California AD schließt nicht richtig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    Habe inzwischen einen Sherpas auf dem Dach und schon öfters ein Board transportiert (~50-100km) - ohne sichtbare Probleme.

    Nun sind wir mit einem Board links und rechts rund 800 km mit ~100 km/h gefahren.

    Auf der Rückfahrt war nur links ein Board montiert und das Dach hat das auf Höhe des Scharniers nicht ganz so gut weggesteckt und liegt nicht mehr komplett auf.

    Das Scharnier ist augenscheinlich auch noch takko. Auf der rechten Seite ist alles ok.

    Wo könnte mein Fehler beim Transport sein, oder sind das Alterserscheinungen des Scharniers?

    Hattet ihr schon Ähnliches beobachtet?

    Sonnige Grüße :sonne1:

    Jens

  • …. Logischerweise ist das kein Fehler vom Dach oder vom Scharnier sondern einzig und allein deiner Beladung.

    Du hast das Dach sicher schon mal offen gesehen und dir die Scharniere angeschaut.

    Das Dach selber hat null Seiten Führung. Diese erfolgte einzig und allein durch die Scharniere.

    Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt dieses Dach auch noch mit einem Dachträger seitlich zu belasten ?!?

  • …. Logischerweise ist das kein Fehler vom Dach oder vom Scharnier sondern einzig und allein deiner Beladung.

    Du hast das Dach sicher schon mal offen gesehen und dir die Scharniere angeschaut.

    Das Dach selber hat null Seiten Führung. Diese erfolgte einzig und allein durch die Scharniere.

    Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommt dieses Dach auch noch mit einem Dachträger seitlich zu belasten ?!?

    Die Idee war einzig und allein der Platzmangel und die Freude mit dem California an sich 8o

    life is better at the beach

  • … habe nun die Verschraubung der Scharniere mit dem Dach links und rechts gecheckt. Auf der besagten Seite 1/4 Umdrehung nachgezogen und das Dach liegt wieder komplett auf und sitzt.

    Soweit so gut, aber bekanntlich ist nach dem Urlaub vor dem Urlaub ?

    An die Sherpas-Fraktion:

    Hattet ihr das auch nach einem längeren Boardtransport? Vielleicht doch besser, auf beiden Seiten ein Board zu haben, damit sich die Kräfte besser verteilen ??‍♂️

    Oder Alterserscheinungen?

    Jens

    life is better at the beach

    Einmal editiert, zuletzt von North7 (11. Juni 2022 um 15:31)

  • Hmmm... ich würde mir vor allem mal Gedanken um den rot markierten Bereich machen.

    DA968620-550C-4235-8CAE-98266A9116BB.jpg

    Warum ist das so ausgebeult?

    Schließt hier alles dicht ab?

    Nicht, dass hier Luft unter das Dach kommt und es anhebt. Die Luftströme gehen nämlich seltsame Wege.

  • Hmmm... ich würde mir vor allem mal Gedanken um den rot markierten Bereich machen.

    DA968620-550C-4235-8CAE-98266A9116BB.jpg

    Warum ist das so ausgebeult?

    Schließt hier alles dicht ab?

    Nicht, dass hier Luft unter das Dach kommt und es anhebt. Die Luftströme gehen nämlich seltsame Wege.

    Also die Beule ist nun weg nach dem Nachziehen, aber wie du sagst mach ich mir Gedanken.. das Dach liegt nun wieder komplett auf nach dem Nachziehen der Schrauben am Dach. Das war auf dem ersten Bild nicht der Fall.

    754A4A40-869C-4B85-8660-155FE5A52E53.jpg

    life is better at the beach

  • North7 11. Juni 2022 um 17:40

    Hat den Titel des Themas von „Scharnier California AD verbogen?“ zu „California AD schließt nicht richtig“ geändert.
  • Update nach dem nächsten Trip mit 3300 Kilometern:

    Das Dach war durchgehend beidseitig mit Boards beladen und es ist keine Beule mehr wie im ersten Beitrag zu sehen entstanden. :)

    Werde weiter beobachten

    Jens

    life is better at the beach

  • Hänge mich mal rein, da mein Dach an der Beifahrerseite auch höher liegt, als gewünscht.

    Mit Veränderung der Scharniere konnte ich den Spalt zwar auf ca. 2mm Verringern, aber ganz dicht, wäre schon schöner!

    So wie ich hier jetzt rauslese, könnte man das Dach also wieder glatziehen mit Gewicht in der Sonne...

  • Hej Tiggy,

    Als das Problem das erste Mal bei mir auftrat,lag die linke Seite des Daches am Heck auch nicht ganz plan auf. Minimales Nachziehen der mittleren Schraube des Dachscharnieres hatte das Problem behoben. *klopfaufholz*, dass es so bleibt.

    Jens

    life is better at the beach

  • Hej Tiggy,

    Als das Problem das erste Mal bei mir auftrat,lag die linke Seite des Daches am Heck auch nicht ganz plan auf. Minimales Nachziehen der mittleren Schraube des Dachscharnieres hatte das Problem behoben. *klopfaufholz*, dass es so bleibt.

    Jens

    Das habe ich bereits durch, es wurde besser, der Spalt ist kleiner, aber immer noch da. Mehr ist über die Scharniere nicht rauszuholen und der Stift vom Verschluss ist auch soweit drin, wie möglich. - Da wird wohl entweder der Deckel verzogen sein oder unwahrscheinlicher die Karosserie.

    Da bisher nie Wasser reingekommen ist, soll's erstmal gut sein. Irgendwann wird die Dichtung dann optimiert. Die habe ich neu gemacht, hätte aber die größere nehmen sollen.