Drehzahlmesser, Öldruckwarnun und Öldruckschalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute, Jakob mein Name. ?

    Ich hoffe ihr habt eine Idee oder ein Rat für mich.

    Ich habe mir ein Bulli T4 mit dem ABL Motor aus dem Jahre 1999 zugelegt.

    Alles war super, alles war toll.

    Plötzlich ist mir der Drehzahlmesser ausgefallen und der Öldruckwarnen geht an.

    Ich habe jetzt den Generator neu gemacht da der alte schon super gammelig aussah und habe gehofft es passt dann. Ne läuft nicht.

    Jetzt habe ich die Rot-/Schwarzleitung

    Bis in den Innenraum verfolgt und da kommt im Leerlauf etwa 4,2v an.

    Öldruckschalter:??? Kann es am Öldruckschalter liegen ?

    Würde der Drehzahlmesser dank ihm ausfallen ?

    Kann ich nicht einfach das Plus (gelbes Kabel) von dem Öldruckschalter direkt auf Maße legen um es zu testen...

    Habt ihr sonst Ideen?

    Ich hab was von kalten Lötstellen am Ki mal was gelesen aber ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt.

    Ich danke schon mal im voraus.

    MfG Jakob :)

  • Hallo Jakob,

    schlage mal mit Schmackes bei laufendem Motor mit der Faust auf das Kombiinstrument. Wenn dann der DZM zuckt, dann musst du das KI nachlöten (lassen).

    Wenn der DZM ausfällt, dann leuchtet die Öldruckanzeige. Das spricht dafür, dass der Öldruckschalter nicht defekt ist.

    Spricht jedoch auch dafür, dass das Drehzahl Signal von Klemme W der Lichtmaschine nicht am oder Im KI ankommt.

    Hast du an dem rotschwarzen Draht, wovon ich ausgehe, dass der an die Klemme W geht dein Messgerät auf AC umgestellt? Da müssten +- 12 V AC anliegen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Moin, grüß dich Thommi.

    Genau ich meinte mit dem rot-/schwarzem die Klemme W.

    Ich hab gestern schon an allen Leitungen mal gewackelt und auch das Kombiinstrument auseinandergebaut und da am Aktor mal versucht bisschen zu wackeln, aber Null Reaktion. X/

    UPS, Ne ich habe mein Multimeter auf DC gelassen. Gut ich baue mei Ki gleich mal zusammen und gib ihm ein lütten, vielleicht zuckt der mal.