Guten Tag zusammen,
ich würde mich über Einschätzungen zu folgendem Dilemma freuen. Noch vorweg: Ich bin mechanisch weder bewandert noch begabt, also bitte nicht persönlich nehmen, wenn ich das ein oder andere nicht sofort verstehe...
Wir haben folgenden T4 Campingbus:
- California Biker
- Modell 1996 (aber Version VOR der Produktaufwertung)
- ABL 1.9 TD mit derzeit 393Tkm
Vor ca 15Tkm hat es beim Aufstieg zu einen Andenpass den Zylinderkopf gekostet (ja, nicht nur die Dichtung). Vermutlich da das hier in Argentinien erhältliche Ersatzteil (von einem 1.9 TD Polo) nicht 100%ig passt, ist der Öldruck an der Vakuumpumpe etwas schwach, was die Servobremsleistung bei langsamer Fahrt etwas beeinträchtigt. Ansonsten ist er technisch wohl ok und die Campingausrüstung noch wunderbar in Schuss. Im Dezember kommen wir zurück nach Deutschland und bringen das Auto wieder mit. Grundsätzlich möchten wir es gerne behalten und weiter nutzen, aber da wir in Deutschland mitten in einer Umweltzone wohnen und das Auto auch unser einziges Fahrzeug bleiben soll, taugt es uns im jetzigen Zustand dann nicht mehr.
Ich sehe - wie gesagt, als Laie, der ein bisschen rumgelesen hat - hier drei Optionen:
- Wir verkaufen ihn in Deutschland und kaufen uns einen neuen T4/T5, der eine grüne Plakette hat (ihn hier in Argentinien zu kaufen, geht leider nicht, das haben wr intensiv geprüft)
- Wir rüsten ihn mit Partikelfilter und Kat auf, so dass er (hoffentlich) einen grüne Plakette bekommt. Allerdings gibt es eventuell gar keine passenden Filter, weil er ja im Jahr 1995 gebaut wurde (so scheint es auf den Seiten von OberlandMangold und SK zu sein). Und vielleicht müsste aber eh bald ein Austauschmotor her, was die Sache eventuell verkomplizert.
- Wir bauen einen anderen Motor ein (z.B. einen 2,5 TDI), der ggf. mit RPF nachgerüstet eine grüne Plakette bekommt. Aber ist das technisch überaupt möglich und lohnt sich das? Und was ist dann mit der Möglichkeit, das H-Kennzeichen zu bekommen?
Und mit "wir" meine ich jemanden, der sich damit auskennt, ich werde nicht selbst schrauben.
Übrigens: Ihn 3 Jahre stehen zu lassen, bis wir ggf. das H-Kennzeichen bekommen können und er wieder fahren darf, wäre keine wirkliche Option (kein Stellplatz, bräuchten dann ein zweitens Auto, wollen ihn ja jetzt für Urlaub nutzen,...)
Ich sehe keine wirklich gute Lösung, aber vielleicht sehe ich den Wald auch nur vor lauter Bäumen nicht. Wie gesagt, ich freue mich sehr über Meinungen und Tipps aller Art.
Besten Dank schon mal!
Harry