elektrische Fensterheber - Kabelbaum neu - Vor-GP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    viele werden denken, nicht schon wieder Fensterheber - jedoch möchte ich keine Kabelbaum Reparatursätze verwenden, sondern den Kabelbaum komplett neu aufbauen.

    Da mein Fahrzeug manuelle und keine elektrischen hatte, begann ich mich in den diversen Foren in das Thema einzulesen.

    1. Kauf eines gebrauchten Sets bestehend aus

    • Fensterheber li+re
    • Halterung Fensterheber li + re
    • Schalter li+re
    • Türkabelbaum li+re
    • Verbindungskabelbaum
    • Steuergerät

    2. entsprechenden Werkzeug besorgt

    • digitale Schiebelehre - zum bestimmen der Kabelquerschnitte über den Außendurchmesser - komm aus dem Hochbau, da nimmt man eher Gliedermaßstäbe 8)
    • Abmantelungs-/Abisolierzange - Knipex 1262 12 62 180
    • System-Kabel-Entriegler - HAZET 4672-12
    • Quetsch-/Doppelcrimpzange b - HELLA 8PE 002 007
    • Schneidermaßband

    3. Kabelliste in excel erstellen ( Einzellängen, Querschnitt, Kennfarbe, von bis, Steckerersatzteilcode - lt. digitalen Teilkatalog Volkswagen)

    • 2x 4,0mm² (rt, br)
    • 2x 1,5mm²(sw/rt, br/rt - Fensterhebermotor
    • 6x 0,5mm²(gn/ge, rt/ve, sw, br, gn - Schalter

    soweit der Stand vom letzten Wochenende, was mir noch fehlt bzw. worum ich gerne um Hilfe bitten würde

    • Bestimmung der erforderlichen Stecker und Buchsen, ev. mit Artikelnummer
    • wie löst man den weißen Stecker am Steuergerät - der weigert sich
    • mit dem System-Kabel-Entriegler - HAZET 4672-12 kann man zwar die Buchsen, weibliche Stecker entfernen, jedoch keine Stecker, die männlichen - Hätte da wer von Hazet die entsprechende Nummer?

    Liebe Grüße von der Baustelle


  • die Bezeichnung "Kurzer Vorbau"... worauf bezieht die sich? Du hast vermutlich einen Vor-GP-T4, den "kurzen Vorbau" gab es aber über die komplette Bauzeit ;)

    Würde das noch ändern auf Vor-GP

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • M-hofer 3. Oktober 2022 um 13:21

    Hat den Titel des Themas von „elektrische Fensterheber - Kabelbaum neu - kurzer Vorbau“ zu „elektrische Fensterheber - Kabelbaum neu - Vor-GP“ geändert.
  • die Bezeichnung "Kurzer Vorbau"... worauf bezieht die sich? Du hast vermutlich einen Vor-GP-T4, den "kurzen Vorbau" gab es aber über die komplette Bauzeit ;)

    Würde das noch ändern auf Vor-GP

    erledigt

  • zum entriegeln auf dem Basteltisch nehm ich einen Satz Stecknadeln, hab zwar Werkzeug aus einer Sammelbestellung in der Werkstatt, geht aber mit den Stecknadeln auch relativ gut.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • ?vor gp bedeutet <98?jetzt 2022

    2022

    -1998

    ------------

    24 jahre mindestens alt.

    also nicht neu, aber funktioniert??‍♂️

    neu gibts bei ameisson

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)

    Genieße jeden Tag mit Deinen Liebsten, es könnte Dein letzter sein!

    http://www.T4-custom.com
    Megaspace wurde von der T4Custom Runde ausgeschlossen!

  • eigentlich war die GP sogar schon 1996...

    zum ursprünglichen Thema: der Weiße Stecker hat soweit ich mich erinnere auch eine Verriegelung, Stecker richtung Steuergerät drücken, verriegelung zur Not mit einem kleinen Schraubendreher oder Stecknadel blockieren und zurück ziehen.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • T4 Kabelbaum Beifahrertür in | eBay

    Oder selbst was flicken, die Stecker dürften Beifahrerseite wie Fahrerseite gleich sein, damit zum VW-Teilehändler und Stecker und Einzelleitungen besorgen.

    flieger-maus: Was ist mit deinem? Kabelbruch? dann flicken (lassen), ein neuer (der dann fast so neu ist wie unsere Bundesländer) bricht auch nur wieder.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • geht aber mit den Stecknadeln auch relativ gut.

    Die EInzelleitungen von 1,5 oder 2,5² 230V (NYMxx) geht auch gut.


    Danke für den Hinweis, da ich schon den System-Kabel-Entriegler - HAZET 4672-12 für die weiblichen Buchsen habe, würde ich gern den für die männlichen Stecker hinzukaufen.

    Hätte Jemand die entspr. Nummer?

    Danke

  • eigentlich war die GP sogar schon 1996...

    zum ursprünglichen Thema: der Weiße Stecker hat soweit ich mich erinnere auch eine Verriegelung, Stecker richtung Steuergerät drücken, verriegelung zur Not mit einem kleinen Schraubendreher oder Stecknadel blockieren und zurück ziehen.

    der weiße Stecker weigert sich immer noch

    Hat da Jemand einen Tipp wie ich den aus dem Steuergerät bekomme?

    Danke

  • nochmals zu den erforderliche Stecker und Buchsen

    Hat Jemand den Kabelbaum schon neu gebaut?

    Dürfte ich bitte die Artikelnummern bekommen?

    Würde diese dann in der Kabel- und Steckerliste ergänzen und dem Forum zur Verfügung stellen.

    Das Gleiche versuche ich gerade auch beim Adapterkabelbaum für die elektrischen Spiegel

    Lg von der Baustelle