Ladebooster abgeraucht, Empfehlung für Booster mit Ladegerät gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe heute meine Yellowtop ausgebaut, da diese nach kurzer Zeit Schrott war. Nun habe ich mich für eine Billiglösung entschieden (Accurat AGM 110 Ah).

    Weil ich doof war habe ich hierbei meinen Schaudt WA 121525 zerstört.

    Bevor ich einen neuen beschaffe stellt sich mit folgende Frage:

    Gibt es auch Booster welche gleichzeitig auch ein Ladegerät für Landstrom sind? Oder gar auch noch einen Anschluss für Solar haben (Zukunftsmusik).

    Im Idealfall mit einstellbaren Ladekurven, auch für Lifpo.

    Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

  • 3 Verschiedene Dinge in einem? wenns kaputtgeht hast Du dann garnix mehr zum laden... ;)

    Nee, mach lieber die 3 Dinger getrennt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Im T4 brauchst Du übrigends keinen Ladebooster, ein Trennrelais ala Cyrix-CT reicht völlig aus.

    Dann ein einfaches Ladegerät an die hintere Batterie klemmen und einen Solarregler mit

    kontrolliertem Lastausgang, wo dann alles drannkommt.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • 3 Verschiedene Dinge in einem? wenns kaputtgeht hast Du dann garnix mehr zum laden... ;)

    Nee, mach lieber die 3 Dinger getrennt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Im T4 brauchst Du übrigends keinen Ladebooster, ein Trennrelais ala Cyrix-CT reicht völlig aus.

    Dann ein einfaches Ladegerät an die hintere Batterie klemmen und einen Solarregler mit

    kontrolliertem Lastausgang, wo dann alles drannkommt.

    Mit drei Dingen die einzeln kaputt gehen ist natürlich ein Argument.

    Ansonsten bin ich schon ein Fan vom Booster, der kanns einfach besser als ein Trennrelais.

    Kann ich ein Ladegerät einfach parallel hängen?

  • Kann ich ein Ladegerät einfach parallel hängen?

    Ladegerät = 230V, d.h. Motor ist aus.

    Ich hab Solarladeregler, Booster und Ladegerät verbaut.

    Im Problemfall hängt tagsüber auch mal der Bus am Ladegerät trotz Solar.

  • Ich hab das ctek mx10 als Ladegerät und das ctek d250se als Trennrelais/Booster/Mppt Solar Regler an einer 95Ah AGM Board Batterie

    Bin super zufrieden damit.

    :drive: Seitdem ich meinen T4 habe, stehen sogar die Moppeds fast nur rum:drive:

  • Habe heute meine Yellowtop ausgebaut, da diese nach kurzer Zeit Schrott war.

    Bevor ich einen neuen beschaffe stellt sich mit folgende Frage:

    Bevor ich mir diese Frage stelle, würde ich mir an deiner Stelle die Frage stellen warum die Yellowtop nach kurzer Zeit schon Schrott war. Das hat einen Grund und den solltest du zuerst finden und beheben, sonst machst du dir die nächste Batterie auch gleich wieder kaputt. (Ich vermute einfach nur immer entladen ohne nachzuladen und dann nicht zeitnah aufgeladen - denn die Yellowtop ist eigentlich als robuste Batterie bekannt.

    Also erst mal analysieren wie du lädst und entlädst und dazu eine Rechnung machen .. das Bauchgefühl oder ausprobieren kann da recht schnell teuer werden ... dazu auch eine Möglichkeit schaffen den Ladezustand der Batterie zu erkennen und im Auge zu behalten (und auch regelmäßig = bei Nutzung mehrfach am Tag ablesen und verstehen und entsprechend reagieren)

    Gruß, Jörg

  • Tatsächlich habe ich mich das auch gefragt, weil das ja auch sehr ärgerlich war.

    ich habe den Schaudt Booster, die Yellowtop und eine Mobicool Box mit automatischer abschaltung.

    Dann bin ich wochenlang durch Schweden gefahren ohne die Möglichkeit nachzuladen. Bin täglich gefahren und die Box ging nie aus.

    So hatte ich vollstes Vertauen in den Booster. Als ich zuhause war habe ich auch nicht nachgeladen, keine Verbaucher mehr dran und ruckzuck war die Batterie hin. Keine Kapazität mehr.

    Bei der Wahl der Batterie hatte ich auch überall gelesen das die die Yellowtop sehr stabil sein soll, bei der späteren Recherche zu meinem Problem habe ich dann mehrfach gelesen, dass die wohl nicht mehr so toll sein sollen.

    Nicht nachzuladen wird Teil des Problems sein, daher wird nun Landstrom nachgerüstet.

    Ein Kontrollsystems macht natürlich auch sinn, auch hier bin ich für Vorschläge offen. Ebenso für einen automatischen abschalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Roadcaptain (7. Juli 2022 um 10:22)

  • Das einfachste wäre zuerst mal ein Voltmeter damit du weißt wie leer oder voll deine Batterie gerade ist und ob sie geladen wird.

    Nur wenn man den Ladezustand kennt, kann man reagieren und nachbessern.

    Alles unter 10,2 Volt ist leer, alles über 12,8 Volt bedeutet es wird geladen.

    Alles dazwischen bedeutet die Batterie ist nicht voll und nicht leer.

    Ist die Batteriespannung unter 11,8 Volt, sollte zeitnah nachgeladen werden.

    Die Spannungen gelten für die Yellowtop DC andere Batterien haben andere Entladeschlussspannungen (Normale Bleibatterien z.B. 11,8 Volt anstelle 10,2 Volt)

    Gruß, Jörg

  • Beim Fahren wird sie durch die Lima geladen(üblicherweise). Ohne Verbraucher sollte sie wochenlang die Spannung halten, also muss da noch was dran sein.

    Kabel ist Kabel ab. Den Knacks muss Sie auf der Reise bekommen haben. Spannung war auch voll da (13,x Volt), ist dann nur beim Anschluss der Kühlbox sofort zusammen gebrochen. Laden mit cetek msx 10 konnte die Batterie nicht retten.

  • Bevor ich einen neuen beschaffe stellt sich mit folgende Frage:

    Gibt es auch Booster welche gleichzeitig auch ein Ladegerät für Landstrom sind? Oder gar auch noch einen Anschluss für Solar haben (Zukunftsmusik).

    Im Idealfall mit einstellbaren Ladekurven, auch für Lifpo.

    Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar.

    Ob das jetzt sinnvoll ist ist eine andere Frage, aber sowas gibt es, nur ohne Ladebooster :D

    ECTIVE SSI104 4in1 Sinus-Inverter 1000W 24V Sinus-Wechselrichter mit , 487,38 €
    ECTIVE SSI104 4in1 Sinus-Inverter 1000W/24V Sinus-Wechselrichter mit MPPT-Solarladeregler, Ladegerät und NVS in SSI-Serie, Wechselrichter
    energiefabrik-leipzig.de
  • Tatsächlich habe ich ein solches einfaches Voltmeter verbaut, welches ich zuschalten kann. Die Batterie war auf der ganzen Reise unauffällig und abends nach dem fahren immer über 13 Volt. Bei laufendem Motor konnte man hier auch sehen, dass geladen wird (fast 15 Volt).

  • Ja, tatsächlich fehlt da der Booster und den Wechselrichter brauche ich nicht.

    Danke trotzdem

  • Ich fahre die Selbe Kombination, also AGM Batterie geladen durch den Schaudt + Mobicool als Kühlbox. Bisher (18 Monate) brauchte ICH nie Landstrom oder sonstiges, meine Fahrleistung war ausreichend zum nachladen der Batterie.

    Als erstes solltest du dir definitiv eine Volt Anzeige einbauen, da ich gerne etwas Spielkram verbaue, habe ich mich hier für den Victron Smartshunt 500A entschieden. Damit kann ich sehr genau meinen aktuellen Batteriestand ermitteln und er zeigt mir an wie hoch geladen bzw entladen wird. (über bluetooth aufm Handy)

    Was für eine Kühlbox hast du denn? Kompressor oder Absorber?


    Für mich klingt das noch etwas Spanisch bzw irgendwas fehlt...

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • Habe eine Kompressorbox. Ich denke ich hatte einfach eine Montagsbatterie. Den Smartshunt 500 habe ich gestern auch entdeckt, funktioniert das gut?

  • Also ich bin äußerst zufrieden damit, man kann schön während der Fahrt/ der Motor läuft die App öffnen und den aktuellen Ladevorgang einsehen. Außerdem sieht man wie hoch der Verbrauch jeweils ist und kann sich anhanddessen errechnen wie lange man autark stehen kann.

    Grüße aus <hier aktuellen Ort einfügen> !

    Jan:drive:


    1259706_5.png ~

  • . . . ich hab noch ein Westech Schutzrelais , welches ich nicht mehr brauche- guter Schutz gegen Tiefentladung und andere Ungünstigkeiten

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .