Scheibenwaschanlage geht nicht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin . Beim 0603/442 wird der Arbeitsstrom für die Waschpumpe vermutlich nicht durch den Lenhebel geführt , wiewohl da der Umpolungsbefehl an die Waschpumpe stattfindet . Wenn Pin 1 per Hebeldruck auf + geschaltet ist , und ich mit der schwarzen Lanze auf den Minusbatteriepol gehe (n) (würde) , dann sind (wären) 12 Volt angezeigt.

    Die Masse ist für den Rücklauf über einen Pin im Zustand ohne Waschpumpe nicht ausreichend um 12 V anzuzeigen. Die Umpolungsfähigkeit der Pole am Stecker zwecks laufrichtungsumkehr der Pumpe ist wohl für die 0,3 V verantwortlich.

    Die alte Pumpe war kaputt , die neue funktioniert korrekt.

    Guten Abend.

  • Moin .

    Aktuell geht es wieder um dieses Thema. Ich finde es am einfachsten den Wischwasserbehälter auszubauen. Demnächst baue ich die MEYLE ein und messe dann Plus (Betätigt) gegen Massepunkt an der Batterie.

  • Moin.

    Bisher habe ich die Waschwasserpumpe mit dem falschen Anschluss nicht gegen die richtige mit dem rechteckigen Steckeranschluss getauscht . Die improvisierte Stromverbindung hält (noch) . Zudem ist der Behälter noch halbvoll. Die Pumpe läuft, von oben betrachtet , durch Polwechsel rechtsherum und linksherum . Wie vom Erfinder vorgesehen .

    Die Pumpe ist ein Verschleißteil , und meist ist deren innerer Defekt die Hauptursache beim Ausfall der Waschwasseraufbringungsfunktion auf die Heck- und Frontscheibe.