Frischwasserleitung neu einziehen Cali 2003

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum,

    ich würde an meinem California die Frischwasserleitung, die vom Wassertank zum Wasserhahn geht, gerne neu machen - ist noch die erste und ich will sicher gehen, dass wir wieder gutes Wasser zapfen können.

    Hat von euch schon jemand einen Tausch vollzogen ohne die halbe Einrichtung zu zerlegen?

    Danke für eure Antworten...

    Liebe Grüße

    ☮️

  • Hallo Nøhi,

    beim California mit Wassertank im Seitenschrank (ab MJ2000), sollte dies recht einfach aufgrund der kurzen Distanz gehen. Schlauch verläuft hinter dem Hitzeschild vom Herd. Herdplatte läßt sich mit den zwei Flügelschrauben lösen. An den Wassertank kommst Du über die Wartungsklappe im Kleiderschrank. Habe den Schlauch bisher nie ganz ausgebaut (worst-case wäre Fixierung hinter dem Kühlschrank, davon gehe ich aber nicht aus), solltest aber innerhalb von 10 Minuten merken, ob es ohne zerlegen der Einbauten klappt oder nicht. Falls Wassertank rechts im Kofferraum, vermutlich aufgrund der größeren Entfernung auch größerer Aufwand. Da habe ich allerdings auch keine Erfahrung.

    Viel Erfolg und Grüße

    Andreas

  • Moin Nøhi

    Deine Frage ist zu pauschal. Als ein Cali-interessierter, der das schonmal bei unserem gemacht hat, weiß ich, dass es über die Baujahre die verschiedensten Verläufe der Trinkwasserleitung gegeben hat. Was nutzen die Tips von Leuten mit anderen Baujahren? Vermutlich wenig. Mein Rat: Schreib mal in den Titel das Baujahr mit rein.

    Ansonsten: Viel Erfolg. Ich glaube der Austausch könnte lohnenswert sein.

    Grüße vom

    gernebusfahrer

  • Nøhi 12. Juli 2022 um 07:27

    Hat den Titel des Themas von „Frischwasserleitung neu einziehen“ zu „Frischwasserleitung neu einziehen Cali 2003“ geändert.
  • Vielen Dank für eure Antworten. Meiner ist BJ 2003. Dann werde ich schauen wie weit ich komme und ggf. berichten.

    Zur Not bleibt die alte Leitung drin und es wird parallel eine neue eingezogen.

    Viele Grüße

    Nøhi

    ☮️

  • Mein Auto (Bj.2000) hat die California-Ausstattung (Bj.1993) erst später eingebaut bekommen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass diese Wasserleitung eher unproblematisch zu verlegen war.

    Sie verläuft vom Wassertank rechts hinten, über den hinteren rechten Radkasten, am Boden hinter der Schlafbank vorbei, nach links durch ein Loch in der Schrankverkleidung, dann hinter der Kühlbox nach vorne durch den Schrank bis unter den Wasserhahn.

    Wo der nun genau befestigt ist, kann ich nicht erklären, aber das ergibt sich beim Austausch.

    Nach meiner Einschätzung ist der Austausch kein großes Problem, und wenn man die Schlafbank herausnimmt, hat man genügend Bewegungsfreiheit im Fahrzeug um Abdeckungen am Boden und im Schrankbereich zu lösen und ggf. zu entfernen, ohne dass man über unerreichbare Befestigungen schimpfen muß.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)