Ladebooster abgeraucht, Empfehlung für Booster mit Ladegerät gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tatsächlich habe ich ein solches einfaches Voltmeter verbaut, welches ich zuschalten kann. Die Batterie war auf der ganzen Reise unauffällig und abends nach dem fahren immer über 13 Volt. Bei laufendem Motor konnte man hier auch sehen, dass geladen wird (fast 15 Volt).

    Dann ist die Frage was war nach der Fahrt passiert ist - hast du einen (stillen) Verbraucher eingeschaltet gelassen und keine Lademöglichkeit mehr - so dass die Batterie dann tiefentladen wurde? Eine normale zyklenfeste Batterie hält so was nicht aus. Eine Yellowtop ist da etwas robuster und kann auch mehrfaches Tiefentladen ganz gut wegstecken sofern es nicht zu tief ist (nicht unter 10% Restkapazität) und dann zeitnah wieder geladen wird. Dauerhaftes oder sogar anhaltendes Entladen nachdem die Batterie leer ist, hält aber auch eine Yellowtop nicht aus.

    Ist so was passiert, dann solltest du einen automatischen Batterieschutz einbauen - so dass das nicht mehr passieren kann. Oder nach einer Fahrt die Batterie mit einem Hauptschalter (Natoknochen) komplett trennen.

    Auch ein automatischer Tiefentladeschutz hilft nichts, wenn die Batterie dann zwar getrennt wird und nicht weiter als leer entladen wird, dann aber Wochenlang nicht aufgeladen wird. Auch das schadet einer Batterie. Du musst die Batterie also ab und zu immer mal wieder beobachten bis du sicher bist, dass sie nicht heimlich irgendwie entladen wird.

    Wenn man sein elektrisches System mal kennt und sicher ist, dass entweder nichts entlädt, oder das Nachladen funktioniert (sofern verbaut) dann kann man es auch mal unbeobachtet lassen - sonst nicht.

    . . . ich hab noch ein Westech Schutzrelais , welches ich nicht mehr brauche- guter Schutz gegen Tiefentladung und andere Ungünstigkeiten

    Danke lederuwe - Das finde ich interessant - kannte ich noch nicht. Es hat aber bestimmt eine geringe Leerlauf-Stromaufnahme - auch im abgeschalteten Zustand - was es dauerhaft bei Überwinterung z.B. auch nicht geeignet macht um eine Batterie völlig unbeobachtet zu lassen. Aber die Features gefallen mir - Alarmausgang, Überbrückungsfunktion, frei einstellbar in Spannung und Reaktionszeit, hoe Belastbarkeit. Ich glaube das besorge ich mir auch als Unterspannungsschutz ... meiner ist da etwas improvisiert und nicht so variabel. Vor allem passt meiner nicht zur Yellowtop und schaltet regelmäßig viel zu früh ab - wenn ich mal nicht aufpasse und im Dunkeln länger parke ohne den Kühlschrank abzuschalten (was gut für die Batterie aber schlecht für die Lebensmittel ist).

    Gruß, Jörg

  • mein gerät kannst Du gerne haben, wird nicht mehr benötigt, gerne PN

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Falls es der Roadcaptain nicht möchte - dem hast du es ja zuerst angeboten - gerne.

    Ich schicke dir mal ne PN ...

    Gruß, Jörg

    hast Antwort. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Was spricht gegen die jahrelang erprobten Geräte einer kleinen, hessischen Firma?

    Arbeiten zuverlässig, robust im wirklich harten Einsatz, so seit Jahrzehnten.

    Votronic hat wunderbare Lösungen welche unter anderem in Einsatzfahrzeugen verbaut werden, mein Arbeitgeber meinte bei der letzten Bestellung drauf verzichten zu können, hat sich als massiver Fehler herausgestellt, wir haben nun Schaudt und co wieder verbannt und teuer nachgerüstet.

    Ich fahre das triple seit 2018 an 3 Optimas, einziges Problem war zu Anfang die zu hohe Ladespannung, die Standheizung hat wegen Überspannung abgeschaltet, auch bei Sonne im Winter, war doof, ist nun korrigiert.