Erster Gang geht nicht mehr rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich hier an euch um primär rauszukriegen, ob ich meinen Bus noch in die Werkstatt fahren kann oder abschleppen lassen muss.

    Das Problem ging vor etwas über einer Woche los. Plötzlich bemerkte ich, dass der erste Gang manchmal nicht mehr reibeungslos schaltbar war. Mein Bus ist bald 30 Jahre alt und die Kuplung ist ziemlich weich, aber ich hatte sonst nie Probleme damit.

    Ich bin normal weiter gefahren und es wurde immer schlechter, bis ich ein paar tage später nur noch im zweiten Gang angefahren bin. Da ging der erste Gang aber noch rein mit viel Gefummel. Manchmal habe ich auch bemerkt dass der Fünfte Gang schlecht reinging.
    Als ich das letzte mal den Berg zu meinem Haus hochgefahren bin da war es aber endgültig vorbei und ich habe es ein letztes mal geschafft in den ersten zu kommen. Hat mich 10 Minuten gekostet, da ich an einer sehr steilen Stelle stand. Ich hab's dann glaub gechafft als ich vom Rückwärtsgang in den ersten geschaltet habe. Als ich dann aber oben ausgestiegen bin hat's richtig verbrannt gerochen (kein Rauch, nur der Geruch).

    Charakteristisch an der ganzen Gechichte, ist also die kurze Zeit vom ersten Auftreten des Problems zum Totalausfall. Und am Ende der Geruch natürlich. Ich bilde mir auch ein ungewohnte Geräusche gehört zu haben um den Zeitpunkt als das Problem das erste mal auftrat. Aber das war nur ganz kurz.

    Morgen will ich den Bus zu meinem Schrauber bringen und weiß nicht, ob ich noch mal eine letzte Fahrt machen kann, ohne den ersten Gang zu verwenden.

    Ein Freund meinte, das klänge alles nach Kupplung. Dass sich da was gelöst hätte vom Belag. Und das könne die Schwungscheibe zerstören. Also gar nicht mehr fahren war sein Rat. Was meint ihr?


    Danke für Eure Hilfe — Ben

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ich glaub ich hab das Problem nicht exakt beschrieben, sorry.

    Also ich kann die Schaltbewegung ausführen wie normal, aber lande eben nicht im ersten Gang sondern bin dann glaub im Dritten.
    Das verhält sich identisch mit Motor aus oder an. Außerdem habe ich gerade beim ausprobieren auch gemerkt, dass der Schaltknüppel ungewöhnlich lose rumhängt in der Mittelstellung.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Ja, hab ich gelesen, aber versteh ich nicht.

    Soll heißen euer Tipp ist, dass das Schaltgestänge futsch ist? Was wenn ich das richtig verstehe, eine ziemlich kleinere Baustelle ist, als wenn es wirklich die Kupplung selbst wäre.

    Ich bin selbst kein Schrauber und die Korkenlösung bringt mir nichts. Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann wäre eure Antwort auf meine Frage "Kann ich noch fahren oder nicht?" — Ja.

    ?

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Hehe, ja genau. Ich suche gerade danach.

    Hab auf Youtube ein paar Videos dazu gefunden...

    I'm watching

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."

  • Explosionszeichnung

    Auf der Stange(38) ist entweder die Kugel(47) zerbröselt(Korkenlösung) oder 46/53 kaputt. Hier soll man sich mit Kabelbindern helfen können. Laß mal jemand schalten und kuck in den Motorraum (das Bild von Beitrag #9)

  • Ich habe derzeit ein ähnliches Problem, meiner ist auch 30-jährig. Während meinem Urlaub in Süditalien stellte ich dieselben Symptome fest. Gänge gingen schlecht rein, vorallem beim runterschalten. 1.Gang oft erst nachdem ich kurz den Rückwärtsgang eingelegt habe. Allgemein empfand ich die Schaltung als sehr unpräzise. Später dann - ca. 600km noch bis nach Hause - ein singendes Geräusch beim Kuppeln - typisch für ein defektes Ausrücklager. Zudem fühlte sich das Kuppeln etwas „schwammig“ an.

    Ich musste in die Werkstatt: Ausrücklager ersetzt - und bei der Gelegenheit gleich noch Kupplung und Hydraulikzylinder.

    Was geblieben ist: Die schwergängige Schaltung. Zuletzt rollte ich im 1.Gang - trotz getretener Kupplung - im Motorleerlauf im Schritttempo.

    Am 2. August werde ich nochmals in die Werkstatt fahren. Hoffe, es kommt nicht noch mehr dazu. (Kupplung ersetzen war teuer genug…)

    Werde mich wieder melden, wenn ich mehr weiss.

    Bis dann

    Grüsse Roman

  • Allgemein empfand ich die Schaltung als sehr unpräzise

    Beitrag #2

    Zuletzt rollte ich im 1.Gang - trotz getretener Kupplung - im Motorleerlauf im Schritttempo.

    Das ist etwas anderes, die Kupplung trennt nicht richtig.

  • Bei meinem AAB ging das ohne Korken. Habe zum Glück nen Rückwärtsgangpiepser. Da konnte ich den ersten vom Rückwärtsgang unterscheiden.

    Aber an den TE. Wechsle besser alle Kunststoffteile an diesem Hebel, dann hast du lange wieder Ruhe.

    Also auch die Buchse und Kugel auf der anderen Seite, wie in der Wiki beschrieben tauschen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Schon klar, dass ich all die Kunststoffteile erneuern werde. Dachte nur vorübergehend könnte ich die Buchse vielleicht zurückschieben.

    Und könntet ihr mir jetzt noch sagen wo ich diese neuen Teile bestellen kann, bzw. nach was ich suchen soll.

    T4 Caravelle '93, Diesel 1896ccm 50kW — 70X0C

    "For every complex problem, there is an answer that is clear, simple, and wrong."