Alarmanlage ausbauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich habe eine (vermutlich) Nachbau Alarmanlage.

    Nachdem ich heute gerade mal Kabel in der Tür repariert habe, musste ich über die Arbeit der Installation des Vorgängers fast Ko..en

    ich würde die gerne komplett ausbauen, und wollte mal fragen, ob ich da einfach ausstecken kann.

    Anbei Fotos, wo das auch angeschlossen ist.

    Eventuell erkennt jemand, ob man das überhaupt ausstecken kann, oder was beachten muss.

    IMG_2727.jpg

    IMG_2728.jpg

    Es sieht aus wie dieses System.

    Mein Funkschlüßel sieht genauso aus, auch wenn ich fast vermute das er original VW ist

    Car Styling and Tuning
    JOM Car Styling and Tuning ? Sportfahrwerke ? Spurverbreiterung ? Endschalldämpfer
    www.jom.de

    Einmal editiert, zuletzt von klauston (30. August 2022 um 14:24)

  • Uff, das sieht spannend aus. Ich würde allerdings das nicht nur ausstecken sondern die Kabel verfolgen bis dahin wo sie abzweigen und alles ab dort entfernen. Wenn sich da mal irgendwas durchscheuert und kurzschließt, dann ist auch niemanden geholfen.

    Und zig im leeren endende Kabel sind halt auch blöd.

    Oder wenn du mit dem System an sich zufrieden warst, dann das ganze gescheit und etwas hübscher neu verkabeln.

    Oder eben ersetzen gegen was anderes, ich hab vor kurzen den TK103b GPS Tracker eingebaut, der kann auch eine Sirene ansteuern wenn ne Tür oder so aufgeht. Da ist das schöne dass er nur an der ZE mit Kabelschuhen angesteckt werden muss (solange die Kraftstoffabschaltung nicht genutzt wird)

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (30. August 2022 um 15:33)

  • Habe bei mir so ziemlich als erstes auch einen Alarm mit FFB verbaut, das ist schon ein ziemliches gewurschtel mit den Kabeln!

    Viele Kabel der AA blieben ungenutzt, das ist unproblematisch. Aber aufräumen würde ich den Salat. Das mit den Lüsterklemmen würde ich unbedingt ändern, wenn da ein Kabel bricht, dann hast erstmal Freude...

    Grundsätzlich ist's aber ne selten dämliche Stelle die zu verbauen! - Wenn die wirklich über den Sicherheitskasten erreichbar ist, man dann sogar an das Relais der AA rankommt, wird der Alarm arg kurz läuten und in sehr kurzer Zeit danach läuft der Motor, ohne das da jemand an die Kabel der Zündung muss!

    Kabel ordentlich machen und dann so weit weg wie möglich vom Sicherungskasten unterbringen ist mein Tipp...

    Zurückbauen sollte auch nicht schwer sein, dann bist aber halt ohne FFB unterwegs.