Ersatz für Leerlaufsteller Stutzen 037133406A, Motor AAC Digifant 2.0 Benziner, BJ 97

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo in die Runde,

    wie viele Andere hier im Forum, hat auch mein Bulli Drehzahlprobleme.

    Ich habe den AAC Digifant 2.0 Benziner, BJ 97

    Nachdem wir sämtliche defekte Unterdruckschläuche ausgetauscht hatten, waren die Drehzahlschwankungen immer noch da.

    Nach stundenlangem Suchen ist uns dann, während des Ausbaus des Leerlaufregelventils, das defekte Gummidichtstück, welches zwischen Leerlaufregelventil und Luftansaugkrümmer sitzt, entgegen gefallen.

    Im eingebauten Zustand war nicht zu erkennen das es defekt ist.

    Einbauort siehe hier:

    Ventil N71 (Leerlaufstabilisierung) – T4-Wiki

    Die Teilenummer lautet:

    Dichtungsstück 037133406A

    Leider kann man dieses Teil bei VW nicht mehr nachbestellen.

    Wir hatten uns dann bei Oldtimerparts folgendes bestellt:

    VW T4 Gummi Dichtstück 1.9TD 2.0 Benzin ABL Leerlaufsteller Stutzen 037133406A | eBay
    Entdecken Sie VW T4 Gummi Dichtstück 1.9TD 2.0 Benzin ABL Leerlaufsteller Stutzen 037133406A in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Das hatte aber einen etwas zu grossen Durchmesser und wir haben es zurück geschickt.

    Jetzt wurde das in der Grösse nochmal angepasst und wir haben es nochmal bestellt.

    Das Teil kommt jetzt in ca 7 Tagen.

    Ich bin gespannt ...

    Meine Fragen nun an euch:

    1. Habt ihr Erfahrung mit diesem Dichtungsstück von Oldtimerparts?

    2. Gibt es noch andere Lösungen?

    3. Lohnt es sich das von einem anderen Motor auszubauen?

    Waldige Grüsse und danke schonmal im Vorraus

    ????

    Einmal editiert, zuletzt von Birke (27. September 2022 um 17:29)

  • Birke 27. September 2022 um 15:37

    Hat den Titel des Themas von „Ersatz für Leerlaufsteller Stutzen 037133406A“ zu „Ersatz für Leerlaufsteller Stutzen 037133406A, Motor AAC Digifant 2.0 Benziner, BJ 97“ geändert.
  • Hallo,

    ich möchte den Faden nochmal hervorkramen.

    Dank User Birke konnte ich die Probleme an meinem AAC lösen.

    Schade ist, dass er keine Rückmeldung mehr gegeben hat ob das neue Dichtstück nun passt (der aufgerufene Preis ist Wucher).

    Ich habe nun die Möglichkeit eine Nachfertigung für ca. 16 € aus temperaturbeständigen Silikon anzubieten (demnächst bei ebay).

  • Moin,

    hier mal meine Erfahrung mit dem Ersatzteil von Oldtimerparts: Ich hatte mir das Teil für stolze 45€ plus Versand bestellt, in der Hoffnung, dass mein Bus nun endlich die AU schafft (Leerlauf sackte regelmäßig ab, daher kein TÜV...) Leider musste ich feststellen, dass das Teil so garnicht passt. Es war vom Außendurchmesser zu groß, aus steinhartem Kunststoff und hatte eine so riefige Oberfläche, dass es nie abgedichtet hätte.....Teil also wieder zurückgeschickt und Leerlaufsteller erstmal fest eingeklebt.

    Inwzischen habe ich mir die Dichtung von NorbisT4 besorgt, war in 2 Minuten eingebaut, seitdem läuft der Bus super! Als Hinweis noch: ich habe den AAC2 Motor, der hat einen Leerlaufsteller aus Plastik. Ob die Dichtung auch beim AAC1 passt (Leerlaufsteller ist länger und aus Metall) kann ich nicht sagen.

  • Meine Frage passt hier nur "halb", aber ich nutze den Fred mal spontan:

    Ein guter Freund fährt auch einen AAC2 von ´97 und hat ebenfalls schon ewig Leerlaufprobleme. Unterdruckschläuche sind getauscht, keine Besserung... Jetzt hat er erzählt bekommen, dass im Motorsteuergerät auch ein Unterdruckschlauch verbaut sei, der ggf. undicht ist. Ich kenne nur von "frühen" TDI Steuergeräten, dass dort ein Unterdruckschlauch verbaut ist der porös werden kann. Gabs Unterdruckschläuche im MSG auch beim Benziner? Ansonsten könnte es tatsächlich bei ihm auch die Dichtung vom Leerlaufsteller sein.

    Grüße

    Christian

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ok, danke, aber geht es dann IM MSG mit einem Schlauch weiter oder sitzt der Drucksensor im MSG direkt am Schlauch der von außen kommt?

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Ich habe nun die Möglichkeit eine Nachfertigung für ca. 16 € aus temperaturbeständigen Silikon anzubieten (demnächst bei ebay).

    Lieber Norbi, ich bräuchte auch ein solches Ersatzteil. Kannst du mir mitteilen, wo du die zum Verkauf anbietest? Vielen Dank schonmal