Markisen: Unterschiede Thule 4200/5200

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebes Forum,

    ich habe schon einige Markisen-Threads gelesen, mache aber noch einen auf, weil ich noch Fragen habe. Vor allem zu den Unterschieden zwischen der Thule Omnistore 4200 und 5200, bzw. konkreten Praxiserfahrungen.

    Ausgangslage: Zum Camper ausgebauter Trapo LR, seit Frühjahr mit Schlafdach von Zilka. Habe mir direkt auch die Multirail verbauen lassen. Habe einen Keder an ein handelsübliches 3x3m-Sonnensegel genäht. Daran stören mich aber drei bis vier Punkte: 1) Der Auf- und Abbau dauert und ist alleine recht nervig. 2) Die Kederleiste der Multirail ist ja praktisch direkt über der Schiebetür. Entweder ich spanne das Segel extrem oder ich stoße mit meinem Kopf bei 1,75m Körperlänge ständig ans Segel, weil es etwas durchhängt. 3) Dort, wo es durchhängt, bildet sich bei Regen (natürlich) ein Wassersack. 4) Es nimmt Platz IM Bulli weg.

    Für alle vier Punkte erhoffe ich mir Lösung/Verbesserung durch eine Markise. So, nun die Frage: Welche Markise löst meine Probleme und macht mich glücklich?

    Ich tendiere Stark in Richtung Thule, einfach weil ich auch bei anderen Produkten von der Qualität überzeugt bin, man viel gutes hört und ich z.B. bei Fiamma jetzt auch nicht DAS Totschlagargument gegen Thule gefunden habe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Gehen wir mal der Reihe nach durch:

    Die Omnistor 1200 (Sackmarkise) scheidet wegen Punkt 1 aus, vermutlich auch wegen Punkt 2 und Punkt 3.

    Auch bei der Omnistorie 3200 glaube ich, dass das Aufbauen mich nerven wird. Und ich bilde mir ein, dass diese Bauart mit umlaufendem starren Gestänge wie bei einer Sackmarkise eher zur Bilung von Wassersäcken neigt. Oder irre ich mich hier?

    Dann gibt es noch die 4200 und die 5200. Und hier bin ich unschlüssig. Von der Funktionalität sehen sie mir sehr ähnlich aus. Folgende Unterschiede konnte ich anhand der technischen Daten und Produktvideos (hier: https://www.thule.com/de-de/van-acce…00x250-_-302802 und hier: https://www.thule.com/de-de/motorhom…x250-_-390300xx) ausmachen:

    42005200
    Gewicht19,7 Kg22,6 Kg
    Einstellung der StützfüßeSchrauben"Quick Lock-System""Quick Lock" klingt nett, tendenziell vertraue ich Schrauben aber mehr. Und kann sie im Fall der Fälle einfacher austauschen
    Verstärkung der Gelenkarme und Verbesserung der TuchspannungOptional: Klassische "Tension Rafter"-StangeOptional: "Tension Arms" (oder auch klassischer Tension Rafter?!)Haben dies kleinen Ärmchen bei der 5200 denselben (oder sogar einen besseren) Effekt wie eine durchgehende Stange in der Mitte?
    Bester Preis764€ bei CampingWagner oder Fritz Berger855€ bei camping-factory.comOder findet jemand einen besseren Preis? ^^ 

    Ich würde wegen des LR gerne die 3m-Version nehmen. Dazu kommt der längere Auszug von 2,5m gegenüber 2m bei der 2,60er-Version. Und da das Dach weiß ist, würde ich zur weißen Kassette tendieren. Ist praktischerweise auch erheblich günstiger als schwarz.

    Was meint ihr, ist die 5200 90€ Aufpreis Wert? Ist sie insgesamt besser verarbeitet, stabiler, oder was auch immer? Oder zahle ich den Aufpreis nur für den Komfort des Quick-Lock-Systems, dem ich tendenziell kritisch gegenüber stehe?

    Tension Rafter oder -Arms sind auch bei 3m sicher sinnvoll, gerade, wenn die Markise auch mal einen Schauer aushalten soll, oder?

    Habe ich irgendetwas essentielles übersehen?

    Danke und Grüße

    Tim

  • Ich kenne nur die 5200 und finde gerade das quick lock sehr praktisch, beim Aufbau, oder abends oder bei regen benutze ich das öfter am Tag.


    Diese kleinen Ärmchen waren das erste, was ich nachgekauft habe.

    Die sind halt immer in der Markise verstaut, nehmen so keinen Platz weg und funktionieren gut. Natürlich nur, wenn man die volle Länge ausfahren kann.

    Sicherlich kann man alles auch mit selbst was basteln machen. Aber das Zubehör ist wirklich durchdacht, und leicht zu bedienen.

    Pro 5200

    Wie gesagt. Kenne die 4200 aber auch nicht.

  • Für alle vier Punkte erhoffe ich mir Lösung/Verbesserung durch eine Markise. So, nun die Frage: Welche Markise löst meine Probleme und macht mich glücklich?

    Ich tendiere Stark in Richtung Thule, einfach weil ich auch bei anderen Produkten von der Qualität überzeugt bin, man viel gutes hört und ich z.B. bei Fiamma jetzt auch nicht DAS Totschlagargument gegen Thule gefunden habe. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Sers tibel,

    ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung, einziger Unterschied meiner Basis war, ich hatte noch gar keine Markise vorher.

    Jedoch hab ich auch einen umgebauten Camper mit LR. Deshalb auch erstmal schlau gemacht und relativ schnell Markisen mit 3m Länge und 2,5m Auszug anvisiert.

    Dabei kamen bei mir für den T4 eig. fast nur die von dir genannte Thule Omnistore 5200 und die Fiamma F45s.

    Unser Bus ist zwar auch weiß aber ich steh auf harte Kontraste also wusste ich, es soll eine dunkle Markise werden (also das Gehäuse).

    Bestellt habe ich nun unter anderem auch aufgrund des preislichen Unterschiedes die Fiamma. Diese liegt jetzt auch schon seit 1 Woche bei mir zu Hause und mein erster Eindruck ist. Dass auch diese Markise TOP Verarbeitet ist (darf sie auch sein, denn billig war sie auch nicht gerade).

    Leider komme ich erst heute dazu, sie tatsächlich auf unseren DIY Dachträger / Airlinehalterung zu befestigen.

    Sollte mir das heute schon alles wie geplant gelingen, so gebe ich gerne auch ein Update wenn ich die Markise das erste Mal ordentlich nutzen/ testen kann.

    Gruß Chris

  • versuch dein Glück mal bei Nordmobil ;)

    https://www.nordmobil.de/index.php/g-pr…14-03-25-detail

    Verdammt, das ist schon ein sehr verlockendes Angebot... Habe gerade angerufen. Wenn ich noch heute bestelle, müsste sie nächste Woche dort ankommen. Wenn ich sie abhole, sind es 290km pro Weg, aber man könnte es ja mit einem kleinen Trip in den Norden verbinden. Und selbst mit Spritkosten komme ich dann etwa beim ansonsten günstigsten Preis der 4200 raus. :/

  • Ich habe ebenfalls am KR die 3m Markise.

    Bis vor kurzem die Thule 5200 und ab morgen die 4200. ( auf Grund von Unfall musste die 5200 leider neu)

    Die 4200 ist die neuere von beiden und wiegt weniger.

    Ich persönlich fand die Quicklock Hebel immer nervig, weil nach meinem Empfinden sehr fragile. Daher habe ich mit den Schrauben wohl ein besseres Gefühl.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • versuch dein Glück mal bei Nordmobil ;)

    https://www.nordmobil.de/index.php/g-pr…14-03-25-detail

    Verdammt, das ist schon ein sehr verlockendes Angebot... Habe gerade angerufen. Wenn ich noch heute bestelle, müsste sie nächste Woche dort ankommen. Wenn ich sie abhole, sind es 290km pro Weg, aber man könnte es ja mit einem kleinen Trip in den Norden verbinden. Und selbst mit Spritkosten komme ich dann etwa beim ansonsten günstigsten Preis der 4200 raus. :/

    Verstehe ich nicht, schlag zu wenn du eine aben willst.

    Wenn nicht dann halt nicht :weg:

  • Oder warte nur wenige Stunden dann kann ich dir Bilder/ Videos & Erfahrungen von der Fiamma schicken.

    Im Endeffekt bleibt es eh deine Entscheidung und ich merke die Tendenz zur Thule obwohl ich wie gesagt rein Qualitätsmäßig nicht sagen könnte, dass die Fiamma nicht überzeugt. :rock:

    Und nachdem ich selbst in dem Dilemma war (zwischen den gleichen Markisen überlegt) könnte ich dir nochmal aus der Perspektive meine Erfahrungen geben. Heute am späten Nachmittag beginne ich mit der Montage also wenn du bis dort Zeit hast, kannst du dir noch eine Meinung mehr einholen. :handy:

    Wie auch immer du dich entscheidest, man macht mit keiner der beiden etwas falsch.

    Also in dem Sinn - bis Bald

    Gruß Chris

  • Mache ich gerne. Wird vermutlich erst Ende September. Aber dann habe ich schon 5-6 Wochen Praxiserfahrung am Atlantik mit der Markise ;)

    Zur Befestigung an der Multirail möchte ich übrigens einen Adapter selbst bauen (lassen). Ein sehr guter Freund ist Schlosser. Und da man am Brandrup-Adapter (https://www.obelink.de/thule-adapter-…9EaAihWEALw_wcB) offenbar eh noch Anpassungen vornehmen muss, damit er für die Multirail perfekt passt, mache ich es dann lieber gleich perfekt passend. In die Kederschiene soll ein Stück Rundstab mit T-förmig angeschweißtem Gewindestab. Ansonsten im Prinzip die Konstruktion wie beim Original-Adapter mit einem großen Blech "außen" und einem kleinen zum Verspannen "innen" in der Regenrinne. An diesen Adapter würde ich dann die mitgelieferten Flachadapter schrauben.

    Hat zufällig jemand die Maße und den Lochabstand der Thule-Flachadapter? In der Anleitung steht, dass zwei 80er und ein 40er Adapter mitgeliefert werden. Die Breite ist also klar. Aber wie hoch ist der Adapter? (Ich schätze, ca. 12 cm?!) und vor allem: Welchen horizontalen Abstand haben die beiden Schraubenlöcher oben und welchen vertikale Abstand haben die oberen und das untere Schraubenloch? Kann hier jemand weiterhelfen? Dann könnten wir den Adapter schonmal bauen und müssten nur noch den Flachadapter anschrauben und fertig...

    Danke und Grüße

    Tim

  • Hallo,
    hat jemand ggf. Fotos von einer 3m Markise an einem KR?`
    Ich stehe kurz vor der Entscheidung und würde es mir gerne mal genauer ansehen wie es optisch wirkt.