Wird der Bus zu heiß, Lüfter, Kühler

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich habe einen t4 BJ 95 , 2,5 l Benziner.

    Habe ihn 2020 gekauft. Bis dahin ging die Temperatur Anzeige immer höchstens bis zur Mitte, auch bei längeren Fahrten. ( Nach Italien)

    Dieses Frühjahr bin ich von Holland nach Hause gefahren, da haben sich Lüfter im Motorraum während der Fahrt dazu geschaltet. Das hat er bisher nie gemacht. Die darauffolgenden Tage stieg die Temperatur auch bei kleineren Fahrten höher als sonst. Das Foto ist nach 20km.

    Komischerweise ging das nach einigen Wochen von alleine weg und die Temperatur steigt nur noch bis kurz über die Hälfte.

    Da ich bald aber wieder nach Italien fahren will habe ich ein bisschen Angst, dass er zu heiß wird.

  • Einen nicht vorhandenen Fehler finden und beheben :nixpeil: ... sehr undankbare Angelegenheit.

    Alle in Frage kommenden Bauteile vorbeugend tauschen :nixpeil: ... sehr teure Angelegenheit.

    Ich fürchte, Du wirst mit dem Risiko leben müssen, bis es wieder auftaucht - weil erfahrungsgemäß genau das eine Bauteil, welches man nicht getauscht hat, am Ende der Problembereiter ist.

  • Das kann mehrere Ursachen haben:

    - Kühlwasser-Thermostat defekt (meistens)

    - Lüfter-Motor(en) defekt / Sicherungen

    - Lamellen an den Lüftern öffnen nicht

    Auf jeden Fall viel zu heiß, kaum zu erkennen, auf dem Foto.

    Bei mir (VR6) höchstens bis zum dritten Strich, bei diesem

    Kombiinstrument. Eher knapp darunter.

    Lüftermotoren laufen ja angeblich, fang mit den

    Lamellen an, gucke, ob sie öffnen.

    Danach Thermostat, kostet Peanuts und kannste selbst

    wechseln.

    ...für jede Lösung gibt´s ein Problem...

  • Wieso zuviel?

    Ganz einfach, dann ist vermutlich der Thermostat hinüber! Im Normalbetrieb geht die Temperatur beim VR6 nicht darüber. Mit Hänger und 170 auf der Bahn kann das natürlich mal vorkommen... ;) Im Normalfall sollte es das aber nicht!

    ...für jede Lösung gibt´s ein Problem...