AHY - Turbo gestorben - Was jetzt rein und woher? Generalüberholt - Original - Stage 1?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    nach lautem Pfeiffen und völligem Leistungsverlust, gepaart mit ordentlichem qualmen hinten,

    bereits knapp über Leerlauf, hat sich der Lader am Sonntag verabschiedet.

    Laufleistung knapp 290tkm

    Es hat sich gezeigt, dass die Welle mehr als nur "Spiel" hat, ungefähr 7-8mm in alle Richtungen.

    Vermutlich gebrochen. Is auch egal, is hinüber. Die Schaufeln an der Saugseite sind auch ziemlich angegriffen, an einer fehlt ein kleines Eck.

    Unabhängig davon, wo die Späne etc. jetzt gelandet sind, bleibt die Frage:

    Was jetzt rein und woher?

    Generalüberholt - günstig, aber ist das empfehlenswert??

    Gibt es da hier Erfahrungswerte??

    Neuer Garret - teurer, aber anscheinend sinnvoll, da VTG ja nicht revidierbar zu sein scheint.

    Stage 1 - noch teurer, aber nur sinnvoll mit angepasster Software. Läuft so ein Lader auch ohne Softwareänderung? Also dann wie ein normaler für 111KW??

    Überhaupt sinnvoll bei dieser Laufleistung noch auf bsp.200PS zu erhöhen??

    Welche Quellen für einen Lader würdet ihr empfehlen, bzw. NICHT empfehlen?

    Danke euch vorab

    Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • HI Baolu,

    nach den Tuneraussagen hier im Forum geht der Serienturbo bis 200PS. Erst darüber braucht es einen anderen Trubo.

    Ich habe mir einen vom freundlichen besorgt. Mit etwas Rabatt kostete der 2018 knapp 700 Euro.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hab meinen Turbolader beim Turbozentrum Berlin machen lassen.

    Allerdings auf Stage 1 ist bei hohen Temperaturen sehr empfindlich.

    Ich fand den Service sehr gut, turbo hingeschickt, wurde überprüft und Angebot erstellen und dann auch recht zügig zurück.

    Hatte den Lader vorher bei einer ander Firma in Berlin zum überholen und das war ein richtiger griff ins Klo, (wer billig kauft).

    Nach einem Motor schaden hab ich gleich alles ordentlich gemacht

  • Hallo Basti-lo,

    das klingt zumindest interessant.

    Welche Leistung fährst du jetzt etwa?

    Muss die Software zwingend angepasst werden, oder würde der auch mit der Seriensoftware laufen, dann eben um 150PS?

    Mich würde Ansprechverhalten etc interessieren..und was du gezahlt hast etwa.

    Gruß Baolu

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Ich hab von RMT (185ps) die Software für einen Serien Turbo drauf. Jetzt mit dem Lader rumpelt das zms ordentlich bei 1900-2200

    Müsste ich nochmal anpassen lassen.

    Ich würde es auf Grund der Temperatur Empfindlichkeit nicht wieder auf Stage 1 machen lassen.

    Bei 30-35 Grad geht es erst bei 2500-2600, jetzt zurzeit 1800-1900.

    Laut Liste war es um die 700 mit der Tausch der VTG Verstellung dann 900, glaube ich

  • Also ein optimierter Turbo mit Seriensoftware würde schon laufen...

    Bringt meiner Meinung nach aber nichts.

    Du schreibst, das ein originaler Garrett teuer ist.

    Aber den Rattenschwanz mit einem Stage 1 Lader ist teurer.

    Also mein Tipp, Bau dir wieder einen originalen ein.

    1. Du Bist auf der sicheren Seite

    2. Du weißt nicht wielange dein AHY schon mit verminderter Leistung gefahren ist, daher wird dir der Motor auch wieder kraftvoller vorkommen

    3. Du sparst dir die Software und die Angst das dein Bus nicht die AU besteht

    Und falls du später doch etwas mehr Leistung möchtest, kannst du immernoch eine moderate Leistungssteigerung machen auf die oft angepriesenen 180PS.

    Wo dir das Auto subjektiv sowieso schneller vorkommt, da man meist eher den Zuwachs vom Drehmonent wahrnimmt.

  • Genau von diese Firma war der erst.

    Der wunderbares zwitschert zwischen 1800-2100 u/min, VTG war wohl völlig verschließen.

    Von mir ganz klar keine Empfehlung :thumbdown:

    Schon reklamiert?

    Einbau i. O.?

    Die Geschichte ist viel komplizierter.

    -Turbo bestellt bei mir ein gebaut, zwitschert.

    - Kumpel hatte auch einen von der Firma liegen, für sein Projekt bei mir eingebaut, zwitschert.

    - Fehler Suche bei mir Erfolglos

    - dann Motor schaden, Turbo beim Turbozentrum machen lassen und alles andere selbst erneut, zwitschern weg

    -Kumpel seinen Bus mittlerweile fertig, zwitschert, er streitet sich momentan mit denen bisher ohne Erfolg

  • Klar, jeder macht eigene Erfahrugen.

    Aber eine große Menge läßt dann einen "Schnitt" erkennen. Meist jedenfalls.

    Werde es so machen mit dem Serienlader-Neu.

    Die Firma Turbo-Total sitzt auch nicht in Berlin, sondern in Overath-Brombach.

    Kennt die jemand??

    ...es gibt doch immer etwas zu tun

  • Ich hatte damals mit TTE sowie HM-Turbotechnik Erfahrungen gemacht.

    Sind halt beides Firmen, die eher mit Upgradeladern ihr Geld verdienen.

    Frag doch bei HM mal nach, ob sie auch deinen original Lader reparieren würden OHNE Upgrade.

    Ansonsten würde ich tatsächlich mal die üblichen Verdächtigen abklappern.

    Bei uns in Braunschweig war es damals Werthenbach (haben mittlerweile einen neuen Namen).

    Oder PV, Stahlgruber.

    Vllt auch über die Teilenummer (074145703G) nach einem Garrett Lader suchen.

  • Im AT, find ich nen fairen Kurs. Scheint auch ein Händler zu sein.

    Original Garrett Reman Turbolader VW Transp. T4 2.5TDI AXG AHY
    Original Garrett Turbolader Ersatzteil in Serienqualität !! (Keine Kopie, kein Nachbau oder...,Original Garrett Reman Turbolader VW Transp. T4 2.5TDI AXG AHY…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Wenn du warten kannst, hier nochmal komplett neu.

    Gleicher Händler.

    Garrett Original Turbolader VW T4 2.5 TDI AHY AXG 151PS Neu
    Original Garrett Turbolader Ersatzteil in Serienqualität (Keine Kopie, kein Nachbau oder sonstige...,Garrett Original Turbolader VW T4 2.5 TDI AHY AXG 151PS…
    www.ebay-kleinanzeigen.de