T4 auf Grüne Plakette: ABL nachrüsten und/oder anderer Motor?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Tag zusammen,

    ich würde mich über Einschätzungen zu folgendem Dilemma freuen. Noch vorweg: Ich bin mechanisch weder bewandert noch begabt, also bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich das ein oder andere nicht sofort verstehe...

    Wir haben folgenden T4 Campingbus:

    - California Biker

    - Modell 1996 (aber Version VOR der Produktaufwertung)

    - ABL 1.9 TD mit derzeit 393Tkm

    Vor ca 15Tkm hat es beim Aufstieg zu einen Andenpass den Zylinderkopf gekostet (ja, nicht nur die Dichtung). Vermutlich da das hier in Argentinien erhältliche Ersatzteil (von einem 1.9 TD Polo) nicht 100%ig passt, ist der Öldruck an der Vakuumpumpe etwas schwach, was die Servobremsleistung bei langsamer Fahrt etwas beeinträchtigt. Ansonsten ist er technisch wohl ok und die Campingausrüstung noch wunderbar in Schuss. Im Dezember kommen wir zurück nach Deutschland und bringen das Auto wieder mit. Grundsätzlich möchten wir es gerne behalten und weiter nutzen, aber da wir in Deutschland mitten in einer Umweltzone wohnen und das Auto auch unser einziges Fahrzeug bleiben soll, taugt es uns im jetzigen Zustand dann nicht mehr.

    Ich sehe - wie gesagt, als Laie, der ein bisschen rumgelesen hat - hier drei Optionen:

    - Wir verkaufen ihn in Deutschland und kaufen uns einen neuen T4/T5, der eine grüne Plakette hat (ihn hier in Argentinien zu kaufen, geht leider nicht, das haben wr intensiv geprüft)

    - Wir rüsten ihn mit Partikelfilter und Kat auf, so dass er (hoffentlich) einen grüne Plakette bekommt. Allerdings gibt es eventuell gar keine passenden Filter, weil er ja im Jahr 1995 gebaut wurde (so scheint es auf den Seiten von OberlandMangold und SK zu sein). Und vielleicht müsste aber eh bald ein Austauschmotor her, was die Sache eventuell verkomplizert.

    - Wir bauen einen anderen Motor ein (z.B. einen 2,5 TDI), der ggf. mit RPF nachgerüstet eine grüne Plakette bekommt. Aber ist das technisch überaupt möglich und lohnt sich das? Und was ist dann mit der Möglichkeit, das H-Kennzeichen zu bekommen?

    Und mit "wir" meine ich jemanden, der sich damit auskennt, ich werde nicht selbst schrauben.

    Übrigens: Ihn 3 Jahre stehen zu lassen, bis wir ggf. das H-Kennzeichen bekommen können und er wieder fahren darf, wäre keine wirkliche Option (kein Stellplatz, bräuchten dann ein zweitens Auto, wollen ihn ja jetzt für Urlaub nutzen,...)

    Ich sehe keine wirklich gute Lösung, aber vielleicht sehe ich den Wald auch nur vor lauter Bäumen nicht. Wie gesagt, ich freue mich sehr über Meinungen und Tipps aller Art.

    Besten Dank schon mal!

    Harry

  • Bitte Füll als erstes mal dein Profil aus, gerade Wohnort in D ist mMn bei deiner Fragestellung von Belang. ;)

    Wenn du das Auto in D verkaufst bekommst du vermutlich irgendwas zwischen 6000-8000€, bei top Zustand auch 10000-12000. Wichtig: Ganz grobe Schätzung, ohne Bilder ist eine Preisschätzung eigentlich nicht möglich. Wenn du da die Verschiffung verrechnest, bleibt da nicht so viel über.

    Zum Thema ABL auf grün zu bekommen, gibt es hier massig Beiträge, es sollen auch schon welche geschafft haben, aber mittlerweile würde ich sagen ist es nicht mehr möglich. Es gibt keine Teile mehr neu, Gebraucht auch nix und es wurden bestimmt Bestimmungen verschärft usw.

    Wenn er bleiben soll, ihr ihn in der Stadt fahren wollt und nicht umzieht, denke ich, wäre ein neuer Motor nicht schlecht. Es gibt Leute die dir einen 2,5TDI für 2500-3000€ inkl Abnahme einbauen, dann ist grün evtl möglich.

    & Warum kann das Auto nicht in Argentinien verkauft werden?

    VW T4 Transporter 1994

    1,9 TD ABL

    Lang & Hoch - Camper

    5 Mal editiert, zuletzt von madmax4g (9. Juni 2022 um 14:39)

  • Hi, erst mal vielen Dank für den Hinweis auf's Profil, hab mal ein paar Daten nachgetragen. Wir werden ab Januar wieder in Freiburg im Breisgau wohnen.

    Der Wagen wurde hier nach Argentinien zollfrei eingeführt und muss deshalb auch wieder ausgeführt werden. Die argentinischen Bestimmungen sind hier sehr rigoros. *hier könnte ein ellenlanger Monolog über Absurditäten argentinischer Bürokratie folgen, das lasse ich aber lieber*

    Viel bekommen tun wir unterm Strich nicht mehr für den Bus, das ist richtig, daher die Überlegung, ihn zu behalten und umzurüsten - weil wir ihn an sich sehr gut finden und er uns ans Herz gewachsen ist.

    Das mit dem Umbau mit einem TDI hört sich allerdings interessant an.

    Sorry, wenn ich dazu gleich ein paar Details zurückfrage:

    - Welcher wäre denn der Motor der Wahl? Der ACV? Das Fahrzeug ist als Wohnmobil ÜBER 2,8t eingetragen, es müsste also die Schlüsselnummer 0654 erreicht werden nach dem Einbau. Wie ist das machbar? Hat hier jemand konkrete Erfahrungen?

    - Kennt denn jemand eine gute Werkstatt im süddeutschen Raum - natürlich gerne so nah wie möglich bei Freiburg - die sowas machen würde aus einer Hand (also bis zur Erteilung der grünen Plakette)?

    - Welche Auswirkungen hätte denn ein solcher Umbau auf ein mögliches H-Kennzeichen? Schließlich ist der Motor dann ja nicht mehr original und nur bedingt "zeitgemäß". Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

  • - Welche Auswirkungen hätte denn ein solcher Umbau auf ein mögliches H-Kennzeichen? Schließlich ist der Motor dann ja nicht mehr original und nur bedingt "zeitgemäß". Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht?

    H sollte kein Problem darstellen , da der ACV /AJT... (TDI) auch in der Baureihe T4 verbaut ist und "neuer".

    ggf. ist bei einem Umbau auch was an den Bremsen zu machen .

    Gruß

    Urs