Neue Frontscheibe H-konform

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Meine Recherche hat mich leider noch nicht zum Ziel gebracht...

    Mich hat ein fetter Steinschlag erwischt und jetzt wird eine neue Scheibe fällig. Da ich den Bus zum H-Kennzeichen bringen möchte, frage ich mich nun, welche Scheibe ich überhaupt nehmen kann.

    Aktuell ist wohl noch die erste Scheibe drin, ungetönt, ohne Keil, mit Antenne. - Also mit Potenzial zur Verbesserung...

    Die Frage ist nun, ob es für die H-Prüfung überhaupt relevant ist (davon gehe ich aus) und auf welche Scheiben ich eingrenzen muss. Ein Katalog für die mögliche Ausstattung wäre natürlich grandios (CC '96 nach GP).

  • Das beantwortet dir der TÜV/Dekra, der die Umschreibung machen soll. Änderungen sind aber erlaubt bis 10 Jahre nach EZ und da gab es Graukeil und Co längst und vermutlich auch die Scheibenantenne.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • alle. Denn alles gab es 10 jahre nach einer Erstzulassung. Keile, Tönung, Isolierverglasung und Scheibenantenne.

    Du kannst im Prinzip jede Scheibe nehmen. Und ich kann dir ne Grüntönung und einen Keil wirklich nur ans Herz legen. Das bringt richtig viel in Hinblick auf angenhemeres Fahren.

  • Wow, Ihr seid großartig!

    Dann bin ich da ja überhaupt nicht eingeschränkt :)

    Werde dann mal versuchen eine getönte, isolierte, mit grauem Keil und Antenne in ordentlicher Quali aufzutreiben... mal sehen, was der freundliche dazu meint, soll ja über TK laufen.

  • BP3099 Du kennst ja meinen Utz....

    Ich hab Grau...Ist unauffälliger bei Sicht von außen ;)

    Aber dafür nicht ganz so gute Anti-Blend Eigenschaften wie bei Grün oder Blau.

    grau hab ich auch :high5:
    aber gut zu wissen, dass grün weniger blendet, das merke ich mir für die nächste Scheibe. Blau gibts auch? Das war mir neu.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • Ähm. Ich hoffe du hast mich richtig gelesen. GRAU hat am wenigsten Tönung, deshalb auch am wenigsten sichtbar.

    Bedeutet wo ich schon die Sonnenblende runterklappen muss, würde mit Grün oder Blau noch was ohne Blende gehen...

    T.

  • . . ich denke, diese ganze H-Geschichte sollte man nicht zu pingelig sehen-

    Du darfst auch neue Bremsbeläge und Reifen aktueller Bauart verwenden- sonst mal den Prüfer wechseln.

    Ne Tinder-App für TÜV-Prüfer wäre mal eine gute Erfindung- hätte bestimmt viele Anwender/ Follower, und ne super DAX Space

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .