An der Eberspächer- oder auch Hella Uhr muss dann aber die Diagnoseleitung auch angeschlossen werden.
Das wäre der blauweisse Draht.
Die Uhr muss einen 12-poligen Steckeranschluss haben, dort den blauweissen auf Pin 8 anlegen.
An der Eberspächer- oder auch Hella Uhr muss dann aber die Diagnoseleitung auch angeschlossen werden.
Das wäre der blauweisse Draht.
Die Uhr muss einen 12-poligen Steckeranschluss haben, dort den blauweissen auf Pin 8 anlegen.
ohh! das klingt nicht so prickelnd!
Ich dachte, wenn ich wieder die gleiche kaufe, kann ich wieder die VCDS - Diagnose nutzen. Das wär mir schon wichtig.
Da wär nebenbei mal interessant welche Uhr du hast?
Die hier: VW ab MJ1999, 2002er AXL...
Die geht leider nicht.
Die würde gehen. Wenn meine Heizung einen Fehler hat, dann wird der Fehler automatisch nach einem erfolglosen Start auf dem Display als AFxxx oder Fxxx angezeigt.
Wenn du eine andere Uhr besorgen möchtest, dann die verlinkte.
Dabei ist es egal, ob du im Netz eine für 12 V, oder für 24V besorgst. Der einzige Unterschied ist das Displaylämpchen.
Evtl bekommst du die 24V-Variante günstiger, wenn der Verkäufer nicht weiss, dass die auch mit 12 V funktioniert
Mercedes
Vorsicht bei Mercedes Steuergeräten für die Heizung.
Die laufen oftmals über den CAN Bus und lassen sich am T4 gar nicht erst einschalten
Mercedes
Vorsicht bei Mercedes Steuergeräten für die Heizung.
Die laufen oftmals über den CAN Bus und lassen sich am T4 gar nicht erst einschalten
Es ist einfach traurig, dass die gute, zuverlässige Analogtechnik immer mehr ausstirbt.
ok! Dann hoff ich mal, dass es eines mit vw Steuerung ist. Sollte die nächsten Tage ankommen!
Die Heizung ist angekommen.
Sie ist vom Verkäufer explizit für den T4 deklariert und hat diesen Aufkleber drann:
Kann ich die einbauen und sie ist mit dem vw- Steuergerät versehen bzw. über die Eigendiagnose/vcds diagnosefähig?
Ja… wenn du noch nen Bild von den Steckern machst sag ich noch mal ja
nochmal ja
guuut!! Danke fürs Mitdenken und die wertvollen infos.
Ich werde also das Gerät demnächst mal tauschen und die Förderpumpe ein kleines bisschen zudrehen, damit die Heizung weniger schnell verrust auf größerer Höhe.
Gruss, Gernot
und die zusätzliche Messeleitung installieren und die Stromversorgung sicher stellen
Hallo Hallo!
Hab die Heizung getauscht, funktioniert wieder. Oben erwähnte Massnahmen folgen demnächst! Danke!
Es besteht bei uns auch die Möglichkeit, eine höhenpumpe zu bestellen, die dann mittels Schalter in Höhenlage einfach gewechselt wird. Das ist mit Nutzern von älteren Heizgeräten, die keine JE Diagnose besitzen eine ganz gangbare Lösung, ohne das auf kurz oder lang die brennkammer verkokt.
Für nähere Infos oder bei Interesse, schreib mir eine PN.
Gruß,
Dominik
guuut!! Danke fürs Mitdenken und die wertvollen infos.
Ich werde also das Gerät demnächst mal tauschen und die Förderpumpe ein kleines bisschen zudrehen, damit die Heizung weniger schnell verrust auf größerer Höhe.
Gruss, Gernot
Die Fördermenge an der Pumpe zu ändern würde ich lassen. Die Pumpen sind Geeicht und anschließend versiegelt. Nicht ganz ohne Grund nehmt es mir nicht übel, aber ich frag mich immer wieso so ein Murx gemacht wird, wenn es doch anständige Lösungen gibt.
naja, wenn du die Top-Lösung hast, dann weihe uns Unwissende doch alle ein!
Was ist das für Pumpe und wie wird die Umschaltung realisiert?
Ich auch wissen wollen.
Wir produzieren auf Kundenwunsch auch s.g. Höhenpumpen, die eine 10-15% reduzierte Fördermenge bieten. Die kann man einfach parallel als zweite Pumpe in die kraftstoffleitung mit einbinden und bei Bedarf mittels Kippschalter die Pumpe wechseln. Die Lösung gibt es sogar mit originaler westfalia Nummer für die Cali-Geräte und einige andere mehr.
Was die Kosten kann ich aus dem Kopf nicht sagen, aber wenn ich das Typenschild von euch bekomme, dann lässt sich da was eintüten.
Gruß, Dominik
Klingt gut!
Das foto vom Typenschild ist ein paar Beiträge weiter oben gepostet!