Gestrandet in Norwegen - Getriebelagerung gerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sehe ich das richtig, dass das abgebrochene Stück an diesem Teil des Getriebegehäuses ist? Weil dann hätte ich ein passendes gefunden

  • …. Ja, das abgebrochene Stück gehört zum Getriebegehäuse. Darum ist ja das Getriebe Schrott wenn du die Halterung dort abreißt.

    Ich würde definitiv nicht auf die Idee kommen die Gehäuse umzubauen, wenn man das nicht selber kann. Da Kosten Nutzen in keinsten Verhältnis steht. Da ist es günstiger ein gebrauchtes zu kaufen und zu überholen.

  • …. Ja, das abgebrochene Stück gehört zum Getriebegehäuse. Darum ist ja das Getriebe Schrott wenn du die Halterung dort abreißt.

    Ich würde definitiv nicht auf die Idee kommen die Gehäuse umzubauen, wenn man das nicht selber kann. Da Kosten Nutzen in keinsten Verhältnis steht. Da ist es günstiger ein gebrauchtes zu kaufen und zu überholen.

    Achso okay, ich dachte das wäre quasi vom Deckel des Getriebegehäuses und man könnte die 1 zu 1 austauschen.. Son schmu

  • ... man kann das Material schweißen, Du kommst aber gar nicht erst hin wo Du schweißen willst, im eingebauten Zustand schon mal gar nicht.

    Das ist nicht ein starre Stück Alu aus dem vollen abgebrochen, sonder eine teilweise hole 3 D Strucktur.

    .

    Sehe ich das richtig, dass das abgebrochene Stück an diesem Teil des Getriebegehäuses ist? Weil dann hätte ich ein passendes gefunden

    "Dieser Teil des Getriebes" ist das Getriebe ... an die offene Seite kommt der Motor.

  • Blöde Frage: Schützt da nicht normal die Motorwanne davor?

    Nein, leider nicht. Genau die Ecke liegt auch bei montierter Wanne frei.

    Die originale ist doch aus Dosenblech. Da brauchst eher sowas wie den Unterfahrschutz von GPart mit 2,5mm Stahl.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Da schon mehrmals das Thema Schweißen aufkam. Es gibt auch die Möglichkeit des Laserschweißens.

    Damit sollte man auch gut in die schwerzugänglichen Stellen kommen.

    Subi-Performance bietet das z.B. an.

    Einfach mal anfragen was das kosten würde. Sollte mit einem zusammengebauten Getriebe normal gut gehen.

    Grüße aus dem Schwabenland - Philipp

  • weil "nur" der untere Teil weggebrochen ist. Also liegt das getriebe noch auf der pendelstütze.

    Dann ist es ja nur semi-schlimm.

    Behalte die Variante auf jeden Fall mal im Hinterkopf, falls die Werkstatt Dir ein neues Getriebe einbauen will ... zum Norwegerpreis mit Ferienaufschlag.

    Es hat geklappt! Sind jetzt schon 120km gefahren ohne Probleme. Haben jetzt einen Stellplatz und warten Donnerstag früh für die Fähre ?? allerdings hat sich der Gurt etwas gelöst. Muss wohl ab und zu mal schauen und etwas nachziehen

  • Da schon mehrmals das Thema Schweißen aufkam. Es gibt auch die Möglichkeit des Laserschweißens.

    Damit sollte man auch gut in die schwerzugänglichen Stellen kommen.

    Subi-Performance bietet das z.B. an.

    Einfach mal anfragen was das kosten würde. Sollte mit einem zusammengebauten Getriebe normal gut gehen.

    Danke für den Tipp!