Sicherheitsgurt(e), Schrauben, Halteplatten(?) für B2B/Back-to-back-Sitze, MV1 BJ 1991

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • woaaah... ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Kopfchaos helfen! Da sind Fragen über Fragen. :stars:


    Habe die Tage einen zweiten B2B-Sitz (auf der Konsole) für meinen MV1 ohne Schienen ergattert.

    Dabei war lediglich eine Gurtpeitsche Nr. 10 aus diesem Link: Gurtpeitsche 10.

    Nun brauche ich ja einen Sicherheitsgurt dazu und weiß nicht genau, welcher davon in Frage kommt,

    weil mich diese Explosionszeichnung gerade komplett überfordert. Passt der?

    703857813H 01C Beckengurt mit Automatik satinschwarz: Beckengurt Nr. 1A und was ist der Unterschied

    zum "normalen" Nr. 1?

    Alternativ könnte ich natürlich auch einen Dreipunktgurt erstehen und den an den ersten B2B-Sitz

    hinter den Fahrersitz montieren und den dortigen an den rechten Sitz schrauben. :kratz:
    Passt da denn der? Dreipunktgurt Nr. 2 und welche dieser Schrauben brauche ich dann? Gurtschraube 35?


    Der Beifahrersitz hat eine Drehkonsole auf so einer Säule, wohin mach ich dann die Peitsche?

    Ebenso brauche ich Schrauben, um die Peitsche irgendwo zu befestigen. :weissnix:


    Dann benötige ich auch noch die Schrauben, um die Konsole am Boden fest zu machen.

    Diese? Schraube Nr. 2A Konsole B2B

    und wenn es blöd läuft noch diese "Halteplatten", die unten dran genietet werden müssen.

    Da habe ich noch gar keine Nummern gefunden: die vollständige Verwirrung    :nixpeil: :unschuldig:

  • Auf der Fahrerseite ist schon der B2B für eine Kühlbox (nur ohne Box, aber

    das spielt ja keine Rolle), er hat einen Beckengurt und die Peitsche ist an

    der Konsole des Fahrersitzes angebracht.

    Auf die Beifahrerseite soll nun ein identischer Sitz, dort könnte der Beckengurt

    weiter verwendet werden, wenn ich an den FahrerB2B einen Dreipunktgurt

    montiere.

    Dazwischen soll dann irgendwas aus Holz gepfriemelt werden, das nur einen

    Sitzdeckel bekommt, damit so das ganze Bett verlängert wird und von Kind bis

    Hund alle auf einer Ebene schlafen können.

  • OK.

    Da sehe ich ein paar Herausforderungen...

    Es war von VW nie vorgesehen, dass man einen B2B-Sitz hinter einen Drehsitz monitert. Daher ist es auch nicht vorgesehen, Gurte an die Drehkonsole des Beifahrersitzes zu montieren.

    Was das angeht könnte evtl. ein Kühlboxsitz aus der GP-Variante (wie bei mir) weiterhelfen. Da sind die Gurte direkt am Sitz fest.

    Kühlboxsitz.jpg

    So, wie ich das hier im Forum sehe, sind die nicht besonders beliebt und daher tendenziell günstig zu haben.

    Damit ist aber noch nicht das Problem der Befestigung im Boden gelöst. Die Seite aus dem Teilekatalog, die Du da rausgesucht hast, zeigt die Optionen für die Caravelle- und Transporter-Sitzbänke. Die Gewindeaufnahmen für den Kühlboxsitz sind von oben auf dem Fahrzeugboden verschweißt.

    Bodenblech.jpg

    Ich hab' schon mal versucht, rauszufinden, ob man die Teile irgendwo im Teilekatalog findet - ich bin nicht fündig geworden. Natürlich könnte man da mit etwas Metallbauer-Geschick selbst was bauen, aber wenn was passieren sollte, könnte es Fragen geben. Ob berechtigt oder unberechtigt sei hier erstmal dahingestellt.

    Die für die Verschraubung vorgesehenen Schrauben findest Du übrigens in dieser Ansicht, Nummer 2A.

  • Puhhhh... danke schon mal für diese Information!

    so einen Klappsitz wie bei dir, wollten wir nicht einbauen, zum einen, weil ich alles

    so originalgetreu wie möglich lassen möchte und zweitens, weil wir ja eine komplett

    gleiche Ebene generieren wollen.

    Dann bliebe vielleicht noch die Option, den Beifahrerdrehsitz gegen einen starren auf

    einer Konsole (Stauraum! 8) ) auszutauschen.

    Da werde ich mal drüber nachdenken!

    Die Schrauben Nr. 2A hatte ich auch gefunden, jetzt fühle ich mich wenigstens nicht

    ganz so unfähig. ^^


    und Edith grübelt sogar über einen Doppelbeifahrersitz mit mir nach.

    Einmal editiert, zuletzt von Libellchen (5. September 2022 um 23:35)

  • Ich meinte eigentlich auch nicht, dass man einen B2B-Klappsitz rechts nachrüstet, sondern einen zweiten Kühlboxsitz, aber aus einem GP-Modell, weil die Gurte da nicht am Fahrer- / Beifahrersitz, sondern am Kühlboxsitz selbst fest sind. Dann hätte man zumindest die gleiche Ebene.

    Aber mit einem zweiten Kühlboxsitz wäre es ohnehin vorbei mit original. Den hat es ab Werk auch nur hinter dem Fahrersitz gegeben.

    Edit: Wegen der Gurt, vergleiche mal mit dem Modelljahr 2000, Positionen 1B und 10B. Und vielleicht einen zweiten Blick auf das Foto.

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (5. September 2022 um 23:43)

  • Ich meinte eigentlich auch nicht, dass man einen B2B-Klappsitz rechts nachrüstet, sondern einen zweiten Kühlboxsitz, aber aus einem GP-Modell, weil die Gurte da nicht am Fahrer- / Beifahrersitz, sondern am Kühlboxsitz selbst fest sind. Dann hätte man zumindest die gleiche Ebene.

    Oh ja, das wäre eine Möglichkeit, dann könnte der Drehsitz erhalten bleiben.

    Allerdings krieg ich den doch nicht mit meinem oldiekarierten Sitzbezug...

    (ja, ich weiß, wir haben eh die UkatexTeile drüber, aber ... originalgetreu wie

    möglich 8) )


    Beifahrer-Doppelsitzbänke gehören m.E. nach den Genfer Konventionen verboten.

    Weil sie so unbequem sind? 8)

    Wir hätten dann ja hinten noch 5 1/2 bequeme Sitze....


    Werde mir die Optionen mal durch den Kopf gehen lassen und den Metallbauer meines

    Vertrauens dazu befragen.

  • Mein Multivan hatte original ab Werk 2 Rückwärtssitze eingebaut, einer mit Kühlbox und vor dem rechten B2B war original ab Werk ein Drehsitz für den Beifahrer und da war auch die Gurt Peitsche dran.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Allerdings krieg ich den doch nicht mit meinem oldiekarierten Sitzbezug...

    Die Schäume der Sitzfläche und der Rückenlehne sind vor und nach GP gleich. Die Bezüge könnte man also quertauschen.

    Aber mit ist da noch ein "aber" eingefallen. Da müsste man mal den Zollstock bemühen: Wenn ich mir anschaue, wo auf der linken Seite die Aufnahmen für die Verschraubung am Boden angebracht sind, dann könnte da auf der rechten Seite schon die Trittstufe an der Schiebetür im Weg sein. Vor Allem ist die beim vor GP (?) oder zumindest beim 91 noch größer, als bei meinem 2000er.

    Weil sie so unbequem sind? 8)

    Ja. Die geht bei mir schon als Folterinstrument. durch.

    Außerdem gibt es sie garantiert nicht mit dem passenden Sitzbezug für einen Multivan. ;)

    Mein Multivan hatte original ab Werk 2 Rückwärtssitze eingebaut, einer mit Kühlbox und vor dem rechten B2B war original ab Werk ein Drehsitz für den Beifahrer und da war auch die Gurt Peitsche dran.

    Das klingt interessant.

    Ich nehme an, Du redest von einem Klappsitz? Wenn ja, wie war der denn an der Konsole befestigt?

    Ich habe hier die Multivan-Kataloge und Preislisten von 1991 und 1994. In beiden ist diese Ausstattungsvariante nicht vorgesehen, weder im "normalen" Multivan, der serienmäßig einen Beifahrer-Drehsitz mitbringt, dafür aber nicht die Sonderausstattung eines siebten Sitzes in der Liste hat, noch im Allstar/Classic, die jeweils zwei B2B-Klappsitze serienmäßig haben und für die der Drehsitz nicht als Sonderausstattung angeboten wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (6. September 2022 um 11:13)

  • Mein Multivan hatte original ab Werk 2 Rückwärtssitze eingebaut, einer mit Kühlbox und vor dem rechten B2B war original ab Werk ein Drehsitz für den Beifahrer und da war auch die Gurt Peitsche dran.

    ja gesehen habe ich da auch schon einige, der zweite Rückwärtssitz sieht von außen auch total identisch aus mit dem,

    den wir jetzt schon drin haben (hat also auch die zwei Taschen rechts und links, aber das Gestell ist viel "dünner",

    sprich er hat nur einen Metallrahmen, während der linke eine komplette Konsole hat, auf der er (ohne Box) steht.

    Klappbar nach oben sind beide.

    War der originale Drehsitz in deinem Multivan dann auf einer Konsole oder auf so einer Säule angebracht?

    Sitze - Pilot Beifahrer aussen.jpg

    Rein theoretisch könnte man doch die Peitsche rechts da festmachen, wo links das Gurtschloss sitzt, oder irre ich?

    Sitze - Pilot Beifahrer innen.jpg

  • Die Schäume der Sitzfläche und der Rückenlehne sind vor und nach GP gleich. Die Bezüge könnte man also quertauschen.

    Aber mit ist da noch ein "aber" eingefallen. Da müsste man mal den Zollstock bemühen: Wenn ich mir anschaue, wo auf der linken Seite die Aufnahmen für die Verschraubung am Boden angebracht sind, dann könnte da auf der rechten Seite schon die Trittstufe an der Schiebetür im Weg sein. Vor Allem ist die beim vor GP (?) oder zumindest beim 91 noch größer, als bei meinem 2000er.

    Das ist eine Lösung, falls die Gurtpeitsche nicht am Beifahrersitz angebracht werden kann.

    Ob der Sitz Platz hat und ob die Aufnahmepunkte schon geöffnet oder noch aufzufräsen/-sägen/-pfriemeln

    sind, kann ich erst am Wochenende eruieren, da das Libellchen grad mangels Lenkgetriebe auf Kur ist. :)

    Tendenziell müsste das aber schon passen, denn wir hatten neben dem fest verbauten Rückwärtssitz schon

    zwei entsprechende Schränke drin (leider mangels Bodenverschraubung nur mit Gurtbändern fixiert). die

    wir im Stand schon mal probehalber umgestellt haben, da stand der Rücksitz rechts lose drin und ragte auch

    nicht über die Trittstufe hinaus. :kratz:

    Edith ruft noch, dass die weißen Drahtkörbchen natürlich nicht dran waren, als wir die Stellprobe machten.

  • Weil sie so unbequem sind? 8)

    Ja. Die geht bei mir schon als Folterinstrument. durch.

    Außerdem gibt es sie garantiert nicht mit dem passenden Sitzbezug für einen Multivan. ;)

    Ok, der mangelnde Sitzbezug... nein Quatsch... das Folterargument haben mich und meinen Rücken überzeugt.

    Erst dachte ich, da könnte man ja mit einem Kind zu dritt vorne sitzen und hinten nur Möbel rein nehmen, sprich

    keine Rückwärtssitze, sondern selbst gebaute Schränkchen. Aber das ist dann wohl eher keine gute Idee.