T4 California Coach ACU mit großen Problemen bezüglich Motorleistung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich verfolge das Forum schon länger und habe jetzt selbst ein großes Problem mit meinem T4. Kurz die Daten meines Fahrzeuges:

    -VW T4 California Coach BJ 1996 mit Westfalia Ausbau und Klappdach

    -Motorkennung ACU (81 kW Benziner)

    -Siemens Digifant MSG

    -228000 km runter

    Nachdem im Juni 2021 durch das ADAC Prüfzentrum keine größeren Mängel festgestellt werden konnten ging das Fahrzeug ein paar Tage später in eine freie Werkstatt um ein paar Reparaturen durchzuführen:

    -Wechsel des Zahnriemens, WaPu und Spann- und Umlenkrolle

    -Inspektion laut Serviceheft durchführen (Bremsflüssigkeit, Öl etc. wechseln)

    -Radlager hinten links wechseln

    -Achsmanschette vorne links wechseln

    -Radhaus hinten rechts mit neuem Blech verschweißt wegen einem Rostloch

    -Kleines Rostloch an der Abgasanlage verschweißen

    -HU und AU durchführen

    Nun nahm das Drama seinen Lauf:

    Aus den angesetzten 3-4 Tagen Reparaturdauer wurden 3 Wochen, weil der Werkstattmeister anschließend mit der Leistung des Fahrzeuges "nicht zufrieden" war. Wir bekamen anschließend das Fahrzeug zurück und bemerkten das sich der T4 ganz anders fährt wie zuvor (gefühlt 40% der Leistung wie zuvor), was vor allem bei Steigungen zu Problemen führt. Zusätzlich war der Leerlauf unruhig und zu hoch (1200 U/min) und das Auto stinkte nach Abgas. Die Abgasuntersuchung bestand das Fahrzeug auch nicht. Das Fahrzeug ging an die freie Werkstatt (im weiteren Verlauf als Werkstatt A bezeichnet) mit entsprechenden Anmerkungen zurück.

    Darauf folgte eine weitere 3-Wöchige Reparaturepisode ohne nennenswerten Erfolg. Durchgeführt wurden folgende Maßnahmen:

    -Zündungszeitpunkte mehrfach eingestellt und auf Richtigkeit geprüft (Mithilfe des blauen VW Werkstattreparaturleitfadens)

    -Leerlaufregler durch einen gebrauchten originalen ersetzt

    -Zahnriemeneinstellung mehrmals überprüft

    -Fehlerspeicher ausgelesen: Keine Fehler vorhanden

    Nachdem auch diese lange Zeit nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatte wurde ein VW Partner (im weiteren Verlauf als VW 1 bezeichnet) eingeschaltet und nach Hilfe gesucht. VW 1 merkte an, dass man den Leerlaufregler erneut wechseln sollte und zusätzlich den Abgaskrümmer und das Hosenrohr da diese undicht seien. Zusätzlich bestätigte VW 1 die korrekte Installation des Zahnriemens und auch die korrekte Zündeinstellung von Werkstatt A.

    Gesagt getan. Nach langer Recherchezeit wurde von mir selber ein neuer passender Krümmer und ein Hosenrohr bestellt und Werkstatt A zum Einbau übergeben. Dabei wurden die alten Stehbolzen entfernt und neue eingebaut. Zusätzlich wurden neue Dichtungen eingebaut. Nach dem Einbau des neuen Krümmers und des Hosenrohrs trat keine Besserung auf.

    Daraufhin folgte in Werkstatt A eine Funktionsprüfung diverser Teile (Zündungsanlage, Einspritzsystem, Motorkompression, Benzinleitungen und Benzinpumpe, Lambdasonde, Unterdruckschlauch am MSG getauscht so wie Elektrik). Die Motorkompression ist auf allen 5 Zylindern zwischen 11,8 und 12,3 bar. Die Zündzeitpunkte konnten entweder so eingestellt werden das der Motor zwar etwas bessere Leistung hat (aber nicht die normale Leistung) dafür aber einen zu hohen Leerlauf ODER ein normaler Leerlauf (ca. 800 U/min) aber sehr wenig Leistung.

    Daraufhin ließ Werkstatt A das MSG zu einer Fachwerkstatt zur Instandsetzung einschicken, mit dem Ergebnis das ein Fehler gefunden wurde und dieser repariert wurde (Genau Informationen habe ich dazu leider nicht). Ich habe mich schon gefreut und dachte, jetzt muss es ja funktionieren. Die Ernüchterung folgte sofort, als uns die Werkstatt A mitteilte, dass das Fahrzeug mit dem instandgesetzten MSG immer noch nicht richtig läuft.

    Mittlerweile ist es August 2021 (es sind knapp 3 Monate seit der ursprünglichen Reparatur vergangen) und Werkstatt A ist mit seinem Latein am Ende. Auf meine Anregung hin hat Werkstatt A einen weiteren VW-Partner beauftragt (Im weiteren verlauf VW 2 genannt), welcher Classic Parts zertifiziert ist und welcher Erfahrung bei der Reparatur von T3 und T4 haben soll. Dieser führte folgende Arbeiten durch:

    -Temperaturfühler getauscht

    -Zündung neu eingestellt

    -Ursprünglichen originalen Leerlaufregler wieder eingebaut

    Gleichzeitig hatte VW 2 folgende Probleme:

    -Grundeinstellung lässt sich nicht durchführen da der 8-Stellige Ziffernblock unter Einstellbedingungen bei "00000000" sein sollte aber irgend eine Zahl eine "1" darstellt (Ich kenne mich nicht aus und kann es leider nicht besser beschreiben, sorry)

    Das Ergebnis des Ausfluges meines T4 bei VW 2 war das er schlechter lief als davor. Der Leerlauf war jetzt zwar wieder Stabil bei ca. 850 U/min aber die Leistung war sehr schlecht. Ich Frage mich wie sich VW 2 nicht schämen kann so ein Auto dem Kunden zur Verfügung zu stellen. VW 2 pochte anschließend darauf das es am MSG, welches eigentlich instandgesetzt wurde liegen muss, da sich die Grundeinstellung nicht richtig durchführen ließ.

    Werkstatt A entschied sich dazu, dass MSG erneut, aber diesmal zu einem anderen Instandsetzer zu senden. Zuvor telefonierte Werkstatt A ausführlich mit dem Instandsetzer und erklärte ihm das Problem. Zwei Wochen später kam das MSG wieder zurück. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:

    -MAP-Sensor ersetzt

    -Software neu eingespielt

    Als Konsequenz daraus wurde bei VW 2 das MSG wieder an die Fahrzeugschlüssel und die WFS angelernt. Die Grundeinstellung lies sich erneut nicht richtig durchführen. Es wurde wieder irgendwas am Fahrzeug durch VW 2 repariert und das Fahrzeug läuft jetzt wieder mit deutlich mehr Leistung (aber immer noch zu wenig). Aber der Leerlauf schwankt etwas und ist unruhig. Nach einer Probefahrt fiel mir ein klackerndes/rasselndes Geräusch auf. Gestern war ich bei Werkstatt A für ein "Krisengespräch" und habe ihm die Mängel die nach wie vor (Nach fast 4 Monaten und unzähligen Reparaturversuchen) bestehen, aufgezeigt:

    -Abgasuntersuchung nach wie vor nicht bestanden

    -Zu wenig Motorleistung (deutlich spürbar bei Steigungen)

    -Klackern/Rasseln/Knattern/Klopfen aus Motorraum (Laut Aussage von Werkstatt A ist es der neuen Krümmer der wieder undicht sein soll)

    -Vor allem im kalten Zustand des T4s ist das Fahrzeug ungewöhnlich lauter als vor der Abgabe zur Reparatur

    -Man spürt ungewöhnliche pulsartige Vibrationen (Ich vermute diese kommen durch den neuen Krümmer und das neue Hosenrohr)

    -Leerlauf schwankt zwischen 800 und 1000 U/min

    -Gefühlt ist der Spritverbrauch erhöht

    Werkstatt A weiß nicht mehr weiter, will aber mit dem zweiten MSG Instandsetzer nochmal reden um auszuschließen ob es jetzt am MSG liegt oder nicht. Natürlich muss er zuvor den Krümmer wieder dicht bekommen bzw. das alte Hosenrohr und Krümmer wieder einbauen.

    Für jeden der bis hierhin durchgehalten hat diesen Text zu lesen bin ich dankbar. Es kann gut sein das ich die ein oder andere Reparaturmaßnahme vergessen habe aufzuzählen, es ist aber mittlerweile auch fast nicht mehr möglich hierbei den Überblick zu behalten.

    Das ist übrigens der zweite Zahnriemenwechsel gewesen. Den ersten hat VW bei 97.000 km im Jahr 2003 durchgeführt. Ich vermute, dass das Problem irgendwie durch den zweiten Zahnriemenwechsel durch Werkstatt A entstanden ist.

    Ich bin über jede Hilfestellung dankbar die Ihr mir geben könnt. Hat vielleicht jemand noch ein voll funktionsfähiges ACU MSG irgendwo rum liegen welches ich mir ausleihen könnte um das MSG als Fehler auszuschließen?

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von TheRula0711 (7. Oktober 2021 um 13:27)

  • woher kommst du denn?

    vielleicht ist jemand in der nähe der sich mit den benzinern gut auskennt oder kann eine gute werkstatt empfehlen.

    klingt für mich so als ob alle involvierten werkstätten nicht genau wissen was sie da eigentlich machen...

    miese sache, hoffe für dich das es ein gutes ende nimmt.

  • Ich komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mein Profil jetzt vervollständigt. Das ging in dem ganzen Ärger leider unter. Sorry!

    Falls jemand in der Nähe ist der sich mit den ACUs sehr gut auskennt oder eine Werkstatt kennt würde ich mich sehr freuen wenn sich die Person hier meldet.

    Werkstatt VW 2 soll laut Aussage von Werkstatt A eine gute/kompetente Werkstatt sein. Sie hat hier in der Region auch einen sehr guten Ruf was ältere Fahrzeuge und T4s angeht.

    Danke für eure Antworten!

  • Wechsel des Zahnriemens, WaPu und Spann- und Umlenkrolle

    -Klackern/Rasseln/Knattern/Klopfen aus Motorraum

    Aber die Steuerzeiten stimmen schon, wegen die "Problematik" mit den 18 oder 20-zahnigen Wasserpumpe wurden von der Werkstatt bedacht/begutachtet?

    Steuerzeiten wurden korrekt eingestellt und auch die Markierungen beachtet.

    Die 18/20 Zahn "Problematik" der WaPu hatte Werkstatt A auch auf dem Schirm und es wurde mehrmals geprüft. Entweder hatte mein T4 schon von Beginn an eine WaPu mit 20 Zähnen oder beim ersten Zahnriemenwechsel 2003 wurde auf die 20-Zahn Variante gewechselt und dann von VW gleich das passende Nockenwellenrad eingebaut. Sogar die Teilenummer (074121005nx) der Wasserpumpe welche auf der Rechnung von 2003 eingetragen wurde, hat die Werkstatt mit der Wasserpumpe die im Juni diesen Jahres verbaut wurde verglichen. Sowohl vor als auch nach der Reparatur war also eine WaPu mit 20 Zähnen verbaut.

    EDIT:
    2003 wurde laut Rechnung eine "RI Scheibe" mit der Teilenummer 069105263 verbaut. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das passende Nockenwellenrad/Zahnriemenscheibe für die 20-Zähnige Wapu handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von TheRula0711 (7. Oktober 2021 um 19:32)

  • gute frage.

    War doch nur ein dezenter Hinweis, dass du keinen (groben) Ort eingetragen hast. Was schon fast ein wenig zu Ettikette gehört ;)


    war ja nur eine frage, welchen ort ich denn dann eintragen soll? ist leider nicht so einfach da ich unter der woche 200km entfernt vom wohnort bin.

    welcher ort wäre dann da geeignet?

    :*

    wohnort?

    werkstatt?

    arbeitsort?

    standort vom bus? der steht meist bei meiner freundin...

    daher habe ich das feld leer gelassen, denn hilfreich ist ja irgendwie keiner der orte, oder? und eine zeitliche angabe wann ich wo bin, geht das überhaupt?

    wobei, dann ist ja auch nicht immer der bus dabei.. :D

  • Ich hatte jetzt die Möglichkeit mit VW 2 zu telefonieren. Er ist der Meinung es liegt an dem zweifach instandgesetzten MSG. Der zweite Instandsetzer ist sich aber sicher das es nicht am MSG liegt :rolleyes:

    Ich stehe jetzt sozusagen zwischen den Fronten.

    Der Werkstattleiter von VW 2 sagt das obwohl die Grundeinstellung durchgeführt wird und anschließend nicht der Fehler "01087 Grundeinstellung nicht durchgeführt“ erscheint, hat er das Gefühl das die Grundeinstellung nicht auf dem MSG "übernommen" bzw. abgespeichert wird. Normalerweise sollte dann ein veränderter Motorlauf hörbar/spürbar sein wenn die Grundeinstellung erfolgt ist. Das geschieht nicht.

    Er hat jetzt quasi nur die Möglichkeit die Zündung so einzustellen das der T4 entweder viel Leistung aber einen hohen Leerlauf hat ODER einen normalen Leerlauf oder wenig Leistung hat. Er hat sich vorläufig für einen Kompromiss entschieden mit einem Leerlauf von 950 U/min und ca. 70% Motorleistung. Den Zündverteiler hat er auch geprüft und er ist inklusive Hallgeber i.O.

    Die dritte Ziffer im 8-Stelligen Ziffernblock steht während der Grundeinstellung auf "1". Sieht dann so aus --> "00100000". Das bedeutet das der Klimakompressor eingeschaltet ist. Eigentlich sollten alle Werte auf 0 sein.

    Da der Klimakompressor vor 2 Jahren gefressen hat, ist dieser elektrisch abgeklemmt worden. VW 2 hat das Relais 140, welches für die Klimaanlage zuständig ist dann entfernt, weil es ja sowieso nicht notwendig ist wenn die Klimaanlage nicht angeschlossen ist (Worte des Meisters). Lüfter funktionieren noch ohne Probleme. Ich bin bisher davon ausgegangen sie haben es getauscht, weil das alte Relais nach dem Werkstattaufenthalt bei VW 2 nur auf dem Beifahrersitz lag. Falsch gedacht ^^.

    Jedenfalls ist die "1" an dritter Stelle während der Grundeinstellung, sowohl mit als auch ohne Relais 140 vorhanden. Nächster Versuch ist es mal ein neues Relais zu kaufen und die Klimaanlage elektrisch wieder anzuschließen, aber ausgeschaltet zu lassen um die Grundeistellung damit dann auszuprobieren. Vielleicht verschwindet die 1 dann ja.

    Ich bleibe weiter auf der suche nach einem voll funktionsfähigem ACU MSG um dieses als Fehler auszuschließen.

    Was haltet Ihr von den Aussagen von VW 2? Nachvollziehbar für die Experten unter uns? Ist es wirklich nur dann Möglich den Motor richtig zum laufen zu bekommen wenn die Grundeinstellung korrekt durchgeführt ist? Ist nach jedem Zahnriemenwechsel grundsätzlich eine neue Grundeinstellung notwendig?

  • Mal die Experten hier anfragen: Ist das eine prinzipielle Einstellung im MSG -> verschiedene MSG mit/ohne Klima lt katalog nicht.

    Oder woher bekommt das MSG die Klimainfo? Nicht über das Relais 140.?!?

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (8. Oktober 2021 um 13:04)

  • Hi,

    die Grundeinstellung muss nach dem Zahnriemenwechsel nicht durchgeführt werden .

    Wurde , wenn die Wasserpumpe mit 21 Zähnen verbaut wurde und vorher eine mit 18 Zähnen verbaut wart das Nockenwellenrad

    getauscht ? bzw Überprüft ob es das Passende ist ? Habe leider keine Teilenummern zur hand. (Versetzte Nut)

    Die Steuerzeiten ändern sich dann nämlich etwas , das kann etwas über eine Zündungseinstellung etwas korrigiert werden , ändert natürlich nichts daran,

    das die Steuerzeiten nicht 100% stimmen .

    Wurden alle Messwertblöcke mal angesehen ob sie plausibel sind ? Zb Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Motorlastsignal (Leerlauf ca 25% bei einem Gasstoß fix auf 90-100% ? ) Lambda arbeitet ...

    Mit dem abgeklemmten Kompressor muss ich passen ob das Auswirkungen auf den Leerlauf hat , ich würde sagen Relais verbauen und klima ausschalten;

    dann sollte der Bereich OK sein .

    Benzindruck ... ? Selten ein Fehler , aber evt. zu fett /zu mager ?

    Und immer bei den Benzinern Unterdruck Unterdruck Unterdruck in allen Bereichen (fällt unter Motorlastsignal G71)

    Bur5et Kerzen von NGK ?

    Mit oder ohne Wegfahrsperre ?

    Gruß

    Urs

    edit : was mir noch einfällt : die Luftwege sind aber TIPtop ? Nicht das irgendetwas in der Ansaugung steckt zB beim Blinker.


    noch ein Edit : Abgaswege ebenfalls frei ? Hatte das schon 2 mal bei meinem Bus das sich Wolle im Auspuff gelöst hatte .

    (jetzt mit VA Anlage natürlich nicht mehr)

    2 Mal editiert, zuletzt von Urs137 (8. Oktober 2021 um 13:31)

  • Wurde , wenn die Wasserpumpe mit 21 Zähnen verbaut wurde und vorher eine mit 18 Zähnen verbaut wart das Nockenwellenrad

    getauscht ? bzw Überprüft ob es das Passende ist ? Habe leider keine Teilenummern zur hand. (Versetzte Nut)

    Die Problematik mit der Zahnanzahl und dem Nockenwellenrad habe ich hier bereits beschrieben gehabt:

    Die 18/20 Zahn "Problematik" der WaPu hatte Werkstatt A auch auf dem Schirm und es wurde mehrmals geprüft. Entweder hatte mein T4 schon von Beginn an eine WaPu mit 20 Zähnen oder beim ersten Zahnriemenwechsel 2003 wurde auf die 20-Zahn Variante gewechselt und dann von VW gleich das passende Nockenwellenrad eingebaut. Sogar die Teilenummer (074121005nx) der Wasserpumpe welche auf der Rechnung von 2003 eingetragen wurde, hat die Werkstatt mit der Wasserpumpe die im Juni diesen Jahres verbaut wurde verglichen. Sowohl vor als auch nach der Reparatur war also eine WaPu mit 20 Zähnen verbaut.


    EDIT:
    2003 wurde laut Rechnung eine "RI Scheibe" mit der Teilenummer 069105263 verbaut. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um das passende Nockenwellenrad/Zahnriemenscheibe für die 20-Zähnige Wapu handelt.

    Die Steuerzeiten ändern sich dann nämlich etwas , das kann etwas über eine Zündungseinstellung etwas korrigiert werden , ändert natürlich nichts daran,

    das die Steuerzeiten nicht 100% stimmen .

    Also mir wurde mitgeteilt das bezüglich der Steuerzeiten alles doppelt und dreifach geprüft wurde. Ich werde diesbezüglich nochmal in Werkstatt A nachhaken.

    Wurden alle Messwertblöcke mal angesehen ob sie plausibel sind ? Zb Ansauglufttemperatur, Motortemperatur, Motorlastsignal (Leerlauf ca 25% bei einem Gasstoß fix auf 90-100% ? ) Lambda arbeitet ...

    Lambda arbeitet. Die wurde ja auch durch eine neue von Bosch getauscht. Ob alle Messwertblöcke angesehen wurden weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus. Werde ich auch das nächste mal Fragen.

    Benzindruck ... ? Selten ein Fehler , aber evt. zu fett /zu mager ?


    Und immer bei den Benzinern Unterdruck Unterdruck Unterdruck in allen Bereichen (fällt unter Motorlastsignal G71)


    Bur5et Kerzen von NGK ?


    Mit oder ohne Wegfahrsperre ?

    Benzindruck i.O.

    MAP-Sensor wurde getauscht und Unterdruckschlauch gewechselt. Im MSG wird diesbezüglich auch kein Fehler angezeigt.

    Du meinst es könnte an den Zündkerzen liegen und ich soll die die du genannt hast ausprobieren?

    Mit Wegfahrsperre

    EDIT: Die Abgaswege sind frei. Der Verdacht stand auch schon im Raum. VW 2 und Werkstatt A meinen auch das es nicht am Kat liegen würde. Es wurde sogar schon alles nach Lambdasonde und Hosenrohr vom Abgassystem getrennt --> keine Verbesserung

    2 Mal editiert, zuletzt von TheRula0711 (8. Oktober 2021 um 13:47)

  • Die Zündkerzen sind ein Strohalm , erfahrungsgemäß arbeitet der ACU mit den BUR5ET von NGK am besten .

    Der Mapsensor (G71) kann verzögert arbeitet , weil ZB was mit den Unterdfruckschläuchen ist , das ist nicht nur der Schlauch zum Steuergerät mit dem T-Stück zum Benzindruckregler. Auch Nebenluft vom Bremskraftverstärker /Luftklappenstellung... kann was ausmachen ohne das ein Fehler abgelegt wird.

    Mit den Messertblöcken ist insofern gut zu wissen, damit klar ist mit welchen Werten das Steuergerät arbeitet , bei der Leistungssache ggf. auch die Drosselklappen stellung ,Leerlaufschalter (kleiner miocroschlater an der Drosselklappeneinheit)

    Hat der Bus schon eine AGR ? evt. auch da Probleme.

    Viel Erfolg .

    Leider mit WFS , da kann ich nicht mit einem "Leihgerät" dienen.

    Gruß

    Urs

  • Ich werde die Themen die Ihr hier angesprochen habt beim nächsten Treffen mit Werkstatt A ins Gespräch mitnehmen. Jedenfalls wurde wegen möglicher Falschluft und Unterdruck soweit ich weiß schon alles geprüft. Leider bleibt gar nicht mehr so viel übrig an möglichen Fehlerquellen :/

    AGR hat ein ACU glaube ich generell nicht? Jedenfalls hat meiner keine AGR.

    Ist es unmöglich dein "Leihgerät" an meinen T4 anzustecken wegen der WFS?