Verbrennt zu fett. Müsste die Lambdasonde nicht anschlagen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    Ich hätte da Mal eine Verständnisfrage und zwar verbrennt der AAF T4 offensichtlich zu fett (schwarzer Rauch und Tröpfchen aus dem Auspuff, verruste Zündkerzen).

    Müsste die Lambdasonde da nicht Alarm schlagen ? Und wenn sie kaputt wäre ebenfalls einen Fehlercode hinterlassen ?

    Habe ihn ausgelesen und keine Fehlercodes gefunden.

    Besten Dank.

  • Der AAF hat nur eine Lambdasonde, eine Regelsonde, und zwar vor dem Kat. Wenn dort das Abgas "zu fett" ist "sagt" sie dem Steuergerät: Mach mal weniger Sprit!
    Aber Alarm schlagen tut sie nicht. Das müsste eine Monitoringsonde machen (Hinter dem Kat) , eine solche ist beim T4 erst bei APL / AVT verbaut worden. Bei diesen Motoren geht wohl dann die Motorstörungsleuchte an und es gibt Einträge im Fehlerspeicher.
    Ob und was die Lambdasonde des AAF dem Digifant-Motorsteuergerät sagt, müsste sich in den Messwertblöcken auslesen lassen.
    Wenn der AAF schon rußt, dürfte der Kat Probleme haben, das Zuviel abzuarbeiten.

    Füll doch mal dein Profil etwas aus, Bitte. Höflich.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • ein Fehlercode sagt da nix aus, du musst die Ursache finden

    Kraftstoffdruckregelventil defekt ..................oder Abgasrohr undixht............oder oder

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ein Fehlereintrag hat nicht zwingend etwas mit der Monitorsonde zu tun.

    Die Aufgabe der Monitorsonde ist es lediglich die Funktion des Kats zu überwachen; dabei werden die Signale der Regel- mit der Monitorsonde verglichen. Wenn der Kat arbeitet zeigt das Signal der Monitorsonde eine geringere Sauerstoffmenge im Abgas als das Signal der Regelsonde - der Kat verbrennt Restsauerstoff, Funktion gegeben.

    Prinzipiell könnte auch nur mit der Regelsonde ein Fehler abgelegt werden - wenn der Regelkreis an die Regelgrenze stößt, egal ob fett oder mager. Inwiefern das aber bei der Motorsteuerung implementiert ist kann ich nicht sagen. Eine Warnleuchte dürfte es wohl nicht geben, die hab ich bei meinem 5 Jahre jüngeren Modell jedenfalls nicht gefunden....

    Was für Tröpfchen kommen da aus dem Auspuff? Kann mir kaum vorstellen daß es Kraftstoff ist, bestimmt Kondensat.

    Wie ist denn das Fahrprofil? Wird der Motor warm?