Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Weil deine Fehlerbeschreibung recht knapp ausfällt und die Aussage genau genommen technisch auch nicht stimmt, stellt sich die Frage, was gemessen wurde und wie.
    Hat der Bulli Klima - keine Klimaanlage?

    Die Schaltschemata (und anderes) stehen in der Wiki .
    Da sieht mann, dass Relais UND dazu der Stufenschalter in Reihe geschaltet sind.
    Wenn am Lüftermotor "zu wenig" Spannung (!) anliegt (Wieviel?), muss sie davor "verloren" gehen. Dann muss man sich mit Messungen von der Zuleitung Lüftermotor in Richtung Batterie vorarbeiten, um herauszufinden, wo das passiert.
    Obwohl auch abgebrannte Relaiskontakte denkbar sind, ist ein Defekt am Schalter wahrscheinlicher und am wahrscheinlichsten bei der Nichtfunktion eines Lüftermotors ist ein Defekt desselben (Laufleistung, fast 30 Jahre und entsprechende Kilometer).
    Da könnte man zum Test den Lüftermotor direkt mit 12V Spannung versorgen, um zu prüfen, ob er noch geht.
    Ich würde ein Kabel mit zwischengeschalteter Sicherung dafür verwenden.

    Der Masseanschluss des Lüftermotors muss natürlich auch in Ordnung sein. Wo genau der angesteckt ist weiß ich nicht, wahrscheinlich aber am Massestern unter dem Armaturenbrett.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    2 Mal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. September 2022 um 05:32)

  • Moin,

    meine Innenraumgebläse funktioniert nicht. Wir haben gemessen, das zu wenig Strom am Lüfter ankommt. Die Relais schalten jedoch.

    G

    ist das jetzt eine Zustandsbeschreibung, eine Frage, eine Feststellung :/

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Moin, sorry für die knappe Fehlerbeschreibung.

    Also: Der Bulli hat keine Klima. Ich habe jetzt das Spannungs Kabel vom Blaulichtbalken (ehemaliges Feuerwehrfahrzeug) den Schalter der Lüfter angeschlossen. Somit funktioniert das Gebläse erstmal wieder, hat aber leider dadurch dauerplus und nicht mejr mit der Zündung gekoppelt. Unter dem Handschufach auf der Beifahre habe ich zwei Relais gefunden die schalten wenn man das Gebläse schaltet (wenn es ordnungsgemäß angesteuert wird).

  • Der Stufenschalter E9 benutzt einen Vorwiderstand

    Wasserstandheizung verbaut?

    Falls eine originale Wasserstandheizung verbaut ist, läuft der Strom anders als ohne, dann wird das Gebläse über die Zweitbatterie versorgt und hat eine Sicherung.
    Falls eine Standheizung nachgerüstet ist, kann die Ansteuerung des Gebläses angezapft bzw. geändert worden sein.
    Ist eine Zweitbatterie verbaut? (oder vorgesehen)
    Wenn ja: Ist die vorhanden und OK? Also Spannung >12V?
    Sicherung suchen, ist die OK? (ggf.prüfen, nicht nur ansehen)

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • Moin, ja es war mal eine Standheizung verbaut, diese ist jedoch aufgrund langer Standzeit kaputt. Eine zweit Batterie ist vorgesehen jedoch nicht eingebaut. Mich wundert nur dass, das Gebläse auch ohne die zweit Batterie funktioniert hat.... Ich kann mal eine zweit Batterie wieder einbauen und dann prüfen, ob das Gebläse wieder funktioniert.

    Danke für die Antwort.

  • zweit Batterie ist vorgesehen jedoch nicht eingebaut.

    Standheizung verbaut

    Dann wird die Standheizung mit ziemlicher Sicherheit eine elektrische Verbindung mit dem Gebläse haben und da sollten normalerweise auch Sicherungen vorgesehen sein, also finden, ansehen und prüfen.
    Und je nachdem, wie die Verkabelung ist, kann sich da das Problem befinden.
    Wenn beispielsweise der Pluspol, an dem die Zweitbatterie hing, irgendwo an Masse kommt, während der Motor läuft, fließt einmalig zuviel Strom über das Lade-Relais der Zweitbatterie....

    Und interessant könnte auch sein, wie die Zuleitung des Gebläses für die Standheizung "angezapft" wurde.
    Möglicherweise hat man einen "Stromdieb" verwendet: Das geht eventuell jahrelang gut und dann kommen scheinbar plötzlich Probleme.
    Verfolge mal den Kabelbaum der Standheizung von vorne nach hinten. Der wird sich unter dem Armaturenbrett aufteilen und du musst insbesondere den Teil finden, der Verbindung zum Gebläse bildet und checken, wie es da aussieht.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (29. September 2022 um 05:09)

  • update: ich habe die Zweitbatterie eingebaut und die Sicherung für das Gebläse ist auch heil, dennoch tut sich nichts. Die Relais dafür hinter dem Handschufach schalten jedoch. Jemand ne Idee was noch die ursache sein kann?

    Gruß Lukas