Neue Federn für 91er California

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, da mein California hinten je nach Beladung etwas herunterhängt, bin ich auf der Suche nach neuen Federn.

    Leider werde ich noch nicht so ganz aus den Farbkennzeichnungen schlau. Laut Wiki soll es für den "Camper" gelbe Federn sein mit 1000kg Nutzlast.

    Mein Cali hat ein Leergewicht von 2068kg und zulässig 2590kg. Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand für mich einen Tip.

    Zusätzlich wäre noch zu erwähnen dass ich auf AT Bereifung umrüste und der ganze Bus etwas an Höhe zulegen soll. Entsprechende Unterlagen habe ich schon sowie neue Sachs Dämpfer.

    Gruß Andrew

  • Dann sind für dich wohl eher die pinken oder die braunen etwas -- je nach Gewicht, wenn du reisefertig bist. Von Spidan findest du welche, die dem Original wohl ziemlich genau entsprechen (vielleicht sogar die originalen sind? :weissnix: ) -- also verschiedene Federn für die verschiedenen Farbcodes. Bei anderen Herstellern muss man z.T. selbst rausfinden, was konkret "verstärkt" jetzt bedeutet und mit welcher Original-Feder die vergleichbar sind.

  • Hallo Andrew,

    Ja, die "gelben" sind etwas weicher als die mit Farbmarkierung "rosa"; oder gar "braun.

    Wenn die Federn alt und verdreckt sind, mußt Du erst mal putzen, um zu prüfen, ob die überhaupt noch drin sind - ich nehme an, dass Du nicht der Erstbesitzer bist..?

    Hast Du im Übrigen geprüft, ob Deine HA-Federn noch i.O sind? Die oberste Windung kann schon mal brechen, bei California grad die hinten links unter dem Schrank..., Du merkst das beim fahren nicht unbedingt.

    Und: Wie alt hzw verschlissen sind Deine Dämpfer?

    Gruss CC??

    NB: Ich habe noch je einen Satz Lesjoförs HA Federn, mit gleichmäßigem Duchmesser, equivalent zui rosa bzw zu braun, im Keller liegen. Aufgrund des gleichbleibenden Duchmesser robuster, aber etwas weniger komfortabel als die originalen. Der Unterschied macht sich vor allem bei unbeladenem Campingbus bemerkbar...

  • Hallo zusammen, und schonmal danke für die Antworten.

    Was drin ist ist eine gute Frage, konnte bis jetzt keine Markierung erkennen, werde die Woche mal etwas schruppen. Gebrochen sind sie nicht, auch ansich beim Fahren nicht zu weich, er hängt lediglich etwas bei Beladung.

    Erstbesitzer nein, der Bus ist 4 Jahre älter als ich ^^ Jedoch seit 25jahren in unserem Familienbesitz.

    Dämpfer als auch Federn sind die ersten, bei meinem Opa nicht gewechselt worden. Ich suche halt ein gutes Mittelmaß, bei meinem Defender hatte ich leider die Erfahrung machen müssen dass dieser unbeladen bretthart war, was ich gerne vermeiden würde.

    Kampfgewicht für den Urlaub sind ziemlich genau 2500kg.

    Gruß Andrew

  • Hallo Flou, danke für deine Antwort.

    Zu Beginn mal dicken Respekt zur Restaurierung :thumbup: :thumbup:

    Wie verhält sich dein Auto ohne Beladung?

    Ich habe jetzt mal etwas rumgestöbert, bei LESJÖFORS sind Farben angegeben. Jedoch scheint es nicht alle zu geben.

    Gefunden hätte ich:

    grün/rosa--> Laut Wiki Für Krankenwagen oder Auflastfeder (Klingt für mich eig nicht verkehrt)

    rot/braun--> Laut Wiki Pritsche Doka (sind die nicht zu hart?)

    weiß--> ?

    Gruß Andrew

  • will man ein progressives Ansprechverhalten der Feder, bietet sich für das Auto wohl am besten die Werksfeder mit rosa Kennzeichnung an.

    Die Werksfedern neigen aber zum Defekt, indem die oberen Windungen wegbrechen, vor allem bei regelmäßig beladenen Autos.

    Mir sind sogar die braunen Federn auf der letzten Urlaubstour gebrochen, allerdings mit nochmals 500kg höherem Reisegewicht.

    Seit ich die dicken linearen Lesjös im Auto habe ist alles schön ... allerdings sind gute 2,5t auch die unterste Grenze dessen was ich da durch die Gegend bewege.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • LESJÖFORS 4295019

    Schraubenfeder mit konstantem Drahtdurchmesser

    701 511 105 M

    701 511 105 K

    27,47 €

    Fahrwerksfeder LESJÖFORS 4295019
    Fahrwerksfeder LESJÖFORS 4295019 - u.a. für VW. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei bestellen!
    www.motointegrator.de


    SPIDAN 49147

    Länge: 235mm, Länge: 235mm, Länge: 235mm, Ø: 163mm

    701 511 105 K

    Ausstattungsvariante: CALIFORNIA, CAMPER

    keine Federteller dabei

  • Hallo nochmal zusammen,

    Federn sind bestellt, ich habe die LESJÖFORS 4295019 gewählt. Sollten in etwa den gelben California Federn entsprechen.

    Jetzt bin ich mal gespannt wie das Gesamtpaket aussehen wird. Vielen Dank euch allen.

    Gruß Andrew