Öllampe blinkt und batterielampe flimmert

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Das Verhalten meiner Öllampe ist wie folgt:

    Am anfang hat sie nur kurze zeit nach dem start geblinkt und erlischte dann wieder.

    Nach einiger zeit hat dieses problem aber komplett aufgehört und ich bin sogar ohne probleme (3000km) in den Urlaub gefahren.

    Danach hat sie nur bei höheren drehzahlen angefangen zu blinken und zeitgleich hat auch die batterielampe geflimmert!

    Mittlerweile blinkt die öllampe durchgehend und auch die batterielampe leuchtet durchgehend.

    Ich habe beide öldruckschalter gewechselt, ohne erfolg!

    Nun habe ich das plus kabel an der lichtmaschine abgeschraubt und an diesem punkt und an dem (Haupt-)Masse punkt am Motor bei laufendem motor gemessen. Und siehe da: im leerlauf 0,3-0,4v und bei gasstößen höchstens 2 volt.

    Also ist wohl höchstwahrscheinlich meine Li-ma hin oder? Meine frage wäre noch ob das problem mit der öllampe wirklich damit zusammenhängt?

    Bin über jegliche hilfe erfreut!

    Gruß Phil

  • Ich glaube eher, dass der Regler hin ist.

    Baue den mal aus und schaue die Schleifkohlen mal an. Sieht so aus, als würde die Lima nicht mehr richtig erregt.

    Das erklärt auch die Ölkontrolle, denn auch das Drehzahlsignal hatte dann Unterspannung und kann nicht mehr sinnvoll ausgewertet werden.

    Unterlasse aber in Zukunft, die Lima mit abgeklemmten B+ Kabel zu betreiben. Das kann die Dioden der Lima zerstören.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und genau den Regler hältst du im dritten Bild in der Hand. Da könnten die Kohlen so abgenutzt sein, dass die nicht mehr mit genügend Druck an die Schleifringe des Limarotors reichen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ok, vielen dank schonmal für die antwort, ich werde nun versuchen erstmal den regler neu zu bekommen!

    Allerdings sieht mir die welle auf der die kohlen laufen auch schon sehr eingelaufen aus! (Auf t4-wiki habe ich gelesen, dass in diesem fall ein reiner wechsel des reglers nicht viel bringt!)

    Also evtl doch neue Li-Ma?

  • Die Schleifringe gibt es als Ersatzteile bei http://www.autokohlen.de.

    Aber ich habe mir die auch nochmal genauer angeschaut. Die sind noch nicht am Ende, aber ne neue Lima im Tausch kostet auch nicht mehr die Welt. Da hat mein Vorredner schon Recht.

    Dann hast du wieder viele Jahre deine Ruhe, was die Lima betrifft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • So! problem behoben, es war die Lichtmaschine! Öllampe aus und Batterielampe aus:D

    Jetzt stellt sich mir nur noch eine letzte frage:

    Ich habe eine zweitbatterie welche ich über einen votronic ladebooster mitlade (30A Ladebooster). Kann ich diesen bedenklos anklemmen bei der neuen 90A Li-Ma? Dieses System hast vorher wunderbar funktioniert!

    Gruß