Neue Fensterschachtdichtung hat einen Luftspalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin moin ihr Lieben,

    Ich habe heute meine Festerschachtdichtungen gewechselt. An der Fahrerseite ist alles perfekt, an Beifahrerseite ist mit der neuen Dichtung leider ein 3

    mm Spalt. Er ist nicht durchgehend! Die Dichtung liegt vorn und hinten an, in der Mitte ist der Luftspalt. Denn Sitz der Dichtung hab ich überprüft und gut. Hat jemand eine Idee was ich da machen kann oder hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Liebe Grüße

  • Ist das nur bei geschlossenem Fenster oder auch wenn es offen ist? Ggf. ist die Scheibe nicht richtig fest oder falsch montiert. Ansonsten müsste ja irgendwas an der Tür verbogen sein. Am besten Dichtung nochmal ausbauen und den Abstand Blech zu Scheibe mal ansehen.

  • Die Dichtung sollte - aufgrund der Herstellungsweise - ziemlich sicher konstante Maße haben. Glaube also eher dass die Blechkante auf der sie montiert ist, etwas verbogen ist. Sollte sich eigentlich korrigieren lassen, indem man die Kante vorsichtig nach innen biegt.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Mega danke euch für das Feedback!

    Der Spalt ist beim geschlossenen Fenster. Ich schau mir mal die Tage das ganze nochmal an. Ich packe euch ein Update hier rein :)

  • Moin ihr lieben, hat etwas gedauert hab’s aber endlich gemacht. Ich hab nach vielen hin und her das Blech nach innen gebogen. Mit Hilfe einer schonende Knipex Zange hab ich die Blechstege auf denen die Dichtung sitzt nach innen gedrückt. Das das Problem ziemlich gut behoben. Leider sind hier und da Risse am Lack entstanden, was ein partielles abschleifen und lackieren nötig gemacht hat.

    Danke für eure Hilfe :)