im weiteren Verlauf als Werkstatt A bezeichnet) mit entsprechenden Anmerkungen zurück.
Darauf folgte eine weitere 3-Wöchige Reparaturepisode ohne nennenswerten Erfolg. Durchgeführt wurden folgende Maßnahmen:
-Zündungszeitpunkte mehrfach eingestellt und auf Richtigkeit geprüft (Mithilfe des blauen VW Werkstattreparaturleitfadens)
-Leerlaufregler durch einen gebrauchten originalen ersetzt
-Zahnriemeneinstellung mehrmals überprüft
-Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler vorhanden
Nachdem auch diese lange Zeit nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatte wurde ein VW Partner (im weiteren Verlauf als VW 1 bezeichnet) eingeschaltet und nach Hilfe gesucht. VW 1 merkte an, dass man den Leerlaufregler erneut wechseln sollte und zusätzlich den Abgaskrümmer und das Hosenrohr da diese undicht seien. Zusätzlich bestätigte VW 1 die korrekte Installation des Zahnriemens und auch die korrekte Zündeinstellung von Werkstatt A.
Gesagt getan. Nach langer Recherchezeit wurde von mir selber ein neuer passender Krümmer und ein Hosenrohr bestellt und Werkstatt A zum Einbau übergeben. Dabei wurden die alten Stehbolzen entfernt und neue eingebaut. Zusätzlich wurden neue Dichtungen eingebaut. Nach dem Einbau des neuen Krümmers und des Hosenrohrs trat keine Besserung auf.
Daraufhin folgte in Werkstatt A eine Funktionsprüfung diverser Teile (Zündungsanlage, Einspritzsystem, Motorkompression, Benzinleitungen und Benzinpumpe, Lambdasonde, Unterdruckschlauch am MSG getauscht so wie Elektrik). Die Motorkompression ist auf allen 5 Zylindern zwischen 11,8 und 12,3 bar. Die Zündzeitpunkte konnten entweder so eingestellt werden das der Motor zwar etwas bessere Leistung hat (aber nicht die normale Leistung) dafür aber einen zu hohen Leerlauf ODER ein normaler Leerlauf (ca. 800 U/min) aber sehr wenig Leistung.
Daraufhin ließ Werkstatt A das MSG zu einer Fachwerkstatt zur Instandsetzung einschicken, mit dem Ergebnis das ein Fehler gefunden wurde und dieser repariert wurde (Genau Informationen habe ich dazu leider nicht). Ich habe mich schon gefreut und dachte, jetzt muss es ja funktionieren. Die Ernüchterung folgte sofort, als uns die Werkstatt A mitteilte, dass das Fahrzeug mit dem instandgesetzten MSG immer noch nicht richtig läuft.
Mittlerweile ist es August 2021 (es sind knapp 3 Monate seit der ursprünglichen Reparatur vergangen) und Werkstatt A ist mit seinem Latein am Ende. Auf meine Anregung hin hat Werkstatt A einen weiteren VW-Partner beauftragt (Im weiteren verlauf VW 2 genannt), welcher Classic Parts zertifiziert ist und welcher Erfahrung bei der Reparatur von T3 und T4 haben soll. Dieser führte folgende Arbeiten durch:
-Temperaturfühler getauscht
-Zündung neu eingestellt
-Ursprünglichen originalen Leerlaufregler wieder eingebaut
Gleichzeitig hatte VW 2 folgende Probleme:
-Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen da der 8-Stellige Ziffernblock unter Einstellbedingungen bei "00000000" sein sollte aber irgend eine Zahl eine "1" darstellt (Ich kenne mich nicht aus und kann es leider nicht besser beschreiben, sorry)
Das Ergebnis des Ausfluges meines T4 bei VW 2 war das er schlechter lief als davor. Der Leerlauf war jetzt zwar wieder Stabil bei ca. 850 U/min aber die Leistung war sehr schlecht. Ich Frage mich wie sich VW 2 nicht schämen kann so ein Auto dem Kunden zur Verfügung zu stellen. VW 2 pochte anschließend darauf das es am MSG, welches eigentlich instandgesetzt wurde liegen muss, da sich die Grundeinstellung nicht richtig durchführen ließ.
Werkstatt A entschied sich dazu, dass MSG erneut, aber diesmal zu einem anderen Instandsetzer zu senden. Zuvor telefonierte Werkstatt A ausführlich mit dem Instandsetzer und erklärte ihm das Problem. Zwei Wochen später kam das MSG wieder zurück. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:
-MAP-Sensor ersetzt
-Software neu eingespielt
Als Konsequenz daraus wurde bei VW 2 das MSG wieder an die Fahrzeugschlüssel und die WFS angelernt. Die Grundeinstellung lies sich erneut nicht richtig durchführen. Es wurde wieder irgendwas am Fahrzeug durch VW 2 repariert und das Fahrzeug läuft jetzt wieder mit deutlich mehr Leistung (aber immer noch zu wenig). Aber der Leerlauf schwankt etwas und ist unruhig. Nach einer Probefahrt fiel mir ein klackerndes/rasselndes Geräusch auf. Gestern war ich bei Werkstatt A für ein "Krisengespräch" und habe ihm die Mängel die nach wie vor (Nach fast 4 Monaten und unzähligen Reparaturversuchen) bestehen, aufgezeigt:
-Abgasuntersuchung nach wie vor nicht bestanden
-Zu wenig Motorleistung (deutlich spürbar bei Steigungen)
-Klackern/Rasseln/Knattern/Klopfen aus Motorraum (Laut Aussage von Werkstatt A ist es der neuen Krümmer der wieder undicht sein soll)
-Vor allem im kalten Zustand des T4s ist das Fahrzeug ungewöhnlich lauter als vor der Abgabe zur Reparatur
-Man spürt ungewöhnliche pulsartige Vibrationen (Ich vermute diese kommen durch den neuen Krümmer und das neue Hosenrohr)
-Leerlauf schwankt zwischen 800 und 1000 U/min
-Gefühlt ist der Spritverbrauch erhöht
Werkstatt A weiß nicht mehr weiter, will aber mit dem zweiten MSG Instandsetzer nochmal reden um auszuschließen ob es jetzt am MSG liegt oder nicht. Natürlich muss er zuvor den Krümmer wieder dicht bekommen bzw. das alte Hosenrohr und Krümmer wieder einbauen.
Für jeden der bis hierhin durchgehalten hat diesen Text zu lesen bin ich dankbar. Es kann gut sein das ich die ein oder andere Reparaturmaßnahme vergessen habe aufzuzählen, es ist aber mittlerweile auch fast nicht mehr möglich hierbei den Überblick zu behalten.
Das ist übrigens der zweite Zahnriemenwechsel gewesen. Den ersten hat VW bei 97.000 km im Jahr 2003 durchgeführt. Ich vermute, dass das Problem irgendwie durch den zweiten Zahnriemenwechsel durch Werkstatt A entstanden ist.
Ich bin über jede Hilfestellung dankbar die Ihr mir geben könnt. Hat vielleicht jemand noch ein voll funktionsfähiges ACU MSG irgendwo rum liegen welches ich mir ausleihen könnte um das MSG als Fehler auszuschließen?
Viele Grüße