Tatsächlich habe ich ein solches einfaches Voltmeter verbaut, welches ich zuschalten kann. Die Batterie war auf der ganzen Reise unauffällig und abends nach dem fahren immer über 13 Volt. Bei laufendem Motor konnte man hier auch sehen, dass geladen wird (fast 15 Volt).
Dann ist die Frage was war nach der Fahrt passiert ist - hast du einen (stillen) Verbraucher eingeschaltet gelassen und keine Lademöglichkeit mehr - so dass die Batterie dann tiefentladen wurde? Eine normale zyklenfeste Batterie hält so was nicht aus. Eine Yellowtop ist da etwas robuster und kann auch mehrfaches Tiefentladen ganz gut wegstecken sofern es nicht zu tief ist (nicht unter 10% Restkapazität) und dann zeitnah wieder geladen wird. Dauerhaftes oder sogar anhaltendes Entladen nachdem die Batterie leer ist, hält aber auch eine Yellowtop nicht aus.
Ist so was passiert, dann solltest du einen automatischen Batterieschutz einbauen - so dass das nicht mehr passieren kann. Oder nach einer Fahrt die Batterie mit einem Hauptschalter (Natoknochen) komplett trennen.
Auch ein automatischer Tiefentladeschutz hilft nichts, wenn die Batterie dann zwar getrennt wird und nicht weiter als leer entladen wird, dann aber Wochenlang nicht aufgeladen wird. Auch das schadet einer Batterie. Du musst die Batterie also ab und zu immer mal wieder beobachten bis du sicher bist, dass sie nicht heimlich irgendwie entladen wird.
Wenn man sein elektrisches System mal kennt und sicher ist, dass entweder nichts entlädt, oder das Nachladen funktioniert (sofern verbaut) dann kann man es auch mal unbeobachtet lassen - sonst nicht.
. . . ich hab noch ein Westech Schutzrelais , welches ich nicht mehr brauche- guter Schutz gegen Tiefentladung und andere Ungünstigkeiten
Danke lederuwe - Das finde ich interessant - kannte ich noch nicht. Es hat aber bestimmt eine geringe Leerlauf-Stromaufnahme - auch im abgeschalteten Zustand - was es dauerhaft bei Überwinterung z.B. auch nicht geeignet macht um eine Batterie völlig unbeobachtet zu lassen. Aber die Features gefallen mir - Alarmausgang, Überbrückungsfunktion, frei einstellbar in Spannung und Reaktionszeit, hoe Belastbarkeit. Ich glaube das besorge ich mir auch als Unterspannungsschutz ... meiner ist da etwas improvisiert und nicht so variabel. Vor allem passt meiner nicht zur Yellowtop und schaltet regelmäßig viel zu früh ab - wenn ich mal nicht aufpasse und im Dunkeln länger parke ohne den Kühlschrank abzuschalten (was gut für die Batterie aber schlecht für die Lebensmittel ist).
Gruß, Jörg