T4 Nagelt: es geht weiter…

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wie hast du den Förderbeginn eingestellt?

    Ich habe das zweiteilige ESP-Rad. Laut Wiki stimmt der Förderbeginn, wenn der Absteckdorn passt. Der passt. Zusätzlich hatte ich nochmal die Uhr eingesetzt und kam auf den Wert 0.90mm womit ich mich auch zufrieden gab, da in der Wiki dieser als Sollwert steht.

    Ich hatte aber schon gelesen, dass es sich lohnen würde ihn auf 0,95mm einzustellen. Allerdings ist mir noch nicht ganz klar wie ich das einstelle. Weil ich nicht die Schrauben hab um die ganze ESP zu verdrehen.

    Liebe Grüße

  • Hi,

    ich bin kein Motorenkenner , aber das Geräusch ist für mich kein Verbrennungsnageln .

    Wie hört sich das an, wenn der Motor nur gedreht wird ,ohne Zündung an ? Mit Anlasser oder Schieben ?

    Gruß

    Urs

  • Als ich für die Steuerzeiten und Förderbeginn gedreht hab, gab es kein unnormales Geräusch würde ich sagen. Man merkte nur das man mit dem drehen etwas Druck in den Kolben aufbaute der dann mit leichtem und leisen Zischen oder Pusten wieder weg ging und dann leichter zu drehen war.

    Liebe Grüße

  • Lass doch mal den heißen Motor im Leerlauf

    laufen, und löse dann die Überwurfmuttern an

    den Einspritzdüsen. Eine nach der Anderen. Zum Einen sollte sich der Leerlauf im Verhalten ändern, zum Anderen kannst evtl. die Geräuschquelle lokalisieren.

    Wenn das klopfen/nageln bei einem der Zylinder

    leiser wird oder gar verschwindet hast du dann

    eine evtl. defekte Einspritzdüse ermittelt.

    Einmal Bus , immer Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Der Hammer T4 (1. Februar 2023 um 18:44)

  • Kleiner Tip, hau mal 250ml 2takt öl in den vollen Tank und horsch mal ob es dann beim fahren besser wird.Soll ja auch ne reinigende Wirkung haben? Mein Bus ist auch manchmal so am nageln das ich denk da ist wieder was kaputt. Dann hau ich da nen viertel Liter 2taktöl rein und schon gehts mir besser und der Bus summt wie frisch vom Band. Zweiter Tip, falls Du mal zufällig die Ölwanne ab hast kannst Du mal gucken ob da ein Pleuellager Spiel hat. Ich würde mir da aber keinen Stress machen. Der 1.9 Td Motor ist so robust, selbst mit leichtem Kolbenkipper fährt Der noch mehrere 100000 km solange Du mit Dem nicht auf die Rennstrecke gehst. 120 kmh ist bei mir Autobahngeschwindigkeit. Max beim überholen zieh ich Den auf 130.Können tut Der 140 locker. Aaaaaber mein Bus ist von 1995. Ein altes und bei guter Pflege dankbares geiles Auto was ich gerne etwas länger behalten möchte. Daher 120max?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (7. Februar 2023 um 03:59)

  • Also wenn man die ölwanne ab hat und ein pleuellager fühlbares Spiel hat, dann auf jeden Fall raus damit, das kann einen den Motor kosten, das Lager kostet 10 Euro und das wechseln dauert 10 min. Sorry wenn ich das so sage aber es wäre totaler quatsch das drin zu lassen.

    Und zum 2 takt Öl, wenn er damit wirklich deutlich leiser wird, ist es klar dass es ein verbrennungsgeräusch ist. 2 takt öl verschlechtert die zündwilligkeit, damit rutscht der Flammpunkt Richtung spät, so als würde man den Förderbeginn verstellen, deswegen wird er auch ruhiger, weil die Explosion nicht mehr so auf den Kolben haut. Daraus kann man vermutlich schließen, dass der Förderbeginn viel zu früh eingestellt ist. Das hat er ja aber mehrfach geprüft.

  • kistekay . Du hast sicherlich Recht, aber der Motor vom Abl hat schon eine ganz spezielle Soundkulisse. Da kriegste je nach Temperatur und Diesel richtig Angst? Hört sich manchmal so an als ob da jemand mit dem Hammer von innen gegeklopft?

    Einmal editiert, zuletzt von Franky66 (7. Februar 2023 um 16:49)