Sicherungskasten verpfuscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe T4 Gemeinde,

    Ich bin seit einem Monat Besitzer eines T4 , EZ 1999, 240.000km.

    nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass mir immer wieder kurz die rote Öllampe anspringt. Ich war schon bei einer VW Werkstatt, die ölpumpe wurde geprüft, Öldruck ist top, Ölstand auch.

    Jetzt das Problem: sowohl die Werkstatt als auch ich vermuten, dass es also am Sensor liegt, leider hat der vor-vor-Besitzer wohl naja Spaß dran gehabt die Elektronik selber zu machen- auf gut deutsch: es ist alles verpfuscht und laut Werkstatt brauchen sie locker 6-8 Arbeitsstunden, um da erstmal durchzublicken.

    Meine Idee: komm Vlt hast du Glück und es ist nur die Sicherung- beim Blick in den sicherungskasten ist selbst mir als technisch Unerfahrerer schlecht geworden (Foto anbei), soweit ich weiß, ist die Nummer 16 die , die für eben die Kontrollleuchten zuständig ist- also eine der verpfuschten

    Jetzt meine Frage: wie dringend sollte ich diesen sicherungskasten auf stand setzen ? Und hat jemand Tipps, wie ich das mache?

    Lg

  • :respect: Da finde ich ja Stromdiebe noch besser. Vor allem die Leitungsfarben: PE und Massefarbe an Plus.

    Ziehe einfach mal die Sicherungen und ersetze die mal.

    Dann versuche mal herauszufinden, was ohne die zwei Leitungen nicht mehr funktioniert und ob deine Störungen dann vorbei sind.

    Die zwei Sicherungen dann aber isoliert halten.

    Was hast du für einen Bus und aus welcher Region kommst du?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Na ja ... da hat jemand Strippen auf die Sicherungen gelötet, was so wohl nicht vorgesehen ist.

    Einfach mal die Sicherungen ersetzen und der arbeitet wieder ordentlich,

    und man dann dann feststellen, wofür die Leitungen verwendet werden, weil ja irgendwas nicht funktionieren wird.

    Man könnte diese Kabel natürlich auch mal verfolgen und nachsehen was der Vorbesitzer damit angestellt hat.

    Vermutlich wusste er nur nicht, dass man hinter der Zentralelektrik eigentlich alle Kontakte abgreifen kann.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ach ja... Laut T4-Wiki sollte auf Platz 17 dann eine 10 A-Sicherung eingesetzt werden.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ich habe einen vw t4, langer Radstand, EZ 1999, 1,9 TDI

    Knapp 250.000 km runter und als Camper umgebaut /bin noch am umbauen. Und ich komme ursprünglich aus der Nähe von München, studiere aber im Saarland :)

    Gut dann werde ich morgen mal die Sicherungen austauschen und schauen, ob ich weiterhin das Problem mit meiner Öllampe habe - bzw. ob ich irgendwo dann einen totalausfall habe.

    Meine Vermutung war, dass dem „Pfuscher“ mal die Sicherung rausgeflogen ist und der das dann gemacht hat, um somit das dann eben überbrückt hat.

    Ja die Werkstatt hat mir mehr oder weniger das Geld aus der Tasche gezogen ?. Und halt beim ersten Mal nichtmal in den Sicherungskasten geschaut … naja ich werde berichten, was sich tut, wenn ich die Sicherungen getauscht habe!

    Danke! ??

  • Wenn du momentan eher im Saarland lebst, dann ist Hilfe von einem Forianer, welcher sich gut auskennt, nicht weit.

    hemisoft meldet sich da bestimmt bald.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn ich mir das Bild so ansehe und die Sicherungsbelegung dazu......

    pasted-from-clipboard.png

    ........dann drängt sich mir der Gedanke auf, da du von einem Camperausbau redest, das dort von der Aufbaubatterie eingespeist wird.

    Zwar etwas unkonventionell gelöst aber m.M. nach sollte das funktionieren, die Sicherungen müssten dann defekt sein. 8)

    Also die mit dem Kabel dran.

    Kannst du die Kabel verfolgen?

  • ........dann drängt sich mir der Gedanke auf, da du von einem Camperausbau redest, das dort von der Aufbaubatterie eingespeist wird.

    Zwar etwas unkonventionell gelöst aber m.M. nach sollte das funktionieren, die Sicherungen müssten dann defekt sein. 8)

    Also die mit dem Kabel dran.

    Kannst du die Kabel verfolgen?

    Bei dem Kabelquerschnitt würde mir das Angst machen.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ........dann drängt sich mir der Gedanke auf, da du von einem Camperausbau redest, das dort von der Aufbaubatterie eingespeist wird.

    Zwar etwas unkonventionell gelöst aber m.M. nach sollte das funktionieren, die Sicherungen müssten dann defekt sein. 8)

    Also die mit dem Kabel dran.

    Kannst du die Kabel verfolgen?

    Bei dem Kabelquerschnitt würde mir das Angst machen.

    vermutlich sind dort nur irgendwelche Verbraucher angeschlossen. Ohne zu wissen, wo die Kabel hingehen, eh nur irgendwelches Rätselraten. Kann doch nicht so schwer sein, die Kabel nachzuverfolgen, um das dann anders auf die ZE aufzulegen.....

  • Bei dem Kabelquerschnitt würde mir das Angst machen.

    vermutlich sind dort nur irgendwelche Verbraucher angeschlossen. Ohne zu wissen, wo die Kabel hingehen, eh nur irgendwelches Rätselraten. Kann doch nicht so schwer sein, die Kabel nachzuverfolgen, um das dann anders auf die ZE aufzulegen.....

    Ich werde das heute nach der Uni mal alles nachverfolgen. Muss halt wirklich gestehen, dass ich mit damit selber nur sehr wenig auskenne. Aber mal schauen, es gibt ja immer ein erstes Mal. Und da die Werkstatt mir ja auch nicht helfen konnte, bleibt mir nicht groß was anderes übrig

  • Ja danke, das könnte natürlich sein. Das könnte ich ja dann relativ einfach nachverfolgen . Ich melde mich am Nachmittag nochmal, wenn ich mich damit beschäftige.

  • Wo ich einmal beim Klugscheisen bin :P , in deinem Profil hast du auch den falschen Motor erwischt.

    Motorkürzel für unsere handzahmen Aggregate ist "ABL" mit 50kW siehe mein Profil.

    Sorry fürs zwischenfunken, das ursprüngliche Thema darf weiter diskutiert werden!

  • Ich melde mich am Nachmittag nochmal, wenn ich mich damit beschäftige.

    Ich schicke Dir mal meine Handynummer per Konversation. Bin heute Nachmittag zwar erst beim Bouldern und dann beim Beachvolleyballspielen, aber die Tage finden wir bestimmt mal einen Termin an dem ich mal kurz draufschauen kann.

    Gruß aus St. Ingbert, Jörg

  • Ich melde mich am Nachmittag nochmal, wenn ich mich damit beschäftige.

    Ich schicke Dir mal meine Handynummer per Konversation. Bin heute Nachmittag zwar erst beim Bouldern und dann beim Beachvolleyballspielen, aber die Tage finden wir bestimmt mal einen Termin an dem ich mal kurz draufschauen kann.

    Gruß aus St. Ingbert, Jörg

    Ai super! Vielen lieben Dank!

    Grüße aus Homburg

    Fynn

  • :respect: Da finde ich ja Stromdiebe noch besser. Vor allem die Leitungsfarben: PE und Massefarbe an Plus.

    Ziehe einfach mal die Sicherungen und ersetze die mal.

    Dann versuche mal herauszufinden, was ohne die zwei Leitungen nicht mehr funktioniert und ob deine Störungen dann vorbei sind.

    Die zwei Sicherungen dann aber isoliert halten.

    Was hast du für einen Bus und aus welcher Region kommst du?

    Mit stromdieben kann ich auch dienen … so ein scheiß… befürchte das wird ein Fass ohne Boden- ich hoffe echt, dass ich von Jörg gerettet werde