Radio geht nicht mehr mit Zündung aus und es geht kein Licht mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bulli beim abziehen des Schlüssels das Radio nicht mehr ausschaltet. Heute Habe ich festgestellt, dass es dann ausgeht, wenn ich die Scheinwerfer ausschalte. :D

    Ich abe das Radio so gelegt, das es nur auf Zündung angeht und mit der Zündung aus geht. Man kann es also auch nicht ohne eingeschaltete Zündung anmachen.

    Ich fasse zusammen:

    Radio geht nicht mehr mit der Zündung aus.

    Geht dann aber mit Lichtschalter aus.

    Vielleicht weiß jemand wo ich anfangen kann zu suchen. Sicherungen sind alle OKay.


    Danke :)

  • Habe jetzt festgestellt, das auch das Licht nicht mehr geht. Was hatt aber der Lichtschalter, das Licht und das Radio nun miteinander zu tun? War ja vorher auch nicht so, das der Lichtschalter das Radio ausschaltet nach ausstellen des Motors und abziehen des Zündschlüssels.

  • hatte das ganz zu Anfang auch, dass das Radio bei abgezogenem Schlüssel weiter lief.

    Zündschloss ausgebaut, war total verharzt, auch der Mitnehmer für den ZAS. Gereinigt, etwas Vaseline an den Mitnehmer, eingebaut, läuft seit fünf Jahren ohne Probleme.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Der Lichtschalter bis Bj 1995 neigt auch, kaputt zu gehen. Ich musste an dem Kippschalter mit viel Nachdruck nachhelfen, dass das Licht angeht.

    Was das Radio betrifft... Wie hast du es genau angeschlossen?

    Ist es ein VW-Radio?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • HAllo, ich weiß nicht genauwie es angeschlossen ist. Es istaber nichtauf Dauerplus. Es geht also nur an wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist 12 Jahre her.

    Ich schaue mal nach dem ZAS. Zur Not hätte ich noch ein Zundschlöss hier. Der Elektroteil wurde vor paar Jahren erst neu gemacht.

    Und ja, auch bei mir macht der Kippschalter für das Licht zur kalten Jahreszeit immer wieder Probleme. Ein bisschen klopfen hilft dann.

    Ichgehe jetzt mal nachschauen... DAnke schonmal für den Hinweis mit dem ZAS... wäre ich so nicht drauf gekommen. Ich bin nicht so der Elektrikfan. Grobe Sachen gerne....Traggelenke etc... :)

  • Korrekt angeschlossen gilt für das Radio:

    Zündung an- Radio an. Zündung aus-Radio an. Schlüssel abziehen-Radio aus.

    Wenn du das Zündschloss mit dem Finger reindrückst, dann muss das Radio auch einschalten.

    Wenn das vorher so war, und jetzt nicht mehr, dann ist es der ZAS. Dennoch frage ich mich, wie das mit dem Lichtschalter zusammenhängt.

    Da muss irgendwie die Instrumentenbeleuchtung noch mit reinwirken.

    Edit: Sorry, dein vorheriges Posting habe ich noch nicht gesehen, als ich das schrieb.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (15. Juli 2022 um 17:15)

  • Ich fasse nochmal mein Problem zusammen.

    Wie es vorher war:

    Zündschlüssel rumdrehen -> RADIO AN / Zündschlüssel rumdrehen -> RADIO AUS

    Unabhängig vom Lichtschalter.

    Wie es jetzt ist:

    Zündschlüssel rumdrehen -> RADIO AN / Zündschlüssel rumdrehen -> RADIO AN

    Radio geht erst aus, wenn der Lichtschalter auf Stellung "Aus" gekippt wird.

    Ich habe jetzt erstmal einen neuen ZAS bestellt. Mal sehen, ob es dann wieder läuft. Der kommt spätestens nächsten Donnerstag.

    Ja, die Instrumentenbeleuchtung macht bei mir schon seit 12 JAhren Probleme. Sie ist eigentlich die meiste Zeit sehr dunkel, kaum zu sehen und nur einseitig. Manchmal jedoch ist sie nach dem einschalten des Lichts sehr hell. Einschließlich der Beleuchteten Elektrischen Fensterheberschalter. Wenn ich die Zündung dann wieder einmal aus hatte, ist es wieder dunkel. Dem Problem habe ich mich nie angenommen, da es Nachts gerade so hell genug ist um alles zu sehen und ich auch nicht der Freund von Elektronik bin :)

    Danke für eure zahlreichen Tips.

    Liebe Grüße Marcel

  • Da hat dann wohl einer der Vorbesitzer den braunrote Draht am Radiostecker mal als Zündung plus benutzt, und den SU-Kontakt abgefackelt.

    Der ist nur sehr schwach belastbar, dient eigentlich nur als Steuerplus, um das Radio einzuschalten.

    Oder er hat das originale VW-Radio ausgebaut, und ein Fremdradio 1:1 über einen Adapter angeschlossen.

    Dann hätte er den roten und den gelben Draht tauschen müssen.

    Da der braunrote dann tot war, hat er evtl irgendwo Klemme 15 abgegriffen (Zündungsplus), und da ne unglückliche Quelle angezapft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hallo, ich habe eben den neuen ZAS eingebaut. Immer noch das gleiche Problem. DAs mit dem Radio stört mich eigentlich nicht. Aber das ich kein Licht mehr habe. Ich möchte ungern in die Werkstatt. Was könnte denn noch kaputt sein? Kabelfraß? Keinen gesehen. Relais?

    Sicherungen sind okay. Das Problem trat von heute auf morgen ein.

    Edit: Vielleicht kann ein Admin den Post verschieben? In

    Wartung / Instandsetzung / Bullimängel

    Einmal editiert, zuletzt von MittelhessenBulli (19. Juli 2022 um 14:25)

  • MittelhessenBulli 19. Juli 2022 um 14:27

    Hat den Titel des Themas von „Radio geht nicht mehr mit der Zündung aus“ zu „Radio geht nicht mehr mit Zündung aus und es geht kein Licht mehr“ geändert.
  • Gute Frage…

    Radio und Fahrtlicht gehen doch über Kl 15 und das wird über ZAS aktiviert, da wird es also ein Relais geben müssen den Kl 15 hat nach dem Starten ja 12v bis der Zündschlüssel gezogen wird. Da würde ich an ein Relais denken, habe aber gerade keinen Schaltplan zur Hand.


  • Hallo,

    seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bulli beim abziehen des Schlüssels das Radio nicht mehr ausschaltet. Heute Habe ich festgestellt, dass es dann ausgeht, wenn ich die Scheinwerfer ausschalte. :D

    Zudem funktioniert das Abblendlich nicht mehr. Standlicht geht noch.

    Ich fasse zusammen:

    Radio geht nicht mehr mit der Zündung aus.

    Geht dann aber mit Lichtschalter aus.

    Licht geht nicht mehr.

    Den ZAS habe ich gestern erneuert. Dieser fällt als Fehlerquelle weg. Alle Sicherungen sind Okay.

    Vielleicht weiß jemand wo ich anfangen kann zu suchen.

    Danke :)

    Liebe Grüße

  • Ah, also wieder der Zusammenhang ZAS-Abblendlicht-Radio ... aber genau umgedreht wie in dem anderen Fred.

    Ob der ZAS wirklich raus ist, ist noch nicht abschließend geklärt, aber hauptursächlich ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schon länger bestehender Verdrahtungsfehler.

  • Okay, und weshalb tritt der Fehler erst jetzt auf, wenn es ein Verkabelungsfehler ist? Der alte ZAS war auch beschädigt, daher war ich sicher, das er es sein muss. Aber leider hat der wechsel den Fehler nicht beseitigt.

    Evtl gab es jemanden, der dieses Problem ebenfalls mal hatte.

    Ich möchte das Problem gerne selbst lösen. DA ich diesess JAhr bereits satte 3500€ ins Auto gesteckt habe :)